Sich wehren?

Werbung:
@ all

gemoppt werden Leute,die sich grenzenlos alles bieten lassen,leute mit dennen man das machen kann,leute die sich nie wehren! ich glaube nicht,das wenn sie etwas selbstbewusster auftreten würde, ihr einer hinterher mobbed.

Du sagst nicht alle sind gut? Ja, dann zeig doch mal den teufelchen in dir,willst du nun rumheulen und beschwörungen machen ? Du verarscht sich damit selber,nimmst du dich dann auch noch ernst wenn du vormKerzenlicht einen Zauberspruch runterleierst? Spuken oder ähnliches ....hi, hi hört doch auf ich troll hier nicht herum, ich ergreife Partei, das man Probleme auch ohne Magie ändern, loswerden kann.

Ganz einfach: Rede klartext mit ihr wenn das nicht hilft greif zu anderen Massnahmen, suche dir Freunde in Arbeitsumfeld und schlag zurück,solche Leute merken nur anderen wehgetan zu aben,wenn Sie selber den Schmerz spüren.... droh mit juristischen Mitteln,SChadensersatzklagen, geh zum Arzt lassdir ein Gutachten erstellen, das du durch das Mobbing krank geworden wirst und verklag die ! Geh bloss nicht zum Chef damit!! das kann ein Eigentor werden! aber du kannst versuchen ihn ganz dezent daruf anzusprechen und zu sagen, das die arbeitskraft bei dir nachlässt,wenn du ständig gemobbed wirst! ...geh zum Anwalt,, Mobbing ist kein KAVALIERSDELIKT,

Gruss
Razor
 
@ Razor

gemoppt werden Leute,die sich grenzenlos alles bieten lassen,leute mit dennen man das machen kann,leute die sich nie wehren! ich glaube nicht,das wenn sie etwas selbstbewusster auftreten würde, ihr einer hinterher mobbed.

Sorry Razor, aber das ist totaler Quatsch. Vor Mobbing ist NIEMAND sicher. Es ist sogar so, dass starke Persönlichkeiten, Menschen mit einer eigenen Meinung häufiger gemobbt werden, als die, die sich nur selten zu Themen äussern! Deine Meinung ist aber leider sehr verbreitet!
Der Rat von dir nicht zum Chef zu gehen, kann aber auch ganz schön ins Auge gehen. Man muss sich nämlich evtl. sagen lassen, dass man nicht das nötige getan hat, um die Situation zu ändern! Gleich den Anwalt einzuschalten halte ich erst dann für sinnvoll, wenn alle anderen Versuche nicht funktionieren wie z. B. Gespräche etc. nicht nützen. Man muss sich aber im Klaren sein, dass viele Vorgesetzte dass Thema Mobbing leider nicht genug beachten. Häufig aus Unsicherheit, noch häufiger allerdings aus Mangel an Sensibilität. Und meine These: aus Ignoranz und Arroganz!

Ich habe etwas im Internet recherchiert, der helle Wahnsinn, wieviele Seiten es inzwischen zu dem Thema gibt.

"Mobbing und Bossing was nun?

Mobbing ist eine sehr alte Form des Konflikts. Mobbing bedeutet nichts anderes als Anpöbeln, und doch unterscheidet es sich vom langläufigen Konflikt. Obwohl Mobbing und dessen negative Folgen für das Opfer, die bis hin zum Selbstmord reichen, ist die Definition noch immer unterschiedlich, sowie auch z.B. die Beurteilung der Gerichte. Mobbing ist ein Prozess konfliktbelasteter Kommunikation am Arbeitsplatz, der sowohl zwischen Kollegen als auch zwischen Vorgesetzten und den Untergebenen stattfindet. In ca. 50% der Mobbingfälle - so der Mobbingbericht der Bundesregierung - sind Vorgesetzte an Mobbing beteiligt.

Mobbing am Arbeitsplatz hat für die Betroffenen oft erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit: Bluthochdruck, Herzschmerzen, Magen- und Darmentzündungen, Geschwüre, Muskelverspannung, Körperfehlhaltung, Krankheiten, wie z.B. stressbedingte chronische und psychiatrische Erkrankungen. Mobbing ist psychische Aggression gegen eine Person. Diese dauert mindestens einige Monate an und kehrt regelmäßig wieder. In mehr oder weniger großen Abständen werden Sticheleien verabreicht, die eine noch so stabile Persönlichkeit zerstören kann. Es sind immer Angriffe mit System, die feindselig sind. Der Gemobbte wird sich bei den Vorgesetzten beschweren, was ihn, je nach Heftigkeit und Dauer in negativer Weise auffällig macht und zum Querulanten abstempeln kann.

Das Opfer ist in der Regel unterlegen und soll aus seinem Arbeitsverhältnis herausgedrängt werden, nach dem einfachen Muster "Person weg - Problem weg".

Bossing

Drangsalieren Chefs oder Vorgesetzte ihre Mitarbeiter, sprechen die Forscher von "Bossing" - eine sehr deutsche Mobbing-Variante, Folge der strengen Hierarchien in den Unternehmen.

