sich nicht schämen, schamlos sein

Hallo Urajup,

ja, ich habe schon länger wahrgenommen, dass er sich von distanziert, habe dies aber übersprungen und wahr weiterhin freundlich und entgegenkommend zu ihm. Selbst als er letzte Woche sein brüllendes Kind unter den Arm gepackt hat und wie ein Paket ins Auto getragen hat.

Das Gespräch habe ich schon gesucht, er verweigert es mir. Er habe mit mir nichts zu reden.

Warum? Danach suche ich händeringend eine Antwort. Wüsste ich dies, könnte ich es abstellen. Ich bin auch nur ein Mensch und mache sicherlich hier auch Fehler, ohne es zu bemerken.

lg Pluto
 
Werbung:
Hab nicht alles gelesen, aber in aller Regel ist es so, dass Scham auch gleich einen großen Mangel an Aufrichtigkeit mit sich bringt. Das "Stolz-sein" kann locker gespielt sein. Bzw. was heißt locker.... Es ist dann eher eine Art Zwang. Entweder werden die dümmsten Aktionen irgendwie pseudo-rational gerechtfertigt, oder eben irgendwie anders überspielt. Wenn man klug und sachlich fragt, kann man meistens erkennen inwiefern jemand wirklich im Reinen mit sich ist...
 
Hallo Urajup,

ja, ich habe schon länger wahrgenommen, dass er sich von distanziert, habe dies aber übersprungen und wahr weiterhin freundlich und entgegenkommend zu ihm. Selbst als er letzte Woche sein brüllendes Kind unter den Arm gepackt hat und wie ein Paket ins Auto getragen hat.

Das Gespräch habe ich schon gesucht, er verweigert es mir. Er habe mit mir nichts zu reden.


Warum? Danach suche ich händeringend eine Antwort. Wüsste ich dies, könnte ich es abstellen. Ich bin auch nur ein Mensch und mache sicherlich hier auch Fehler, ohne es zu bemerken.

lg Pluto

Das würde ich z.B. wahrscheinlich als Zeichen dafür nehmen, das er eben nicht mit sich im Reinen ist. Es ist wirklich simpel... Erwischt man jemanden gewollt oder ungewollt an einem Punkt wo er nicht im Reinen mit sich selbst ist, möchte diese Person sozusagen den Schein wahren. Dann folgt i m m e r Flucht oder Angriff. Flucht im Sinne von "nicht-reden" und sogar tatsächlich weglaufen wenn er/sie konfrontiert wird, Angriff in der Form das Rechtfertigungen nur selten mit aufrichtigem "Also ICH...." sondern eher mit "ABER DU...ER..SIE...." und Schuldzuweisungen beginnen.
 
Hallo,

wie kann es kommen, dass jemand wirklich Unsinn anstellt, und sich dafür noch "groß" vorkommt, anstatt sich zu schämen?

Vorfall:
Derjenige hat vor mir und anderen Gästen sich voll daneben benommen, indem er ausrastete. Nachdem ich diesem Menschen heute wieder begegnet bin, zeigte er keine Scham. (so wie ich es vorher von anderen Menschen kannte, wenn sie mal eine Dummheit gemacht hatten)

Darum frage ich mich, wie sowas kommt, dass jemand anstatt Scham zu fühlen, Stolz ist. ???

Weiß hier jemand eine Erklärung und versteht ihr überhaupt, was ich meine???

Pluto


Nein, absolut Nein !!!


Weder Scham noch Stolz


Es ist für ihn absolut "Normal" geworden, was für andere nicht "Normal" ist
 
Hallo,

wie kann es kommen, dass jemand wirklich Unsinn anstellt, und sich dafür noch "groß" vorkommt, anstatt sich zu schämen?

Vorfall:
Derjenige hat vor mir und anderen Gästen sich voll daneben benommen, indem er ausrastete. Nachdem ich diesem Menschen heute wieder begegnet bin, zeigte er keine Scham. (so wie ich es vorher von anderen Menschen kannte, wenn sie mal eine Dummheit gemacht hatten)

Darum frage ich mich, wie sowas kommt, dass jemand anstatt Scham zu fühlen, Stolz ist. ???

Weiß hier jemand eine Erklärung und versteht ihr überhaupt, was ich meine???
Pluto

Kann es sein, das Du häufiger mit Rückenschmerzen zu kämpfen hast??
Das wäre ein deutliches Zeichen für den "erhobenen Zeigefinger"!
Wer um Gottes Willen hat Dir all die "Wertungen" eingetrichtert?
Du entscheidest was Unsinn ist?! Du entscheidest was ein Grund zum Schämen ist?! Du entscheidest das sich jemand "daneben" benommen hat?!
Ja, Du entscheidest sogar, was jemand in einer bestimmten Situation zu "fühlen" hat?!

