Sich über andere Menschen lustig machen

Das vermute ich auch ;).

Wirklich interessant, diesen Threat zu beobachten ...

Wieviele Leute hier doch schreiben und lesen und wie schnell das alles geht ...

(ziemliche Zeitverschwendung, meiner Meinung nach - aber nur meine Meinung)


Wie gut, dass Du explizit erwähnst, dass es nur Deine Meinung ist, sonst hätte ich echt nicht gewusst, wessen Meinung es tatsächlich ist:clown:

Nichts für ungut :)
 
Werbung:
Es gibt soziologische Studien, die belegen, dass Religionen bestehende Machtverhältnisse einer Gesellschaft sichern. Die automatische Reaktion meiner lieben Mitmenschen, mir zu erzählen, ich solle mich an mich selbst halten, scheint eine Art Gehirnwäsche darzustellen. Ein Mechanismus, der dazu da ist, jeden davon abzuhalten, die Augen aufzutun, und die bestehenden Missstände zu erkennen. Denn dazu muss er erstmal das Gewöhnliche und Alltägliche zu hinterfragen imstande sein.

:(
Also das finde ich bemerkenswert als Kommentar.
Denn es kann wirklich nicht drum gehen zu allem ja und amen zu sagen und die Augen vor bestehenden Machtverhältnissen und Ungerechtigkeiten zu verschließen und sich freiwillig von Dummheit regieren zu lassen...

Aber was ändert sich konkret, wenn ich den tatsächlichen Missständen mit Zorn und Sarkasmus oder zerstörender Aggression begegne? Was geschieht mit dem, was ich mit Wut behandle? Ändert es sich, wird es gar stärker? Was ist letztlich meine Absicht? Wohin soll meine Handlung führen? Führe ich wirklich die Situation zum Gleichgewicht? Was verursache ich? Welche Möglichkeiten gibt's noch? Wie komm ich an die Verursacherquelle so dran, dass sie sich wirklich aus sich öffnen und wandeln kann?

Sich der eigenen Emotionen bewusst werden, sie in sich zu erleben und sie konstruktiv einzusetzen halte ich für sinnvoller, als unreflektiertes Wüten und Beleidigen... Obwohl ich das schon kenne, wenn der Kragen platzt... aber was führte davor zum Stau?
K.S.
 
dass ich mich in diesen Threat hab reinziehen lassen. Er scheint mir "ziellos umher zu irren" ...

Upps, ich habs schon wieder gemacht ..

Einen schönen Tag noch euch allen :)
bist du mit absicht OT oder machst du dich über den thread lustig oder über dich selbst oder tust du was ganz anderes?

was alles aber irgendwie ähnlich ist... oder vielleicht doch ein missverständnis?

fragen über fragen. *grübbl*

Wyrm
:clown:
 
Also das finde ich bemerkenswert als Kommentar.
Denn es kann wirklich nicht drum gehen zu allem ja und amen zu sagen und die Augen vor bestehenden Machtverhältnissen und Ungerechtigkeiten zu verschließen und sich freiwillig von Dummheit regieren zu lassen...

Aber was ändert sich konkret, wenn ich den tatsächlichen Missständen mit Zorn und Sarkasmus oder zerstörender Aggression begegne? Was geschieht mit dem, was ich mit Wut behandle? Ändert es sich, wird es gar stärker? Was ist letztlich meine Absicht? Wohin soll meine Handlung führen? Führe ich wirklich die Situation zum Gleichgewicht? Was verursache ich? Welche Möglichkeiten gibt's noch? Wie komm ich an die Verursacherquelle so dran, dass sie sich wirklich aus sich öffnen und wandeln kann?

Sich der eigenen Emotionen bewusst werden, sie in sich zu erleben und sie konstruktiv einzusetzen halte ich für sinnvoller, als unreflektiertes Wüten und Beleidigen... Obwohl ich das schon kenne, wenn der Kragen platzt... aber was führte davor zum Stau?
K.S.
Hi Saraswati,

Ich tippe mal auf das, was verschleiernder Weise unter dem Begriff "sich lustig machen" in unseren breiten u.a. unausgesprochen verstanden wird und im kern bis in die tiefen zu den wurzeln der sozialdarwinistischen klassengesellschaft reicht :)

Wyrm
:clown:
 
Entschuldigt, dass ich erst jetzt schreibe^^
Ihr seit sehr schnell, sehr weit...^^

@silvermoonraven
Ich finde diesen Threat keine Zeitverschwändung....
Wir discotieren über dieses Thema und das ist ja schon mal keine Zeitverschändung, außerdem ist dieses Thema gut.
Aber das ist meine Meinung;)

@WyrmCaya
Ich stimme dir zu, die Seele an sich ist unantastbar und man kann sie nicht verletzten.
*da fällt mir sofort ein Lied ein mit dem titel "die Gedanken sind frei"...warum auch immer:) *
Man kann aber denn Menschen damit verletzten, wenn er das mit sich machen lässt.


