Siddhis

Und sich darauf zu fixieren und sie als Indiz für eine fortgeschrittene spirituelle Entwicklung zu deuten, unterscheidet sich wohl außerdem davon.

Hm, jein, es kommt halt drauf an, wie man mit dem Thema umgeht.

Die Sache ist, man kann ja durchaus in gewissem Maße Leerheit ad personam realisiert im Sinne von "erkannt" haben. Wenn man dann aber nichtmal in der Lage ist, den eigenen Körper nach Belieben zu reparieren, nur als Beispiel nun, gibt's ganz offensichtlich Dinge, die noch NICHT erreicht sind.

Es ist eine Sache, ob man unbedingt mit stolzgeschwellter Brust herumlaufen und Siddhi demonstrieren muss - man wird aber selbst wissen, ob man beispielsweise in der Lage ist, die Seitenzahl eines Buches zu nennen, das man nicht aus dem physischen Leben kennt, wenn jemand nach einem Zitat daraus fragt .. oder nicht.

Genauso sollte man in der Lage sein, um zu dem Beispiel zurückzukommen, das Schwert in der Luft anzuhalten, das nach Einem geworfen wird, wenn man denn nun vollkommene Realisation erreicht hat, und wird dann angemessen der Situation handeln, wenn das erforderlich ist .. soll heißen, man MUSS nicht, aber man KANN, und zwar praktisch.
Ich frag mich immer, wie Leute, die nicht ein beliebiges Buch in einer beliebigen Sprache aufschlagen, lesen und hinsichtlich des Werts oder Mangels für Kultivierung einordnen können, sich einbilden können, sie seien mit ihrem spirituellen Fortschritt schon "fertig".

In anderen Worten, klar sind Siddhi nichts, was man demonstrieren MÜSSTE, und schon gar nicht demonstriert man sie JEDEM, aber wenn man (noch) keine entwickelt (hat), ist ganz offensichtlich etwas falsch gelaufen, oder es ist zumindest noch deutlich Platz nach oben.
Ob man das dann hören oder wissen will, ist schon wieder ein anderes Thema... aber für ein Magie-Forum sind wir hier ohnehin allmählich OT.
 
Werbung:
Hm, jein, es kommt halt drauf an, wie man mit dem Thema umgeht.

Die Sache ist, man kann ja durchaus in gewissem Maße Leerheit ad personam realisiert im Sinne von "erkannt" haben. Wenn man dann aber nichtmal in der Lage ist, den eigenen Körper nach Belieben zu reparieren, nur als Beispiel nun, gibt's ganz offensichtlich Dinge, die noch NICHT erreicht sind.

aah, so geht das also. Wie reparierst Du eigentlich Deinen Körper, magste Beispiel bringen?


Genauso sollte man in der Lage sein, um zu dem Beispiel zurückzukommen, das Schwert in der Luft anzuhalten, das nach Einem geworfen wird, wenn man denn nun vollkommene Realisation erreicht hat, und wird dann angemessen der Situation handeln, wenn das erforderlich ist .. soll heißen, man MUSS nicht, aber man KANN, und zwar praktisch.

Sollte, man, sollte man, sollte man, man sollte das ...... also doch fixiert?


Ich frag mich immer, wie Leute, die nicht ein beliebiges Buch in einer beliebigen Sprache aufschlagen, lesen und hinsichtlich des Werts oder Mangels für Kultivierung einordnen können, sich einbilden können, sie seien mit ihrem spirituellen Fortschritt schon "fertig".

Sind die in Deinem spirituellen Umfeld zu finden, die Leute, die da alle "fertig" sind?

In anderen Worten, klar sind Siddhi nichts, was man demonstrieren MÜSSTE, und schon gar nicht demonstriert man sie JEDEM, aber wenn man (noch) keine entwickelt (hat), ist ganz offensichtlich etwas falsch gelaufen, oder es ist zumindest noch deutlich Platz nach oben.

Aah, man muss also doch, sonst hat, will, kann man ja nicht ...... Platz nach oben, deutlich was falsch gelaufen, und so.


