Sich vom Leben selbst abgrenzen.

Hi Kirmes. Irgendwie sprichst du mir aus der Seele. Ich habe 42 Jahre gebraucht um wirklich einmal sagen zu können "Ich lebe". Und in vielen Bereichen meines Ichs bin ich auch noch entfernt davon, aber es geht in kleinen Schritten voran.
Ich habe gelernt, dass Grenzen dazu gemacht worden sind, um sich vor allem selbst kleiner zu halten.
Aber Grenzen haben durchaus positive Aspekte. Zu wissen, wo man eigentlich aufhört, körperlich wie psychisch, anderen zu zeigen, wo ihr tun und handeln aufzuhören hat, wie weit man gehen kann...
Die richtigen Grenzen zu finden ist glaube ich die Schwierigkeit. Bis man selbst erwachsen ist und eigene Entscheidungen treffen kann, werden einem Grenzen auferlegt. Leider sind es nicht die Eigenen, sondern die der Anderen. Nichts desto trotz, kommt man eines Tages in die schöne Situation, selbst Entscheidungen treffen zu können/dürfen.
Es liegt dann daran, die Sicherheit der alten Muster zu überwinden und sich in die Unsicherheit des Neuen zu begeben und zu lernen, wie es sich anfühlt.


Doch mein Problem jetzt ist, ich weiß nicht, welchen Weg ich anstelle des Bequemen ausgrenzens gehen soll. Alle Wege fernab des Ausgrenzens werden noch anspruchsvoller und intensiver. Ich weiß nicht , ob ich dem stand halten kann. Welcher Weg kann man als Alternative betrachten der auch von mir gegangen werden kann?
Ich weiß, es hört sich alles sehr einfach an, vor allem in der Theorie, aber wäre ich an deiner Stelle, würde ich einen Weg des "gesunden Abgrenzens" gehen. Ich bin auch eher ein einzelgängerischer Typ,
wenn ich Gesellschaft möchte, dann suche ich sie, solange es mir möglich ist. Da ich mich schon kenne, weiß ich, wie lange ich was aushalte und machen kann, und so plane ich auch meine Aktivitäten.
Ablehnung
Isolation
Kontaktscheuheit
Ignoranz
Minderwertigkeitkomplexe

Und ich denke, dass bei dir eine gesunde Portion Egoismus auch einmal sein darf. In dem Sinne, dass es dir hilft und anderen nicht schadet. Eine Gradwanderung :D

Und beginne, dich zu lieben. Hört sich blöd an, ist aber so.
LG und alles Liebe
 
Werbung:
Zurück
Oben