Siddhis

ein erwachtes wesen, sieht sich einzig im Kontext des Ganzen, was noch genauer meint
entweder alle bekommen es, oder ich möchte es auch nicht
Eine allzu viel falschere Darstellung davon hab ich ehrlich gesagt selten gesehen.

möchte ich Siddhis ereichen um meine eigene Person besonders zu rühmen, ist es dann auch schon bald wieder vorbei mit den Siddhis.
Das ist eine schöne Theorie, aber auch nicht unbedingt korrekt. Es gibt Siddhis, die sind reine Übungssache, zumindest, wenn man die Technik ordentlich gelernt hat und die entsprechende Energie investiert. Da das nicht heißt, dass es nicht missbraucht werden kann, um Schaden anzurichten, sollte man bei vielen Techniken einfach erstmal den Charakter ordentlich austesten, ehe man sowas weitergibt.

da es logisch gesehen, "sich sofort, in sich selbst verzehrt"
Die Siddhis sind aber für alle da, Talente MÜSSEN gleichsam für alle freigeschaltet sein, ansonsten gestaltet sich ein Ungleichgewicht, wie es ja auch zu bemerken ist.
Wieso müsen Siddhis für alle sein? Weil ja auch alle funktionierende Beine, Augen, Nasen usw. haben müssen, und auch alle gleichermaßen begabt sein müssen, Stabhochspringer zu werden, damit kein "Ungleichgewicht" entsteht?
Da ist es schon eher so, dass vielleicht Einige in anderen Leben gewisse Dinge trainiert haben, was bei Anderen nicht so der Fall ist, wenn du's denn so betrachten wirst. Das hat mit Karma zu tun, nicht mit einer demokratischen Idee von gesellschaftlichem Gleichgewicht, und ist insofern durchaus eine "persönliche" Geschichte.

Kopf, Herz und Hand gehören zusammen.
Das ist gut gemeint, aber nach dem bisher Verfassten vermutlich auch nicht durchdrungen. Allgemeinplätzchen treffen ja meistens "irgendwas".

In uns aber, gibt es durchaus etwas, was in Verführung geraten kann, besonders herausstechen zu wollen...
Ist ja in unserer Gesellschaft ganz üblich, seine eigene Person, besonderer Bewunderung ausgesetz sehen zu wollen.
Das ist nicht nur in unserer Gesellschaft so, Tendenzen dazu gibt's schon bei Affen.

Das ist nicht mit Siddhi zu vereinen, da hier gilt, gleiches Recht für alle.

Hab ich oben schon was zu geschrieben.
 
Werbung:
----- Du "entwickelst" keine siddhis, sei gewiss.

Ein paar Niedere hab ich schon, insofern werd ich's wohl wissen.

Aber bleib du mal gern bei deiner Theorie, dass sowas nicht passieren kann/darf/sollte... und im Zweifelsfall wirst du dich damit herausreden, dass du ja schon meintest, dass diese Fähigkeiten dann vorliegen mögen, aber dass du ja irgendwo ungeschrieben den Wortgebrauch umdefiniert hast, wie das bei NLPlern gerne passiert. Um nicht zu sagen, wenn die unleugbare Wirklichkeit halt dann so aussieht, ist die Hauptsache, man hatte immer noch Recht, weil man sich ja ausreichend mehrdeutig ausgedrückt hat.

In dem Sinne, wenn du dich am Wortgebrauch aufhängst, wie das hier Gang und Gäbe ist, dann sei dem eben so, das ist nicht mein Problem ;)
Ich bin mir relativ sicher, dass ALnei die Botschaft auf irgendeiner Ebene mitbekommen hat. Wie lange es dauert, bis es auf seiner kognitiven Ebene ankommt, hängt nun von seinen Fähigkeiten ab, und ist insofern nicht mein Bier.
 
