sich nicht schämen, schamlos sein

Hallo,
Vorfall:
Derjenige hat vor mir und anderen Gästen sich voll daneben benommen, indem er ausrastete.
Darum frage ich mich, wie sowas kommt, dass jemand anstatt Scham zu fühlen, Stolz ist. ???
Pluto

Als er ausrastete, hast du dich für ihn geschämt.?
Mit Stolz hat das wahrscheinlich nichts zu tun, ob sich jemand schämt ist sehr individuell,vielleicht war er sogar mutig sich so zu zeigen wie er sich fühlte...
 
Werbung:
jetzt verstehe ich, welche Maske du gemeint hast.

er will nicht gefragt werden. Ich soll immer ja sagen, und alles so tun, dass es ihm gut geht. - was ich aber nicht tue.

@ triximaus,

ausrasten kenne ich nur von Menschen, die ihren Ärger sich nicht getrauen auszudrücken und sie dann irgendwann der Ärger überrollt. Und zwar an falschem Ort und falscher Stelle (Personen).

lg Pluto
:) Ich kenne auch Ausrasten aus zutreffendem Anlaß.

Wenn mir einer was will zum Beispiel, ernsthaft körperlich. Dann weiß ich ziemlich genau, daß ich ausrasten werde. Dann werde ich "unberechenbar", und das ist dann das, womit sich der Angreifer auseinander zu setzen hat.

Oder wenn man sich einmischen muß, weil Mißstände sind, die nicht behoben werden. Dann muß man lauter werden, es müssen Menschen ausrasten, damit das Fernsehen kommt, das filmt, es müssen Autos brennen und Straßen zerstört werden, es müssen sich nötigenfalls auch Straßenschlachten mit der Polizei in einem Polizeistaat geführt werden, wenn man Mensch bleiben will.

Wer über eine gefestigte Wertestruktur verfügt wird sich nicht schämen, zum gegebenen Zeitpunkt mal auszurasten. Es ist ja die Frage, dann, wie das aussieht. Aber daß man ausrastet, wenigstens innerlich, muß in manchen Situationen für das Gegenüber besser spürbar sein, damit Denk- und dann ja ggf. auch Lernprozesse beginnen können.

Eine gute Grundlage für Handlungen ist der Zustand des Ausgerastetseins indes nicht. Abgesehen eben von den Situationen, in denen sich Personen mit genau jenem Zustand des Ausgerastetseins im Gegenüber beschäftigen sollen.

Finde ich. Es ist nichts Schlimmes, es gibt kein gutes Gefühl und kein böses Gefühl. Es gibt lediglich Gemütszustände, die Gefühl unterschiedlich bewerten. Und wenn Du z.B. in einer Umgebung lebst, in der häufig mal Riesen ein "Herrgott-Sakra" lassen, fluchen und schimpfen - und Du erkennst dann das Gewitter, das danach vorbei ist und die Sonne, die danach aufgeht - dann hast Du da nix weiter gegen. Sondern Du benutzt es im Inneren sogar, um zu Dir selber zurück zu finden und Dich von allem Anderen um Dich herum zu lösen. Du rastest aus, Du verläßt das, was Du sein könntest. Aber das eben aktiv und kontrolliert, und nicht passiv unkontrolliert.

findste nich?
 
Hallo,

wie kann es kommen, dass jemand wirklich Unsinn anstellt, und sich dafür noch "groß" vorkommt, anstatt sich zu schämen?

Vorfall:
Derjenige hat vor mir und anderen Gästen sich voll daneben benommen, indem er ausrastete. Nachdem ich diesem Menschen heute wieder begegnet bin, zeigte er keine Scham. (so wie ich es vorher von anderen Menschen kannte, wenn sie mal eine Dummheit gemacht hatten)

Darum frage ich mich, wie sowas kommt, dass jemand anstatt Scham zu fühlen, Stolz ist. ???

Weiß hier jemand eine Erklärung und versteht ihr überhaupt, was ich meine???

Pluto


Vielleicht fühlte er sich schon länger angegriffen oder vorgeführt und nun ist eben das Fass übergelaufen? Ich könnte mir vorstellen, daß die Explosion dann sogar eine große Befriedigung in ihm ausgelöst hat. So nach dem Motto: Ihr könnt mich alle mal.....Ich bin eben so und so und nicht so, wie ihr es gerne hättet.......

LG
Urajup
 
Vielleicht fühlte er sich schon länger angegriffen oder vorgeführt und nun ist eben das Fass übergelaufen? Ich könnte mir vorstellen, daß die Explosion dann sogar eine große Befriedigung in ihm ausgelöst hat. So nach dem Motto: Ihr könnt mich alle mal.....Ich bin eben so und so und nicht so, wie ihr es gerne hättet.......

LG
Urajup

Jo, seh ich auch so. Die Phase, wo einer erst alles runterschluckt, aus Angst sich unbeliebt zu machen (Angstplaneten in Haus 1 ;) :D), ist unerträglicher als der Zeitpunkt, wo man dann endlich mal alles rauslässt, da fühlen sich solche Menschen unendlich befreit und sehen überhaupt keinen Grund, sich zu schämen. Is klar, dass das bei der Umgebung dann natürlich nicht halb so gut ankommt.

