Sich entschuldigen...

Annie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
23.379
Ort
home sweet home
Hallo zusammen :)

Ich hab mir mal Gedanken zum Thema Entschuldigen gemacht...
wenn man das Wort mal auf Wortebene zu deuten versucht:

ent-schuldigen... "ent" heisst ja soviel wie wegnehmen, also Wegnehmen von Schuld.... man entschuldigt sich, wenn man sich nicht schuldig fühlt oder fühlen will... also gibt man Verantwortung ab... drückt man sich vor Verantwortung... für sein eigenes Handeln... *grübel* hmm, eigentlich verschliesst man sich ja demzufolge und zieht auf gut deutsch gesagt den Schwanz ein...

Was meint ihr?

lg Annie :rolleyes:
 
Werbung:
Hallo Annie

man entschuldigt sich, wenn man sich nicht schuldig fühlt oder fühlen will

Also ich entschuldige mich, wenn mir bewusst wird, dass ich einen Fehler gemacht bzw. jemandem in irgend einer Form weh getan habe.

Eigentlich würde es ja "entschuldige bitte" heissen, das *bitte* geht im umgangssprachlichen Ton aber sehr häufig unter. Indem ich mich entschuldige bitte ich den Betreffenden um Verzeihung, mit seinem Verzeihen nimmt er mir mein Schuldgefühl.

Für mich ist das Eingestehen von Fehlern sicher kein "Schwanz einziehen", sondern eher das Gegenteil, nämlich Stärke.

Grüsse

lichtbrücke
 
Hallo,

mir hat einmal jemand gesagt, wer sich entschuldigt gibt Schuld zu.
Insofern und außerdem, wer eine Schuld auf sich nimmt ist nicht schwach.

Eine Entschuldigung lässt auch eine Tat nicht ungeschehen sein.
Ich zB. versuche nichts Negatives zu machen,
aber diese Hoppalas passieren, da kann man sich noch so bemühen.
Eine Entschuldigung ist eigentlich nur ein Ausdruck dafür,
dass man dieses Unrecht bemerkt hat und es einem leid tut.

LG
v
Himmelblau
 
Fast ...

man könnte es auch so übersetzen, wenn sich jemand ent-schuldigt, spricht er sich selbst von der Schuld frei ... das ist der Grund warum ich keine Entschuldigung dulde ... wohl aber ein "es tut mir aufrichtig leid" akzeptiere.

Das entschuldigen ist tatsächlich so eine Art Ablaßbrief, der von der Person die Mist gebaut hat in Anspruch genommen wird, und nichts mit einer "Entschuldigung" zu tun hat, die von Herzen kommt.

Im ganz korrektem Deutsch sollte man als Bitte um eine Entschuldigung sogar wählen:

"Es tut mir aufrichtig leid was ich getan habe, kannst Du mir verzeihen?" -
oder ich bitte dich um Verzeihung etc.

Liebe Grüße
Sororcula
"
 
Für mich ist das Eingestehen von Fehlern sicher kein "Schwanz einziehen", sondern eher das Gegenteil, nämlich Stärke.

Da stimme ich 100%ig zu...
 
Für mich ist das Eingestehen von Fehlern sicher kein "Schwanz einziehen", sondern eher das Gegenteil, nämlich Stärke.

Ja, da hast du schon recht.

Aber ich glaube, dieses Thema wurde mit der Absicht angeschnitten, das Wort "ent-schuld-igen" unter die Lupe zu nehmen. Wenn ich mich "entschuldige", dann bitte ich den anderen, die Schuld von mir zu nehmen. Sodann kann ich wieder ein reines Gewissen haben....

lg
 
Ja, da hast du schon recht.

Aber ich glaube, dieses Thema wurde mit der Absicht angeschnitten, das Wort "ent-schuld-igen" unter die Lupe zu nehmen. Wenn ich mich "entschuldige", dann bitte ich den anderen, die Schuld von mir zu nehmen. Sodann kann ich wieder ein reines Gewissen haben....

lg


Es wäre sehr arm um uns bestellt, wenn unser "reines Gewissen" von der Vergebungsbereitschaft eines "anderen" abhinge!

Wahre Reue bedeutet, seinen Fehler sich selbst gegenüber einzugestehen und (nach Möglichkeit) in Zukunft nicht mehr zu wiederholen!

LG
A.

.
 
Werbung:
Zurück
Oben