Dazu folgendes:
Ich bin der Jäger, der Dich Tag und Nacht verfolgt! Ich kenne keine Grenzen. Du versuchst Dich vor mir zu verstecken. Aber Du schaffst es nicht. Ich lebe in Dir, Ich sorge dafür das Du jede Hoffnung verlierst, so als gäbe es keinen Ausweg mehr! Ich bin die KRANKHAFTE SCHAM!
Die Schmerzen die ich Dir bereite sind so unerträglich, das Du mich an andere weitergeben musst. Du erreichst das durch Kontrolle, Perfektionismus, Verachtung, Kritik, Tadel, Verurteilung, Macht und Zorn! Ich bin die KRANKHAFTE SCHAM!


Nicht böse sein, aber: Vielleicht solltest Du mal Deine Wertmaßstäbe überprüfen? Wo kommen die her? Wer hat sie Dir eingetrichtert?
Vielleicht brichst Du mal aus Deinem starren Rollenverhalten aus und lebst einfach?

Weißt Du eigentlich Wer und Wie Du selber bist?
Das Leben ist viel mehr als das starre Befolgen von Regeln, Normen und anerzogenen Verhaltensweise!

Ich habe so oft als Bowlingtrainer meine "Schützlinge" von der Bahn kommen sehen mit einem "Lächeln" im Gesicht, wenn mal wieder eine Übung nicht gleich gelungen ist (und die Zornesader war dick wie ein Tau).
Die habe ich erst mal auf die Toilette geschickt um die Wand anzubrüllen, den Frust loszuwerden um wieder aufnahmefähig zu sein für meine Hinweise und Übungen!
"Erstaunlicherweise" hat das oft funktioniert!

Der Tipp war vorhin schon zu lesen und ich sage auch: Ja, Du hast hiermit die Erlaubnis Dich mal voll daneben zu benehmen! Trau Dich! Sei mal ECHT!!!!!

Licht und Liebe für Dich! :umarmen:
Azuzena
 
Hallo Azuzena,

Kann es sein, das Du häufiger mit Rückenschmerzen zu kämpfen hast??

Nein. Rückenschmerzen ist ein Fremdwort für mich.

Wer um Gottes Willen hat Dir all die "Wertungen" eingetrichtert?

Ich habe schon immer meine Entscheidungen selbst getroffen. Und auch meine Be-Wertungen nehme ich selbst vor. Dabei orientiere ich mich auch daran, wie andere mich bewerten. Was für mich gut ist, ist es für einen anderen ebenso. oder?

Nicht böse sein, aber: Vielleicht solltest Du mal Deine Wertmaßstäbe überprüfen?

Keine Angst. Die passe ich immer wieder neu an. Manche haben sich im Laufe meines Lebens auch schon ins glatte Gegenteil gedreht. :D

Weißt Du eigentlich Wer und Wie Du selber bist?
Das Leben ist viel mehr als das starre Befolgen von Regeln, Normen und anerzogenen Verhaltensweise!

s.o. Was für mich gut ist, ist es für andere ebenso. Sag das mal denen, die mich ständig meinen bevormunden zu müssen.

Der Tipp war vorhin schon zu lesen und ich sage auch: Ja, Du hast hiermit die Erlaubnis Dich mal voll daneben zu benehmen! Trau Dich! Sei mal ECHT!!!!!

Hab ich schon. :rolleyes: Und ich werde es wieder tun. (Sollte es notwendig sein.)

lg Pluto
 
Hallo Azuzena,

Ich habe schon immer meine Entscheidungen selbst getroffen. Und auch meine Be-Wertungen nehme ich selbst vor. Dabei orientiere ich mich auch daran, wie andere mich bewerten. Was für mich gut ist, ist es für einen anderen ebenso. oder?


lg Pluto

Klares NEIN!! Es ist eben wie in der Medizin: Was für Dich lebensrettend ist kann für andere tödlich sein und umgekehrt!