Ob man das dann hören oder wissen will, ist schon wieder ein anderes Thema... aber für ein Magie-Forum sind wir hier ohnehin allmählich OT.

Gehe ich also recht in der Annahme, dass Du es Dir selbst besorgst? : D


klar, mit talent kann man ua brötchen backen

Was bitte ist Talent?


also... was macht die macht

Durch´s Nadelöhr zur Macht? Und was machs´te dann mit der Macht, ALnei?
 
hab die Links jetzt mittlerweile das dritte Mal gelesen und immer noch stehen dort
allmögliche abgedrehten Sachen wie sich in einen Rosenstrauch verwandeln können usw.
und über "normale" Qualitäten wie die Überwindung von Geiz, Stolz usw. find ich da nichts.
 
hab die Links jetzt mittlerweile das dritte Mal gelesen und immer noch stehen dort
allmögliche abgedrehten Sachen wie sich in einen Rosenstrauch verwandeln können usw.
und über "normale" Qualitäten wie die Überwindung von Geiz, Stolz usw. find ich da nichts.

das mit dem rosenstrauch ist auch viel praktischer :)
stell dir vor, du magst nicht zur arbeit gehen. kannst du deine faulheit überwinden und doch gehen. oder du wirst zum rosenstrauch und machst dir einen schönen tag im freien...
 
lamax; die macht macht... das ist alles, und ja, ich bin es ebenso.
von dem her ist talent zugleich das tun, als auch das, was man sich als etwas bestimmtes,
wie ein ergebniss (das geld, zB) vorstellt.

die übersetzungen vom "siddhi" sind vielfältig
und weisen auf allerlei arten des tuns hin.

fürs baby wäre das drehen einer zigarette ein siddhi;
aber auch das modulieren der stimme, usw..

die frage, die sich hier eher stellt, ist vermutlich die nach dem bereit-sein,
eine tätigkeit zu perfektionieren.
 
Ich nehm das aus ot-Gründen mal hierüber, als Herr des topics darf ich das.

hab ich ja, du hast nur etwas länger gebraucht. lamax war im vergleich sehr schnell.

Sie hat nicht länger gebraucht, ALnei, sie hat es schlicht nicht verstanden und dann ist sie schlafen gegangen. Und träumt jetzt und träumt und träumt und träumt ..... -------->

Ach, ich fürchte ehrlich gesagt, er hat das ganze Thema einfach nicht gerafft, geschweige denn das Wieso, und überhaupt. Aber was soll man machen. Entweder sie sind irgendwann soweit, sowas zu begreifen, oder sie sind's halt nicht, und dann darf man wieder ewig zugucken, bis sie wieder an einen Punkt kommen, an dem sie die Chance bekommen, die richtige oder die falsche Entscheidung zu treffen... und muss ggf. wieder damit leben, wenn's die Falsche wird. Ermüdend ist das manchmal, aber that's life, und erzwingen kann man Erkenntnis ja nunmal nicht. Wo die fehlt, bleibt dann nicht viel als die Diskussion über .. Gebote.. und Fragen, ob Siddhis jetzt schlecht sind oder nicht, und ob man sie benutzen darf oder nicht, und ob man sich verflucht fühlen muss, wenn man welche entwickelt. Abergläubisches Volk.

Meine Geduld wird hier wirklich auf eine sehr harte Probe gestellt und wenns dann mal konkret werden soll, weichst Du ganz meisterhaft aus. Das kenne ich von anderen auch, die sich abmühen siddhis zu "entwickeln" und immer ganz wunderbare Erklärungen dafür haben, wie das alles sein sollte und man nur müsste und könnte und, und, und .......

----- Du "entwickelst" keine siddhis, sei gewiss.


lamax; die macht macht... das ist alles, und ja, ich bin es ebenso.
von dem her ist talent zugleich das tun, als auch das, was man sich als etwas bestimmtes,
wie ein ergebniss (das geld, zB) vorstellt.

die übersetzungen vom "siddhi" sind vielfältig
und weisen auf allerlei arten des tuns hin.

fürs baby wäre das drehen einer zigarette ein siddhi;
aber auch das modulieren der stimme, usw..

