Sich selbst akupunktieren?

@slow26: Genau- mein jetziger Arzt verwendet auch nur wenige Punkte (ungefähr 10-12)...da dürfte es doch machbar sein zu erlenen wie ich diese wenige Punkte bearbeiten muss oder?:)

das sehe ich auch so :)

*sehr wichtig was Pluto sagt: AP ist nur ein Teil der wunderbaren TCM, die sich auf Krankheitsursachen anstatt auf Symptome konzentriert. Somit sind auch alle anderen TCM Bücher der beste Ratgeber wenn es darum geht gesund zu werden.
Allein die 5 Elemente Ernährung kann Wunder wirken. Die Chinesen teilen den Körper ein in Jing und Jang, ebenfalls die Organe.
Wenn eines der Organe in Jing oder Yang geschwächt ist (nicht ausgeglichen) treten Krankheitssymptome auf.
Als Beispiel solcher Symptome hier ein Auszug von der Seite "Akupunktur aktuell" von Gabriel Stux

Kälteempfindlichkeit: häufiges Frieren, kalte Füße, selten auch der Hände; blasse oder gräuliche Hautfarbe, Antriebsmangel, übermäßige Müdigkeit, gedrückte Stimmung, Depression, Rückzug von der Umgebung, Ängste, Schwäche- und Kältegefühl oder Steifigkeit der Lendengegend, Rückenschmerzen, Urin klar und reichlich, Nykturie, Miktionsstörung, Inkontinenz, Prostatareizung, Impotenz bei Männern, Frigidität bei Frauen, Amenorrhö, Fertilitätsstörungen, Schwerhörigkeit, Schwindel, Tinnitus, morgendliche Durchfälle.

treten ein oder mehrere Symptome davon auf scheint es sich um ein
geschwächtes Nieren Yang zu handeln.
Dieses kann man mit verschiedenen TCM methoden behandeln.
Wichtig ist das Nieren Yin zu stützen (weiß noch nicht was das bedeutet) und Yang zu erwärmen.
Das Nieren Yang kann man mit Akupuntur, Moxa (Therapie) und mit Hilfe der
5-Elemente ernährung erwärmt werden (z.B. mit Forelle, Rind, Lauch, Paprika, Chilli u.v.m.)
Ich selbst konnte es am eigenen Leib spüren wie wirksam diese Ernährung ist, und das sehr schnell.
Die TCM ist voll von wertvollem Wissen!!!!

Wenn du irgend wie Hilfe brauchst sag Bescheid (Heilmethoden suchen etc.)

lg slow
 
Werbung:
Danke für deine genauen Beschreibungen slow26!!!!

Das hat mich das Ganze auch mit etwas mehr "Weitblick" sehen lassen.
Ich werde jetzt einmal einige TMC Bücher durchstöbern und sehen, ob ich mir selbst eine richtige "Therapie" zusammstellen kann.
Vielleicht kann ich es ja langsam angehen lassen, zuerst mit etwas anderem probieren und dann langsam zur Akupunktur hin...

Im Moment habe ich leider überhaupt keinen Überblick über die mögliche Heilmethoden, bzw. welche mir helfen könnten. Wie du viell. im Pranic Healing Thread "Rapide Verschlechterung durch PH" gelesen hast, bin ich damit ja schon gescheitert:(


Vielleicht komme ich ja hier weiter!


Vielen Dank!
 
Zurück
Oben