Liebe Grüße Akija
 
@WyrmCaya
Ich stimme dir zu, die Seele an sich ist unantastbar und man kann sie nicht verletzten.
*da fällt mir sofort ein Lied ein mit dem titel "die Gedanken sind frei"...warum auch immer *
Man kann aber denn Menschen damit verletzten, wenn er das mit sich machen lässt.
jepp.

und wer das nicht mehr mit sich machen lässt,
nimmt es halt nicht mehr ernst :lachen:

Wyrm
:clown:
 
Woher kommt denn das - mein - Gefühl, ein Sakrileg zu begehen, wenn man sich über andere lustig macht? Rein intuitiv stimmen doch alle überein, dass sowas keine nette Sache ist. Wieso denn?

Wer oder was muss denn da geschützt werden?

Also ich gehe davon aus, dass jeder Mensch im Grunde den wahren Kern in sich trägt und eben mehr oder weniger vermummt durch die Gegend läuft und im Dämmerzustand gern glaubt, die Vermummung sei der Kern. Wenn dann so eine Entlarvung passiert, wie ein zynischer Spaß, dann kommt bei dem Vermummten Scham auf, denn etwas in ihm kennt die Wahrheit, ist aber noch nicht bereit damit umzugehen... Dann wird er wohl erst mal noch dichter machen und leugnen oder sich sonstwie verstecken. Jedenfalls fühlt sich die Situation für die Person unangenehm an. Nun könnte man entweder auf respektvolle Weise auf die Vermummung aufmerksam machen oder ganz einfach Zeit geben, bis die Schleier von selbst sich lösen wollen. Das tun die am Ehesten in einer Umgebung, in der Perfektionismus nicht gefordert ist. Denn auch der Anspruch an Menschen, sie müssten alles optimal erfassen und meistern ist ein harter Anspruch und spiegelt das Leiden am Selbstanspruch des Kritisierenden. Würde ich sagen.


K.S.
 
Jedenfalls fühlt sich die Situation für die Person unangenehm an. Nun könnte man entweder auf respektvolle Weise auf die Vermummung aufmerksam machen oder ganz einfach Zeit geben, bis die Schleier von selbst sich lösen wollen. Das tun die am Ehesten in einer Umgebung, in der Perfektionismus nicht gefordert ist. K.S.
Wozu?

Auf ein deppertes Muster Rücksicht nehmen, weil sich die jeweilige Person selbst für das Zentrum des Universums hält ? (was sowieso alle sind, ist also nichts besonderes.)

Wozu dramatisieren... beleidigt sein ist das problem der beleidigten personen.

Wyrm
:clown:
 
Wie würdet ihr damit umgehen, wenn sich jemand über Euch sehr böse Lustig macht?
Das würde mih auch mal interessieren^^
Ist Euch das überhaupt mal passiert oder wart Ihr derjenige der sich über andere Lustig gemacht hat?


Liebe Grüße Akija
 
Werbung:
Ich meine aber explizit Bosheit. Warum, Herrgottnochmal, erzählt einem die ganze Welt, man soll das Böse lieber sein lassen? Was passiert, wenn ich böse bin? Wird es mich auffressen? Werde ich zu einem Mutanten oder einem Monster? Und selbst wenn - so what?

Die bestechendste Eigenschaft der Moralapostel ist es, dir zu erklären, du solltest bei dir selbst erst aufräumen, bevor du bei anderen aufräumst. Du kannst ein ganzes Leben damit verplempern, bei dir selbst aufzuräumen, wenn der Fehler dummerweise mal nicht bei dir, sondern aussehalb von dir liegen sollte.
Und die Moralapostel sind immer entweder Schafe oder Hirten.

(Damit beschäftigen sich übrigens auch die Sozialwissenschaftler und Psychologen: Wenn eine Gesellschaft krank ist, besteht dann die Aufgabe eines Sozialarbeiters, den Menschen, der aus der Gesellschaft rausfällt, wieder einzugliedern, indem man ihn erneut krank macht?)
Na ich sehe aber einen Unterschied zwischen Bosheit und sich lustig machen,
und ich nehme dich auch nicht als boshaft in deinen Reaktionen wahr,
eher ironisch oder sarkastisch.

Bosheit wäre für mich wen zu hänseln weil er z.B. kurze Beine hat, schielt, usw. statt wegen seiner platten Ansichten.
Wie eben schon Klartext gesagt hat:
Klartext:
Bei 1. bis 4. würde ich aber unterscheiden zwischen "lustig machen über unabänderliche Defizite einer Person", was den anderen im Menschsein angreift, und "lustig machen über veränderbare Ansichten, Äußerungen, Verhaltensweisen etc."
Lustig macht man sich doch über die "Vermummungen" (;) ) von ... Breitspuregos, nicht über das Wesen "Mensch" darunter.
Über die Maske.
Die Überbetonung macht sie erst so richtig wahrnehmbar.
Spott gegen oder über Schwache wäre ärmlich. Mit Ausnahme der Selbstironie.

(gute Frage, mit der Wiedereingliederung - Erich Fromm sprach von der unsrigen als einer pathologischen Gesellschaft... :) )


Persönlich greife ich ganz gerne mal 'nen Br e i t m a u l f r o s c h an... :D


(kennt ihr doch, die Witze mit dem Breitmaulfrosch?

"gübts hür nüch" :weihna1 )
 
Zurück
Oben