sich erden -- wie und womit?

Ist sich "erden" nicht in etwa das selbe wie sich "schützen"?

Ich dachte immer es sei im Grunde das Selbe bzw. läuft auf das Selbe hinaus!?!?!?


Lunett :winken5:
 
Werbung:
Interessante Theorie!

Also, wenn du zu luftig bist, also eher "abgehoben" kann erden schon eine Art von Schutz sein, damit du nicht komplett realitätsfremd wirst oder dir "der Boden unter den Füßen weggezogen wird"
Aber gleichsetzen mit "schützen" würde ich es nicht.

Erden bedeutet für mich eher sowas wie "zurück auf den Boden der Tatsachen".
Wenn ich zB Reikibehandlungen oder Aromabehandlungen durchgeführt habe, habe ich danach das Bedürfnis, wieder "etwas ganz normales" zu tun. Das erdet.
Wenn ich es nicht tun würde, würde auch nichts passieren, aber ich fühl mich dann einfach besser.

Man erdet sich ja sowieso unbewußt.
Wenn du den ganzen Tag arbeitest, geistig mein ich jetzt, und du kommst am Abend heim, möchtest du dich geistig eher nicht anstrengen weil du müde bist, aber nicht körperlich, also machst du zB Sport oder (weils halt auch sein muss) den Haushalt oder so.

Warum willst du dich eigentlich erden??

lg
Aroma113
 
Warum ich mich erden will?

Als kleines Kind lief ich immer gerne Barfuß rum. Später legte sich das. Nach der Reikieinweihung hatte ich wieder den Drang, so oft wie möglich ohne Schuhe zu laufen, keine Ahnung warum. Es zog mich auch in den Wald. Ich lief teilweise herum und grinste die Bäume an...:move1: das muß ja ausgesehen haben *smile*.
Erst als ich das Wort "erden" hörte, machte ich mir Gedanken darüber. Auf deine Frage bezogen, warum ich mich erden will, kann ich dir nur sagen: um mit der Erde, der Natur in Einklang zu stehen. Um "eins" zu sein. Dieses Gefühl gibt mir an bestimmten Tagen sehr sehr viel. Mein "Inneres" lächelt dabei. Aber was genau das ist oder warum das so ist, das weiß ich auch nicht. Aber ich meine, wenn ich doch mit der Natur, der "Welt" im Einklang bin, dann schütze ich mich doch auch automatisch oder nicht? Wenn ich eins mit der Erde bin, dann stehe ich doch mit beiden Beinen auf der Welt (Erde) und bin somit doch eigentlich "verschlossen, zu" oder wie auch immer, für negative Einflüsse oder wie man auch immer es nennen mag.

Ich hab so ein Bild im Kopf: Man steht mit beiden Beinen auf der Erde, vom Kopf ab beginnend durch die Füße geht ein Lichtstrahl bis in das innere der Erdkugel. Das festigt doch. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass man so steht, dann ist man doch "gehärtet" für äußere Einflüsse.
Ich hoffe ich habe das Verständlich geschrieben.

Viele Liebe Grüße, Lunett :winken5:
 
Liebe Lunett!

Das war so wunderschön geschrieben! Ich bin mir sicher, dass es richtig schön ausgesehen hat, als Du die Bäume "angegrinst" hast und im Einklang mit der Natur warst. Denn das ist unser natürlicher Zustand, im Einklang mit unserer Umgebung und somit im Einklang mit uns selbst und im Einklang mit Gott. Das ist ein wundervoller Zustand und ich kann Dich nur ermutigen, ihn immer wieder aufzusuchen. Es kann Dir nur Glück und Freude bringen und Dir in Deiner Entwicklung weiterhelfen. Und den Schutz hast Du sowieso!

Viele liebe Grüße, Phil :)

P.S.: Und beim nächsten Mal: Umarme die Bäume! Du wirst eine unwahrscheinliche Energie fühlen.
 
hallo lunett!

ich mag auch die vorstellung, meine körperachse in beide richtungen verlängert zu denken... durch die füße in die erde, und wenn ich mir das für alle menschen vorstelle, dann treffen sich diese linien alle im erdmittelpunkt... alle in einem verbunden, aus einem schoß, die mütterliche energie der erde, der materie (mater = mutter). und die linie durch das kopfchakra hinaus in den himmel, in die für jeden unbegrenzte weite seiner möglichkeiten...

erden heißt für mich orten, den platz in meinem leben erspüren und mich mit der kraft verbinden, die zwischen erde und himmel fließt. schutz ist etwas ganz anderes... aber es hat damit zu tun. wenn ich in dieser kraft bin, ist die notwendigkeit für schutz sehr viel geringer als wenn ich den "boden unter den füßen verloren" habe und zum "spielball der elemente" werde ... was ja bei experimenten mit esoterik hin und wieder vorkommen soll...

alles liebe, jake
 
...schön hast Du das umschrieben Jake...:)

wißt Ihr, wenn ich lese, daß jemand einen Reiki-Grad gemacht hat und dann erst später den Begriff "erden" hört, frage ich mich manchmal, was manche Lehrer an Wissen weitergeben???

Erden ist mit das Wichtigste! So, das wollte ich nur loswerden.

Liebe Grüße
Rita

P.S. ich liebe Bäume über alles, Bäume umarmen ist etwas sehr schönes....
:roll:
 
hallo,
die anfrage mit der erdung, vielleicht hilft das weiter:

gutes feng shui kann im wohnbereich eine wesentliche hilfe fürs erden sein.
dann: mentaltraining, wenn man es nicht allein schafft, dann mit coach. hier erfährt man die gründe der inneren unruhe.

gutes feng shui = berater mit mehrjähriger erfahrung und mind. eineinhalbjähriger ausbildung suchen.

wenn es die unruhe ist, dann kann auch was ganz banales dahinter stecken: elektrosmog! auch dazu gibts eine lösung, die wissenschaftlich nachweisbar wirkt: der gabriel-chip!

infos: www.flur.at
alles gute
awoh.
 
Einfach schoen, diesen Thread zu lesen....

Es wurden schon viele Methoden genannt. Ich finde Erdung auch wichtig. Gute Erdung hilft, dass man "auf dem Boden" bleibt.

Die Sache mit dem Baeumen und dem Wald ist auf jedenfall wirksam.

Hier ist noch etwas aus der Chakra-Kiste:

Man kann sich mit Hilfe seines Wurzelchakras mit dem Erdkern verbinden; dort glueht das gleiche Feuer. Diese Verbindung kann man jederzeit ueberall aufbauen. Man stelle sich vor, wie ein gluehendroter Energieschlauch uns ueber unser Wurzelchakra mit dem gluehenden Erdkern verbindet.


lg
Chris
 
Werbung:
ich finde die baumhaltung im yoga wunderschön. du bist fest verwurzelt mit der erde und deine kronen(hände) streben zum himmel du stehst gerade und fest verwurzelt wie ein baum..... es ist auch eine gute übung um ganz bei dir zu sein-für mich zumindest.
liebe grüsse
 
Zurück
Oben