Ja.

die frage, die sich hier eher stellt, ist vermutlich die nach dem bereit-sein,
eine tätigkeit zu perfektionieren.

Die Frage, die sich stellt, ist, wer bereit und fähig ist sich zur Seite zu begeben. Dann lässt sich Perfektionismus nicht mehr verhindern. Dann lässt sich allerdings auch etwas anderes nicht mehr verhindern, weil es dann nicht mehr primär um ich, ich, ich, ich, ich ..... geht. Und das hat weitreichende Konsequenzen, die für eine persona nicht immer gleich so wunderbar und schön sein werden, wie das gerne in den tollsten Farben ausgeschmückt wird (reparier und manifestier mal dieses und mach mal jenes und tue dette und dann dit und denn gibbs bestimmt noch was). Um es mal salopp auszudrücken.

"Nu halt schon das Schwert in der Luft auf, mach! Ähm, das Kreuz ...... öhm." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand eine größere subjektive (nicht gelernt aus Büchern oder von Lehrern) Kenntnis ("höherer" Bewusstseinszustand) der transzendenten Wirklichkeit erreicht hat, dann führt das halt automatisch zu der Möglichkeit (bzw. ist sogar damit identisch) die Welt (inklusive das eigene Individuum) zu manipulieren bzw. Wissen zu aquirieren.

Auch wenn ich überzeugt bin, dass es sowas wie Siddhis gibt (ich kann ja mindestens eins von den Sachen die genannt werden, Telepathie in beide Richtungen), halte ich viele dieser Behauptungen für Legenden. Insofern ist schwer zu sagen, was man da ernst nehmen soll bzw. kann.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Zur Debatte steht meines Erachtens noch, ab welchem Grad du von "Beherrschen" sprechen oder schreiben würdest. Die vollkommene Meisterschaft darüber hat nämlich letztlich nur ein Buddha.. alles Andere sind Zwischenschritte.

Auf extrem niedrigem Niveau mag manche/r GewaltverbrecherIn eine spezielle Leidenschaft temporär besser beherrschen als der Standard-Durchschnittsbürger, weil er/sie nämlich was davon hat, sich nicht aus Gier ein begehrtes Schmuckstück zu greifen, solange Zeugen dabei sind, sondern sich kalkuliert Zugriff zu verschaffen, bei dem er oder sie nicht geschnappt wird.

Abschließend, zur Überschrift .. nicht alle Siddhis sind "weltliche" Siddhis.

:)

wesentlich die Bemerkung "Buddha" was im Grunde "erwachter" meint.
Dieses geht NUR einher mit Mitgefühl, eines der Hauptpunkte des Buddhismus.

Was ganz genau auf den wirklich konkreten Sachverhalt bezogen bedeutet,

ein erwachtes wesen, sieht sich einzig im Kontext des Ganzen, was noch genauer meint
entweder alle bekommen es, oder ich möchte es auch nicht

das ist sehr wesentlich, denn so erst wird man zur Tür, durch etwas "gegeben" werden kann

möchte ich Siddhis ereichen um meine eigene Person besonders zu rühmen, ist es dann auch schon bald wieder vorbei mit den Siddhis.
da es logisch gesehen, "sich sofort, in sich selbst verzehrt"
Die Siddhis sind aber für alle da, Talente MÜSSEN gleichsam für alle freigeschaltet sein, ansonsten gestaltet sich ein Ungleichgewicht, wie es ja auch zu bemerken ist.

Kopf, Herz und Hand gehören zusammen.

In uns aber, gibt es durchaus etwas, was in Verführung geraten kann, besonders herausstechen zu wollen...
Ist ja in unserer Gesellschaft ganz üblich, seine eigene Person, besonderer Bewunderung ausgesetz sehen zu wollen.
Das ist nicht mit Siddhi zu vereinen, da hier gilt, gleiches Recht für alle.
 
Zurück
Oben