Die Ursache ist, dass Vorgesetzte oft Persönlichkeitsprobleme haben. Nach einer Studie sollen 70 Prozent der deutschen Führungskräfte neurotisch gestört sein. "Sie schikanieren ihre Untergebenen aus Mangel an Selbstbewusstsein. Sie fühlen sich von starken Mitarbeitern bedroht." Bossing-Opfer sind in der Regel keine Drückeberger oder Faulpelze, sie sind fleißig und kreativ. Führungskräfte und Kollegen fühlen sich dadurch bedroht. Auch Umstrukturierungen und ein mieses Betriebsklima führt zum Bossing. Die Opfer sind quasi die ausgewählten Sündenböcke und Blitzableiter für den Frust von Chefs und Kollegen. Nachfragen zu Arbeitsabläufen können ebenfalls zum Bossing führen.

Leider ist es auch der Öffentliche Dienst mit seiner hierarischen Struktur, der es den Tätern immer wieder leicht macht, neue Opfer zu terrorisieren, da dort die Beschaffung von Gründen aus Sicht der Dienststellenleitung rechtlich abgesichert scheint. Arbeitsrechtliche Maßnahmen gegen MitarbeiterInnen werden gerne in Anspruch genommen, damit wird dann bezweckt, die nervliche und damit gesundheitliche Zermürbung des Opfers als Zweckerreichung einer Kündigung des Opfers (Druckkündigung) zu erreichen. Hinzu kommen dann auch noch Anweisungen, Schikanen, Unterstellungen und Demütigungen auf Zersetzung der Persönlichkeit des Opfers. Laut Thüringer Urteil verletzt dieser Psychoterror nicht nur die Menschenwürde, sondern berührt auch die Grenze zur strafbaren Körperverletzung.

Warum wird gemobbt?

Gemobbt wird aus den verschiedensten Gründen: Frustration, Langeweile, Druck, Missgunst, Besitzstandswahrung, Intoleranz, Angst um den Arbeitsplatz u.ä. In der Regel stimmt in Betrieben, in denen gemobbt wird, grundsätzlich mit dem Betriebsklima etwas nicht. Mit den Mobbern zu reden ist meistens sinnlos, weil ihnen die Tragweite ihres Verhaltens nicht bewusst ist. Sie bewerten ihr Verhalten als fair; eine offene Auseinandersetzung ist ihnen zu riskant. Sie haben keine moralischen Bedenken, es stehen nur ihre eigenen Interessen im Vordergrund. Sie fühlen sich durch das Opfer gefährdet oder beeinträchtigt und versuchen von ihrem eigenen Unvermögen abzulenken.

Quelle: http://www.mobbing-web.de/html/body_mobbing_was_nun_.html


Warum trifft Mobbing häufig die Starken?

Viele fragen sich, warum trifft Mobbing ausgerechnet mich?, was mache ich verkehrt, warum ziehe ich diese Form des Quälens auf mich? Marie-France Hirigoyen, französische Psychoanalytikerin, definiert den Begriff Mobbing so:

Unter Mobbing am Arbeitsplatz ist jede Verhaltensweise zu verstehen, die durch das bewusste überschreiten von Grenzen“ in Benehmen, Handlungen, Gesten, mündlichen oder schriftlichen Äußerungen die Persönlichkeit, die Würde oder die physische bzw. psychische Unversehrtheit einer Person beeinträchtigen, deren Anstellung gefährden oder das Arbeitsklima verschlechtern kann.

Entgegen landläufiger Meinung sind die Betroffenen keineswegs schwache, häufig kranke oder inkompetente Persönlichkeiten. Im Gegenteil: Gerade die Fähigkeiten, Repressalien zu widerstehen, Autorität Widerstand zu leisten oder peinlich genau zu arbeiten und ein Immer-zur-Stelle-sein zeichnen die Opfer von Mobbing überproportional häufig aus.

Erst der Prozess des Quälens lässt diese Menschen auf eine Art und Weise reagieren, die im Nachhinein die Sicht des Aggressors bestätigen. Bricht die gequälte Person etwa in Tränen aus oder kommt es zu einem Ausbruch des Zorns, so kann der Täter zufrieden sagen: Na bitte, ich hab´s doch immer gewusst, dass der verrückt ist.... So wird der Persönlichkeit angelastet, was erst als Folge des Mobbings entsteht und der Gemobbte wird zu dem, was der Mobbende aus ihm machen will. Ein besonderer Hinweis: Mobbing beschränkt sich nicht auf den Arbeitsplatz. Auch im Privatleben sind solche zerstörerischen Strukturen zu finden.

Quelle::www.echo-online.de vom 17.10.2003

Liebe Grüße
Sun22 (ehemaliges Mobbing-"Opfer" (<- ich mag das Wort Opfer in diesem Zusammenhang nicht!)
 
Werbung:
Hmmm ,wie wirst du denn gemobbt ? Das sollte man mal als erstes wissen.
Was für eine Position hat sie inne ? Ist sie auch Kelnerin ?
hmm....
hast du nen Freund ? Ihr könntet was gemeinsam unternehmen.
Dein Freund sitzt dort und bestellt was und dann ,wenn die böse Mobingtante wieder mal mobbt und dein Freund bekommts mit ,dann hält er dieser Person ne Predigt.
Ohne Beleidigungen natürlich. Deswegen kann man dich ja nicht kündigen.
Ja und das machste öfters bis ihr das irgendwie unheimlich wird und sie merkt ,dass jemand eisern zu dir steht .Dann schauts vieleicht anderst aus.

Mobbing kann einen schon ans Gemüt gehen und das sollte man nicht unterschätzen.

hmmmm....
 
Zurück
Oben