Darum wundere ich mich ja so über Deinen "erhobenen Zeigefinger". :rolleyes:

Ich habe für mich gelernt jedes Urteil und jede Wertung zu lassen, damit jeder sein Leben auf seine Weise leben kann (leider ertappe ich mich doch immer wieder dabei Urteile und Wertungen einzubringen! seufz).
Na ja, ich bin ja auch nicht am Ziel sondern auf dem Weg (der ja das Ziel sein soll)!;)

Immer ein Licht auf Deinem Weg wünsche ich Dir!
Azuzena
 
am letzten Samstag hat sich mein Schwiegersohn das Recht herausgenommen von meinem Haus die Eingangstür uind Wohnungstür einzutreten. Ich habe Angst um mich und mein Eigentum. Er hat noch mehr Hass auf mich als auf meine Tochter.

Dabei war ich immer freundlich und offen zu ihm. Ab und zu habe ich ihn auch kritisiert. Das war wohl mein Fehler. - Und nun das.

Dann habe ich Angst, dass er evtl. hier nachts eindringt, und das Kind aus dem Schlaf heraus mitnimmt, oder es tags tut und hier wieder eindringt und sich sein Kind nimmt.

Vielleicht ist es auch die Strafe, dass ich ... was weiß ich wofür. :confused::confused::confused:

Er fühlt sich als Opfer und deswegen steht ihm zu, mir die Türen einzutreten. Und das, weil ich ihm ausgerichtet hatte, dass seine Frau nicht mit ihm sprechen wollte. - Ich weiß nun gar nicht mehr weiter. Wenn er denn nun tatsächlich handgreiflich werden sollte, ob ich mich wehren soll, sprich zurückschlagen, oder mir alles gefallen lassen soll. :confused::confused::confused:

Im Prinzip weiß ich derzeit überhaupt nicht mehr was ich von ihm denken soll.

pluto
 
am letzten Samstag hat sich mein Schwiegersohn das Recht herausgenommen von meinem Haus die Eingangstür uind Wohnungstür einzutreten. Ich habe Angst um mich und mein Eigentum. Er hat noch mehr Hass auf mich als auf meine Tochter.

Dabei war ich immer freundlich und offen zu ihm. Ab und zu habe ich ihn auch kritisiert. Das war wohl mein Fehler. - Und nun das.

Dann habe ich Angst, dass er evtl. hier nachts eindringt, und das Kind aus dem Schlaf heraus mitnimmt, oder es tags tut und hier wieder eindringt und sich sein Kind nimmt.

Vielleicht ist es auch die Strafe, dass ich ... was weiß ich wofür. :confused::confused::confused:

Er fühlt sich als Opfer und deswegen steht ihm zu, mir die Türen einzutreten. Und das, weil ich ihm ausgerichtet hatte, dass seine Frau nicht mit ihm sprechen wollte. - Ich weiß nun gar nicht mehr weiter. Wenn er denn nun tatsächlich handgreiflich werden sollte, ob ich mich wehren soll, sprich zurückschlagen, oder mir alles gefallen lassen soll. :confused::confused::confused:

Im Prinzip weiß ich derzeit überhaupt nicht mehr was ich von ihm denken soll.

pluto



Hi pluto!


Es wird dir nichts Anderes übrig bleiben, als früher oder später zur Polizei zu gehen und ihn anzuzeigen! Solange du nur kritisierst, wird sich nicht das Geringste ändern, weil das für deinen Schwiegersohn überhaupt keine Konsequenz ist! Im Gegenteil ist es für ihn ein zusätzlicher Vorwand um die Sau rauszulassen! Rechte werden einem selten gegeben, man muss sie sich NEHMEN!


Liebe Grüße und toi, toi, toi!

believe
 
Werbung:
Hallo Pluto,

warum bewegt es Dich so sehr, dass er keine Scham empfindet?

Ich finde, eine Lösung der aktuellen Situation ist viel wichtiger.

Warum ist der Kleine bei Dir? Warum ist die Mutter (also deine Tochter) bei Dir?

Was wollte er, als er Deine Tür eintrat? Mit seiner Frau sprechen?

Wenn die Fronten dort so festgefahren sind, muss dringendst eine Lösung her, für alle Beteiligten.

So oder so rechtfertigt jedoch nichts das Eintreten der Haustür.
Das darf nicht wieder vorkommen. Notfalls musst du die Polizei einschalten.

Mir fehlt natürlich der Einblick in die gesamte Situation.
Aber mir stellt es sich so dar, dass hier dringend was geschehen muss.
Die Situation darf nicht weiter eskalieren!

Ob er sich nun schämt oder nicht, wäre für mich persönlich, nicht so wichtig.


lieben Gruß und Kopf hoch
Birgit
 
Zurück
Oben