sich selbst im weg stehen

Werbung:
tomsy schrieb:
versuche die angst / unsicherheit mit gedankenmuster zu überdecken.

D.h. du verdrängst deine Angst?

Ängst sind etwas ganz natürliches aber wenn die zur Belastung werden, können sie großen Schaden anrichten.
Ich habe machmal auch Angstzustände gehabt, ich bin zum Beispiel ein Jahr lang nicht ins Kino gegangen usw..

LG

Mausefalle
 
Mausefalle schrieb:
D.h. du verdrängst deine Angst?

Ängst sind etwas ganz natürliches aber wenn die zur Belastung werden, können sie großen Schaden anrichten.
Ich habe machmal auch Angstzustände gehabt, ich bin zum Beispiel ein Jahr lang nicht ins Kino gegangen usw..

LG

Mausefalle

Hab auch eine Zeit lang Angst beim Einkaufen vorm Bezahlen gehabt. Gehe heute immer noch ungerne einkaufen. Bei Aldi gibts eine Kassiererin, die jagt mi irgendwie unbehagen ein. Wenn ich im Stress bin und eh schon angespannt, geh ich woanders einkaufen :)

@tomsy
kann dich verstehen. Mausi hat recht, wenn sie sagt, dass es was natürliches ist. Die Frage ist nur, inwieweit es uns einschränkt?

Alles Liebe

Nachtschwärmer
 
natürlich ist vielleicht schon. aber die angst ist ja keine wirkliche angst. es ist eine angst die im kopf entsteht. es ist keine wirkliche bedrohende lebensgefärliche angst. seht ihr das auch so?
 
tomsy schrieb:
natürlich ist vielleicht schon. aber die angst ist ja keine wirkliche angst. es ist eine angst die im kopf entsteht. es ist keine wirkliche bedrohende lebensgefärliche angst. seht ihr das auch so?

Ja, man weiß nicht, wo sie her kommt oder warum sie da ist. Versuche mir selbst klar darüber zu werden, dass es keine gefährliche Situation ist und darüber was im "worst-case" passieren kann. Wenn ich große Angst habe, lege ich mir Lösungen zurecht und überlege vorher wie ich reagieren könnte. Dann bin ich "vorbereitet" und nicht mehr gar so ängstlich.

LG

Nachtschwärmer
 
Hallo tomsy!

Ich kann dich verstehen, ich würde mich zwar nicht als Mensch mit Angstzuständen bezeichnen, aber ich vermute mal das bist du auch nicht.

Diese Angst kennen wir doch alle auf eine gewisse Art und Weise, die vertraute Umgebung unsere Sicherheit(en) einfach hinter uns lassen bzw. aufzugeben uns neuen unsicheren Situationen und Umgebungen aussetzen ist nicht wirklich einfach, da gehört ne ordentliche Portion Mut dazu. Manche tun sich damit sehr leicht, andere wiederum überhaupt nicht.

Vielleicht fängst du mal kleinweise an; wie zb. einen Ausflug ganz allein irgendwo in deinem Bundesland, und für eine längere, weitere Reise könntest du dir doch eine Begleitperson suchen?!

Solchen Ängsten sollte man sich stellen, in kleinen Schritten :)

Alles Liebe von UR
 
Nachtschwärmer schrieb:
Ja, man weiß nicht, wo sie her kommt oder warum sie da ist. Versuche mir selbst klar darüber zu werden, dass es keine gefährliche Situation ist und darüber was im "worst-case" passieren kann. Wenn ich große Angst habe, lege ich mir Lösungen zurecht und überlege vorher wie ich reagieren könnte. Dann bin ich "vorbereitet" und nicht mehr gar so ängstlich.

LG

Nachtschwärmer

das klingt vernünftig.

wenn es keinen grund gibt angst zu haben und man hat doch angst, weil man es nicht unter kontrolle hat, was ist das für eine angst?

:blume:
 
UnfinishedReal schrieb:
Hallo tomsy!

Ich kann dich verstehen, ich würde mich zwar nicht als Mensch mit Angstzuständen bezeichnen, aber ich vermute mal das bist du auch nicht.

Diese Angst kennen wir doch alle auf eine gewisse Art und Weise, die vertraute Umgebung unsere Sicherheit(en) einfach hinter uns lassen bzw. aufzugeben uns neuen unsicheren Situationen und Umgebungen aussetzen ist nicht wirklich einfach, da gehört ne ordentliche Portion Mut dazu. Manche tun sich damit sehr leicht, andere wiederum überhaupt nicht.

Vielleicht fängst du mal kleinweise an; wie zb. einen Ausflug ganz allein irgendwo in deinem Bundesland, und für eine längere, weitere Reise könntest du dir doch eine Begleitperson suchen?!

Solchen Ängsten sollte man sich stellen, in kleinen Schritten :)

Alles Liebe von UR

hey U.R.

danke für deinen tipp!
doch meilen weit weg zu gehen und zu wissen, dass ich abends wieder nach hause komme, macht mir keine angst. mir macht es erst angst, wenn ich weiss, dass ich nicht nach hause kann. dass es kein zu hause gibt.

grüsse tomsy
 
das heisst also du möchtest auswandern? Ich dachte es geht um eine Reise.

Warum möchtest du denn weg, gefällt es dir hier nicht (mehr) ?
 
Werbung:
UnfinishedReal schrieb:
das heisst also du möchtest auswandern? Ich dachte es geht um eine Reise.

Warum möchtest du denn weg, gefällt es dir hier nicht (mehr) ?

zuerst möchte ich reisen und dann auswandern.
ich will nicht alt werden in einem land (CH), dass zwar an luxus kaum mehr zu überbieten ist, aber nur noch wenige menschen tief im inneren glücklich sind.
 
Zurück
Oben