Sicherheit

JeaDiama schrieb:
Hallo Ihr :daisy: !

In einer sozialen Gesellschaftsordnung sind soziale und gesetzliche Versicherungen sehr nützlich, da niemand sehr viel einzahlt, aber dafür in der Not nicht im Stich gelassen wird.
Fazit: In der Stunde der Not steht dir die Gesellschaft zur Seite.
Der Gedanke ist sehr human und sozial.

Die privaten Versicherungen erreichen ihre Ziele eher durch psychologische Werbung. Es gibt keine Garantie für die Stadien des Lebens. Niemand kann uns versichern, dass wir ein bestimmtes Alter erreichen werden oder unsere Gesundheit uns durch eine private Krankenkasse immer erhalten bleiben wird. Das sind Spekulationen.


Niemand?:maus:

Hast du gehoert? Jea :daisy: hat dich zitiert:

Niemand kann uns versichern, dass wir ein bestimmtes Alter erreichen werden oder unsere Gesundheit uns durch eine private Krankenkasse immer erhalten bleiben wird. Das sind Spekulationen

Wie recht du hast... Niemand:maus:

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Und es gibt Menschen, die möchten Sicherheit und Freiheit gleichermaßen, das sind die Narren.

bin ein narr.

ich möchte die sicherheit, dass mich der boden trägt,
ich möchte die freiheit, mir den boden aussuchen zu können,
auf dem ich stehen möchte.

wenn er schwankt, bin ich mir sicher, dass ich die freiheit habe, zu reagieren oder zu agieren...

ich wähle und bin sicher, dass ich die folgen der wahl tragen muss...

ich bin mir sicher, dass irgendwo eine freiheit wartet...

lg moni
 
Karuna schrieb:
Niemand?:maus:

Hast du gehoert? Jea :daisy: hat dich zitiert:



Wie recht du hast... Niemand:maus:

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:

Ähm...ich bezog mich nicht auf Niemand, sondern auf niemand ;) .

Ich befürchte, der Niemand würde auf Nationalität bei der Versicherung achten. Das würde für Nicht-Deutsche nicht so gut aussehen. :daisy:
In der Hinsicht glaubt er ja nicht mal an das gute alte Karma :rolleyes: .
 
Hi,

"Sicherheit" ist übrigens eines unserer Grundbedürfnisse, siehe "Bedürfnispyramide nach Maslow: http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnispyramide

oder hier als Auszug:

Selbstverwirklichung: Individualität, Talententfaltung, Altruismus, Güte, Kunst und Philosophie.
Soziale Anerkennung: Status, Macht, Karriere, Sportliche Siege, Auszeichnungen, Statussymbole und Rangerfolge.
Soziale Beziehungen: Freundeskreis, Partnerschaft, Liebe, Nächstenliebe, Kommunikation und Fürsorge.
Sicherheit: Wohnung, fester Job, Gesetze, Versicherungen, Gesundheit, Ordnung, Religion und Lebensplanung.
Körperliche Grundbedürfnisse: Atmung, Wärme, Trinken, Essen, Schlaf und Fortpflanzung

Die unteren drei Stufen (teilweise auch auf der vierten) nennt man auch Defizitbedürfnisse. Diese Bedürfnisse müssen befriedigt sein, damit man zufrieden ist, aber wenn sie erfüllt sind hat man keine weitere Motivation in dieser Richtung mehr (wenn man nicht durstig ist, versucht man nicht zu trinken). Wachstumsbedürfnisse können demgegenüber nie wirklich befriedigt werden. Diese treten auf der 5. Stufe auf, teilweise aber auch schon auf der vierten. Beispiel: Ein Maler zeichnet zur Selbstverwirklichung, sein Bedürfnis nach Kreativität ist nicht nach einer bestimmten Anzahl Bildern gestillt. Für die prinzipielle Darstellung von Bedürfnissen in der Verkaufspsychologie wird das Modell von Maslow heute noch häufig verwendet.

Kritik
Durch dieses eindimensionale Modell der Pyramide wird nicht deutlich, dass einmal gestillte Defizitbedürfnisse nicht auf Dauer gestillt bleiben und höhere Bedürfnisse durchaus auch ohne ständige Befriedigung der Defizitbedürfnisse angestrebt werden. Denn wenn man sich beispielsweise einmal satt isst, so heißt das nicht, dass man für immer satt ist, sondern vielmehr, dass man nach einer bestimmten Zeit wieder hungrig ist und so dass Defizitbedürfnis des Hungers wieder auftritt. Dabei ist es gleichgültig, wie stark man sich bereits selbst verwirklicht hat.
....

Lg

Shanna
 
... ich hab nur ne haushaltsversicherung, weil das pflicht ist, im mietvertrag

und eine er-ab-und-überlebensversicherung...


das war's auch schon!


lamizo
 
ihr sprecht in diesem thema von der sicherheit.
dabei ist immer von der sicherheit von aussen zu lesen.
was ist mit der inneren sicherheit? :blume:
(welche ihr nicht versichern könnt)
 
tomsy schrieb:
ihr sprecht in diesem thema von der sicherheit.
dabei ist immer von der sicherheit von aussen zu lesen.
was ist mit der inneren sicherheit? :blume:
(welche ihr nicht versichern könnt)

Die innere Sicherheit, das Ruhen in sich, muss man bei sich selbst finden.

Um da hinzukommen, heißt es "Knochen" sammeln. So steht es in der "Wolfsfrau" sehr bildlich und verständlich beschrieben. :kiss3:
 
tomsy
Die innere Sicherheit, das Ruhen in sich, muss man bei sich selbst finden.
Ja genau - das ist die Frage, wer innerlich unsicher ist wird durch äußere Aktionen keine Sicherheit erlangen. Nur der an weltlichen Gütern Arme kann sich sicher sein, daß er nicht beklaut wird.
Aber gerade diese innere Sicherheit wird auch gerade hier im Forum immer wieder in Frage gestellt, mit Fragen wie: "gibt es ein Ich" "leben wir in der Realität" "was ist Wahrheit" usw. richtig sicher können wir uns doch nicht sein oder? Wessen können wir uns denn sicher sein? Wenn schon nicht äußerer Dinge, dann vielleicht unserer Gefühle?

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Hallo

Das erinnert mich an ein Gespräch mit einem Freund.....Versicherungsmensch...

Ich fragte ihn, ob es ihm eigentlich klar sei, daß er mit der Angst der Menschen Geschäfte macht.

gegen Unfälle, Krankheiten an sich kann man sich ja eh nciht versichern...doch denken die Menschen fast so....nur wenigen ist bewusst, daß sie sich mit Abschluss der Versciherung kein sorgenfreies Leben kaufen...sondern womögliche " Schicksalsschläge " nur finanziell versüssen....

Doch ist das wirklich die Sicherheit die sie sich erhoffen?

Kann Vertrauen besser wirken, als eine durch innere Angst veranlasste Versicherung?:)

Wären wir noch eine Gesellschaft, mit wirklichen Familien z.b., die sich gegenseitig auffängt....wäre dieses Vertrauen schon mal da, so wären Versicherungen nicht mehr notwendig......so wurde die direkte Verantwortung für meinen Nächsten unpersönlich gemacht...ich zahle in einen grossen Topf, aus dem irgendwem vielleicht mal was zugute kommt.......

Ich selbst habe nur die Pflichtverischerungen.

Lieben Gruss

Luquonda
 
Zurück
Oben