LG
 
Hallo,

wie kann es kommen, dass jemand wirklich Unsinn anstellt, und sich dafür noch "groß" vorkommt, anstatt sich zu schämen?

Vorfall:
Derjenige hat vor mir und anderen Gästen sich voll daneben benommen, indem er ausrastete. Nachdem ich diesem Menschen heute wieder begegnet bin, zeigte er keine Scham. (so wie ich es vorher von anderen Menschen kannte, wenn sie mal eine Dummheit gemacht hatten)

Darum frage ich mich, wie sowas kommt, dass jemand anstatt Scham zu fühlen, Stolz ist. ???

Weiß hier jemand eine Erklärung und versteht ihr überhaupt, was ich meine???

Pluto

Mit Verlaub gesprochen:
Warum haben sie das Vergrößerungsglas grad so nahe an Dieser Facette des Geschehenen. (Sie sind entgeistert und stottern: "Ja, weil es die eindeutig herausragendste größte Facette IST!"
Nein ist es nicht.

Und dennnoch liegt der Fokus drauf. >>Einzig zweckmäßige Reaktion::: warum ent-setzt mich das so?? >>Antwortsuche, wir helfen, ich helfe: DU BIST STOLZ (auf dich oder irgendwas) UND DARFST ES NICHT ZEIGEN. Drum wuselts dich dass das wer anderer so flockig hinstellt. grrrrr weil: das Darf doch gar nicht sein; Warum darf der das und ich nicht?!
Ich will auch!!


Und jetzt Achtung:
Du darfst.
>Erste Übung für pluto: Balz mal rum.
 
Hallo miteinander,

folgendes habe ich mir überlegt, nachdem ich über eure Antworten nachgedacht habe:
Er empfindet sein Ausrasten als richtig. Darum ist auch keine Scham vorhanden. Demnach steht er dazu. (Muss ich erst noch feststellen, weiß nicht wann ich ihn wieder sehen werde.)
Er war wie ein Pulverfass. Kann ich nachvollziehen. Darum werde ich mich auch von ihm fernhalten. Ich bin doch nicht sein Objekt des Abreagierens (vergl. die Autos in @TrixiMaus post).

Wer über eine gefestigte Wertestruktur verfügt wird sich nicht schämen, zum gegebenen Zeitpunkt mal auszurasten. Es ist ja die Frage, dann, wie das aussieht. Aber daß man ausrastet, wenigstens innerlich, muß in manchen Situationen für das Gegenüber besser spürbar sein, damit Denk- und dann ja ggf. auch Lernprozesse beginnen können.

Das Ausrasten für sich genommen kann ich grade noch nachvollziehen. P.s Ich habe mich nicht für ihn geschämt.-

Das Ausrasten war vor den Augen eines kleines Kindes, das laut brüllte und weinte und das dann noch verfolgt wurde. Das kam noch hinzu. Ich als Erwachsener kann mit so einem Menschen grade noch umgehen bzw. versuche grad eine Weg des Umgangs damit zu finden, Und das Kind, das grade mal 1 1/2 Jahre alt ist? Wer setzt sich für es ein? Ich war drauf und dran die Ämter zu befragen, was zu tun sei. Denn ich gehe davon aus, dass dieser Mensch wieder explodieren wird.

lg Pluto
 
ging totzdem durch Deinen Fokus der Wahr-nehmung
auch wenn du die Rechtfertigung mit dem Kind anbringst



So wird der Weg zur erhofften Schamlosigkeit ein längerer.
 
Werbung:
Pluto schrieb:
folgendes habe ich mir überlegt, nachdem ich über eure Antworten nachgedacht habe:
Er empfindet sein Ausrasten als richtig. Darum ist auch keine Scham vorhanden. Demnach steht er dazu. (Muss ich erst noch feststellen, weiß nicht wann ich ihn wieder sehen werde.)
Er war wie ein Pulverfass. Kann ich nachvollziehen. Darum werde ich mich auch von ihm fernhalten. Ich bin doch nicht sein Objekt des Abreagierens

Was ist denn eigentlich im Vorfelde zwischen Euch vorgefallen, wenn du der Anlass seines Ausrastens warst? Wegen nichts rastet jemand doch nicht einfach so aus? Gab es schon länger Differenzen zwischen Euch?

Dazu kommt noch, daß, wenn sich jemand verbal nicht gut äußern kann, dann oft in seiner hilflosen Art den Weg der Aggression wählt, um sich Gehör zu verschaffen.....Das ist natürlich nicht gerade sehr angenehm, aber nachvollziehbar, auch wenn diese Drohgebärde nicht sehr angenehm sein dürfte.....:rolleyes:

Also ich würde mich jetzt nicht so sehr mit diesem Ausraster beschäftigen, sondern für mich hinterfragen, warum diese vehemente Reaktion von ihm erfolgte und dann eine Aussprache herbeiführen.

Die Frage lautet also: Warum?


LG
Urajup
 
Zurück
Oben