Sich selbst finden???

Durch das Nachfragen "Wer bin ich?". Der Gedanke "Wer bin ich?" löst alle anderen Gedanken auf; so wie das Holzstück, mit dem das Feuer entfacht wird, am Ende selbst verbrennt, wird sich auch der "Ich"-Gedanke am Ende auflösen. Was sich dann ergibt, ist Selbst-Erkenntnis.

(Ramana Maharshi)
 
Werbung:
milon schrieb:
Durch das Nachfragen "Wer bin ich?". Der Gedanke "Wer bin ich?" löst alle anderen Gedanken auf; so wie das Holzstück, mit dem das Feuer entfacht wird, am Ende selbst verbrennt, wird sich auch der "Ich"-Gedanke am Ende auflösen. Was sich dann ergibt, ist Selbst-Erkenntnis.

(Ramana Maharshi)

Du leebst!
 
milon schrieb:
Durch das Nachfragen "Wer bin ich?". Der Gedanke "Wer bin ich?" löst alle anderen Gedanken auf; so wie das Holzstück, mit dem das Feuer entfacht wird, am Ende selbst verbrennt, wird sich auch der "Ich"-Gedanke am Ende auflösen. Was sich dann ergibt, ist Selbst-Erkenntnis.

(Ramana Maharshi)


Ein schöner Gedanke...
 
Nebelkind schrieb:
Ja es will auch Aufmerksamkeit bekommen aber man darf auch nicht nur daran hängen...

Wenn Du erkannt hast, was das Ego will und was das Herz, dann kannst Du bewußt entscheiden, nach welchem Du handeln willst. Und je häufiger Du Dich für Dein Herz entscheidest, umso weniger "wichtig" macht sich das Ego. Es ist immer noch da, aber es merkt selbst, daß der Weg des Herzens der liebevollere ist, der Weg, der Dir am meisten dient. Und es wird sich langsam verwandeln, in Liebe, denn da kommt es her, wie alles von Dir. :)
 
milon schrieb:
Der Gedanke "Wer bin ich?" löst alle anderen Gedanken auf

Aber es entstehen doch neue Gedanken, eben darüber, was man ist, oder ? Man versucht, sich zu definieren. Ich finde wahre Erkenntnis findet im Herzen statt, nicht im Kopf (durch Denken).
 
Gabi schrieb:
Aber es entstehen doch neue Gedanken, eben darüber, was man ist, oder ? Man versucht, sich zu definieren. Ich finde wahre Erkenntnis findet im Herzen statt, nicht im Kopf (durch Denken).

Er-kennen ist eine Funktion des Geistes nicht die des Herzens.
 
Gabi schrieb:
Aber es entstehen doch neue Gedanken, eben darüber, was man ist, oder ? Man versucht, sich zu definieren. Ich finde wahre Erkenntnis findet im Herzen statt, nicht im Kopf (durch Denken).

Wenn andere Gedanken auftauchen, sollte man ihnen nicht nachgehen, sondern fragen: "Wem kommen diese Gedanken?". Wie viele Gedanken auch auftauchen mögen, man sollte unbeirrt fragen: "Wem ist dieser Gedanke gekommen?". Die Antwort wird sein: "Mir". Wenn sich dann die Frage anschließt: "Wer bin ich?", wird der Geist zurück zu seiner Quelle gelenkt, und die Gedanken versiegen. Mit zunehmender Übung entwickelt der Geist die Fähigkeit, in seiner Quelle zu verharren.
(Maharshi)

Herz ist wahrscheinlich nah dran, Maharshi sagt, der Ich-Gedanke steigt aus dem "Herzen" auf.
 
Nebelkind schrieb:
Habt ihr euch shcon selbst gefunden??

So frage ich euch...Kann man sich selbst finden??? Wir können und ja nur in einem Moment bewusst sein und schon im nächsten wird alles anders sein...
Wie kann man sich selbst finden wenn man selbst nicht immer das ist was man glaubt zu sein?

Hallo Nebelkind!

Ja, man kann sich selber finden....ich bin gerade auf dem Weg mich selbst zu finden...oder bzw. fast fertig...kann ich aber schlecht beurteilen...
Zu deiner zweiten Frage.....vertraue dir mal selbst! Glaub an dich!..hast du schon mal auf dein Gefühl gefragt? was hat es zu dir gesagt? Ich bin über diesen Weg an das Ziel gekommen und später haben mir meine Schutzengel geholfen....mein Verstand ist dabei alles andere als hilfreich..der würde mich nur auf einen falschen Weg führen....., mit dem Ergebnis,was du in deiner zweiten Frage geschrieben hast.

Liebe Grüße,

Sternenwesen ( Johannes)
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Er-kennen ist eine Funktion des Geistes nicht die des Herzens.

Für mich gibt es eben nur das Herz, als Sitz bzw. durch das unser wahres Selbst, die Seele spricht. Und das Ego, dessen Bewußtsein sich immer mehr weitet, um zu erkennen, daß man in Wahrheit die Seele ist. Den Begriff Geist verwende ich gar nicht, würde ihn aber eher mit dem Bewußtsein gleichsetzen. Ist eben eine Sache der Begriffe, denk ich mal. Jeder versteht wohl etwas anderes darunter ...
 
Zurück
Oben