Siddhis

Interessanter Einwurf, Lucia. Daher formuliere ich das gleich einmal in eine Frage passend zum Thread-Thema um, damit es ontopic wird.

Ist das Beherrschen persönlicher Leidenschaften und Anhaftungen, wie Gier, Stolz, Hochmut, Völlerei oder Fresssucht, Geiz, Hass u.a.m. bereits ein Teilbereich der Siddhis? Oder ist das etwas ganz Selbstverständliches, was Mensch an sich bereits meistern kann, ohne dass dabei ein spiritueller Weg verfolgt wird?

Danke daher für Deinen durch und durch persönlich motivierten Beitrag. :)
Dann währe es Besser einen Moderator zu Bitten, den Anfangspost zu ändern.
Ist das Beherrschen persönlicher Leidenschaften und Anhaftungen, wie Gier, Stolz, Hochmut, Völlerei oder Fresssucht, Geiz, Hass u.a.m. bereits ein Teilbereich der Siddhis?
Ja.
Oder ist das etwas ganz Selbstverständliches, was Mensch an sich bereits meistern kann, ohne dass dabei ein spiritueller Weg verfolgt wird?
Ja.
 
Werbung:
unter dem Stichwort "Siddhi" hab ich im Netz nur lauter Firlefanz entdeckt. wer´s mag ..

von solchen "Sachen" wie der Überwindung von Neid, Gier, Stolz usw. hab ich nix gefunden.


Siddhi ist übrigens bereits die Mehrzahl.
Siddhis wäre doppelt gemoppelt.

und wäre bitte ohne h (wo wir grad dabei sind ..)


schönen Sonntag allerseits :)
 
@megaohm
naja und das Fliegen strebt natürlich das Ego an - nix bleibt, was fliegen kann oder fliegen will.


LGInti

hehe....Ganz genau, außer man stürzt sich selbst immer wieder vom eigenen Sockel, falls man sowas unter "fliegen" verbuchen darf , wie auch immer;-)
 
Siddhi ist übrigens bereits die Mehrzahl.
Siddhis wäre doppelt gemoppelt.

Na ja, in fast allen deutschen Yoga Foren sowie in der Literatur zu diesem Thema findet der Plural von Siddhi - „Siddhis“ jedenfalls seine Verwendung.
Dieses umgangssprachliche „Siddhis“ hat sich vielleicht aber auch deshalb bis in die Fachliteratur hin durchgesetzt, weil diese Schreibweise relativ oft in aus dem Englischen ins Deutsche übersetzten Texten beibehalten wurde.
Siddhis are what practitioners believe to be spiritual, magical, paranormal, or supernatural powers acquired through sadhana (spiritual practices), such as meditation and yoga. People who have attained this state are formally known as siddhas.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Siddhi
 
hab noch was zum krixeln. :D

Ist das Beherrschen persönlicher Leidenschaften und Anhaftungen, wie Gier, Stolz, Hochmut, Völlerei oder Fresssucht, Geiz, Hass u.a.m. bereits ein Teilbereich der Siddhis?
Oder ist das etwas ganz Selbstverständliches, was Mensch an sich bereits meistern kann, ohne dass dabei ein spiritueller Weg verfolgt wird?

ist mir noch eingefallen ..... bei den Bodhisattva Gelübden gibt es eines, das lautet:
"Gier, Hass und Unwissenheit entstehen unaufhörlich; ich gelobe, sie zu überwinden."

bei den Siddhi geht´s wohl eher ums sich unsichtbar machen, sich in irgendwas verwandeln
und weiß der Geier was noch alles. klingt für meine Ohren alles eher unnütz und eitel,
also doch eher das Gegenteil von Überwindung von Untugenden. hm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Yogurette,

unter dem Stichwort "Siddhi" hab ich im Netz nur lauter Firlefanz entdeckt. wer´s mag ..

"Firlefanz, wer´s mag ...." tja, ist Deine Auswahl gewesen. Meine ist eine andere.

von solchen "Sachen" wie der Überwindung von Neid, Gier, Stolz usw. hab ich nix gefunden.

schönen Sonntag allerseits :)

Das liegt u.U. daran, dass Dir die Thematik insgesamt vielleicht einfach nichts sagt. (?) Stehst Du allerdings nicht alleine da. :)


hab noch was zum krixeln. :D

Ist ja hier kein Thema ... also krixle ruhig weiter.


st mir noch eingefallen ..... bei den Bodhisattva Gelübden gibt es eines, das lautet:
"Gier, Hass und Unwissenheit entstehen unaufhörlich; ich gelobe, sie zu überwinden."

Aah, so ist das also. :-D


Ashta_Siddhi - spiritwiki


yoga-vidya


bei den Siddhi geht´s wohl eher ums sich unsichtbar machen, sich in irgendwas verwandeln
und weiß der Geier was noch alles. klingt für meine Ohren alles eher unnütz und eitel,
also doch eher das Gegenteil von Überwindung von Untugenden. hm ...


Eine Userin in diesem ansässigen Reli-Forum würde jetzt darauf hinweisen, dass hier der Text wörtlich genommen wurde, es jedoch an "Auslegung" fehle. Das passiert wohl immer dann, wenn man sich oberflächlich mit einem Text, oder der Lehre dahinter befasst oder sie nur überfliegt und sich darauf hin übermässig verkürzt ein "Bild" macht.

Daher, für Dich mag das so klingen und für den einen oder anderen ist es auch genau das.

Manche Lehrer empfehlen allerdings, Siddhis ( ) sobald sie sich zeigen, abzuweisen. Warum und wieso kannst Du nachlesen, wenn es Dich interessiert. :)

Pantanjali Maharshi sagt auch: „Siddhis werden nur von einem undisziplinierten Geist als Vollkommenheit angesehen, sind jedoch wahre Hindernisse für spirituelle Meditation (Kapitel III-37).“
 
Zurück
Oben