ihr glaubt doch nicht ernsthaft, alle siddhis beruhen auf spirituelle entwicklung?
ja,es gibt menschen, bei denen sie sich ganz natürlich entwickeln, aber das ist die ausnahme.
bei den meisten beruhen sie auf den kontakt zu geistwesen - es sind einfach unbewusste oder bewusste "pakte", oft aus vorleben.
auch gibt es schulen, die diese pakte bewusst herstellen, meist ohne bewusstes einverständnis des schülers, um ausschließlich fähigkeiten hervorzubringen und gar nicht an spiritualität interesse haben.
egal was diese schulen nach außen hin propagieren.
das ist der heutige esoterische mainstream.
ich verurteile das überhaupt nicht, aber das sollte mal ganz konkret zur sprache gebracht werden.
 
ist ja auch normalerweise so, ich meine die siddhis , welche mit der spirituellen entwicklung einhergehen;-)
mit geistwesen ist der weg nicht einfacher, sondern nur schneller.
und in beiden fällen können siddhis auch wieder verschwinden, dass heißt, wer einmal bestimmte fähigkeiten erlangt hat, kann sich nicht auf den lorbeeren ausruhen.
 
ist ja auch normalerweise so. nur auch mit geistwesen ist der weg nicht einfacher, sondern nur schneller. und in beiden fällen können siddhis auch wieder verschwinden, dass heißt, wer einmal bestimmte fähigkeiten erlangt hat, kann sich nicht auf den lorbeeren ausruhen.

Mir geht es eher darum, dass hier ein Bild konstruiert wird, das nunmal de facto verkehrt ist.
Soll heißen, LaMaX stellt Behauptungen auf, die FALSCH sind. Und mal ganz ehrlich, wenn ich nicht inzwischen so ein paar praktische Erfahrungen dazu hätte, würd ich's ihm wohl auch weiterhin glauben, wie ich's mal tat.

Über die Permanenz vom Wieso Weshalb und Generell kann man dann diskutieren, wenn erstmal das Wissen da ist, was überhaupt geht, und zwar auch praktisch und nicht bloß in Märchen.
Gibt hier zwar ein paar Leute, die wissen, dass die Realität anders aussieht als Theoretiker das gern hätten, aber die wissen auch schon, wieso sie sich hier dazu geschlossen halten.
Womit dann allerdings das unter den Tisch fällt, was du gerade auf ebendiesen bringst, nämlich die Frage nach der Energiequelle, so gesprochen.

Edit: LaMaX' zitierte Theorie war, dass ein vollkommen Erleuchteter sich dadurch auszeichnet, dass er die ganzen Siddhi wieder verliert bzw. nicht praktizieren kann, nachdem da mal ein Maximum erreicht wurde, implizierend, dass es hier Leute gäbe, die einfach schon so toll sind, dass sie an dem Punkt angekommen sind. Und das ist eine arge Misinterpretation, würde ich schlichtweg behaupten. Woraufhin er dann wieder den Schritt dahin gemacht hat, einfach mal reale Möglichkeiten zu verleugnen, NLP-Sprache gebrauchend, bei der immer jeder, der was Anderes sagt, in irgendeiner Weise als Lügner dargestellt wird, ziemlich unabhängig vom Realitätsgehalt. Man könnte meinen, er sei westlicher Philosoph, aka Geisteswissenschaftler ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufruf:

wenn es hier irgendjemanden gibt, der eine oder mehrere Siddhi drauf hat,
möge er noch heute in diesem Thread schreiben, um welche es sich handelt,
also was genau er oder sie kann, was gemeinhin zu den Siddhi gezählt wird.

und zwar konkret.
 
Aufruf:

wenn es hier irgendjemanden gibt, der eine oder mehrere Siddhi drauf hat,
möge er noch heute in diesem Thread schreiben, um welche es sich handelt,
also was genau er oder sie kann, was gemeinhin zu den Siddhi gezählt wird.

und zwar konkret.

So dummem Volk wie dir erzählt man tatsächlich am besten einfach gar nicht, dass es sowas gibt.
 
Werbung:
Zurück
Oben