Sich aus Liebe trennen

ihn als feig zu sehen ist aber ego deinerseits weil du ihm nicht sein lässt wie er wäre...er soll sich mit mut zu etwas bekennen weil du es willst.
ich war selber zu lange zu feige weil ich wußte was passieren könnte. nur diese feigheit hat ihre spuren hinterlassen. und das ding ist.... meine entscheidung zu gehen und ihm somit die chance auf eine neue beziehung zu geben, wurde als egoismus bezeichnet. also egal wie... man wird nicht gelobt für seinen mut ;)

und ich glaube ganz gut zu wissen was feigheit bedeuten kann. u.a. die angst davor konsequenzen zu tragen. u.a. auch das leid des anderen zu ertragen bzw sich damit auseinanderzusetzen.

und ich wünsche dir das du nie erfahren mußt wie es sich anfühlt das der partner/in sich am liebsten schon vor monaten getrennt hätte und dich im glauben ließ das alles ok wäre.

mal sehen ob sich deine sicht möglicherweise ändert.

durchaus verbreitet und auch verständlich, aus liebe zu handeln ist bekanntlich ungleich schwerer als seinem ego folgen...liebe fordert aber bekanntlich eben nichts...weder gegenleistung oder mut vom anderen, das kann man aber nicht so einfach wie es klingt.
ist ja nicht unbekannt das nur wenige wirklich aus ihr handel können, weil sie sich selbst dabei völlig ausser acht lassen müssen...ansonsten ist es keine handlung der liebe sondern planung,berechnung und und......

sie wäre kaum so berühmt wäre sie leicht, viele sprechen sie aus, wissen aber eigenlich nicht mal was sie ist...wie sollen sie aus ihr dann handeln können....der alte spruch..alle sprechen sie aus,nur wenige besitzen sie aber...hat schon seine berechtigung.
wenn man sieht wie schnell in beziehungen das ich liebe dich fällt...und wie schnell die zwei sich wegen kleinigkeiten dann oft in den haaren liegen, so wird sichtbar wie meilenweit sie von ihr entfernt waren...es hätte ein besonders sich mögen auch gereicht.

ich selbst kann hier vll gerade nett darüber schreiben,aber wenns darauf ankommt wirds auch nicht weit her sein...wir werden doch alle zum sich selbst finden und fordern erzogen, als zum freien geben.
genau...und deshalb war meine frage: ist oder war es dann wirklich liebe?
der traum davon ist schön, aber wie oft ist es realität? das zeigt sich dann erst wohl wenn`s drauf an kommt ;)
 
Werbung:
Ja , es kommt vor, dass es besser ist sich zu trennen, obwohl man sich liebt.

Dabei muß natürlich gesagt werden, dass für viele "Liebe" eine Gemenge verschiedenster Gefühle und Bedürfnisse ist, dass dann mit einer Person verbunden wird.

Wenn man sich aber die Mühe macht, seine Gefühle zu erforschen, stellt man fest, dass es eigene Bedürfnisse und Triebe gibt, die in Wirklichkeit nicht fest mit einer Person verbunden sind.
Und es gibt ein Wissen um den anderen.
Ein Erkennen , Wertschätzung ,Achtung und Liebe seiner Persönlichkeit mit allen Stärken und Schwächen in seiner/ihrer Gänze.
Dies ist für mich wirkliche Liebe.

Und wenn man dann hinschaut, durchatmet und nochmal guggt...
Es passt einfach manchmal nicht.
Und dann sollte man auch mal "Machs gut" sagen...
Jahre des Bemühen werden es nicht ändern.
Denn dieses Bemühen würde nur Verbiegen des Selbst oder des Anderen bedeuten.
Eine Lüge, die teuer erkauft würde und selten hält.

Und darum kann man sich trennen, obwohl man sich liebt.

LG
Thomas

"eine lüge die teuer erkauft würde und selten hält.
wieviele machen das wegen geld und güter
 
Liebe heisst den anderen erkennen und so auch seinen Weg, dieser Weg muss nicht zwangsläufig mit meinem ident sein.
Genauso wie man mit jemanden zusammen sein kann den man nicht liebt , kann man auch mit jemanden nicht zusammen sein den man liebt.
 
Ich bin ja auch so'n Übungs-Freak, der nicht genug bekommen kann von immer wieder neuen Übungsmethoden ...

Wie genau läuft deine Übung ab?

Gerne geb ich die Antwort auf die Frage des Fynn!
Es hat super Folgen wenn man sich immer und immer wieder an sich selbst erinnert, an sein Innerstes, an den Intimo, die inneren Eltern, um sich wegen nichts und niemand selbst zu vergessen. Man identifiziert sich nicht mit den Gegenständen, den Personen oder dem Ort, egal wo und mit wem man gerade ist.

Mit dieser einfachen Übung erwacht das Bewusstsein. Egal ob aus Liebe, Geld oder vielleicht um im Mittelpunkt zu stehen vergessen wir unser wahres Selbst und nach der Identifikation mit dem Außen, kommt die Faszination, und dann beginnt der Schlaf des Bewusstseins.

Wenn wir uns an den inneren Vater erinnern, am besten dauernd, dann können wir alles Machen und vieles Schaffen, aber man ist beschützt, denn im schlafenden Zustand des Bewusstseins passiert es das wir durch negative Auftreten eventuell sogar neues Karma schaffen, und viel besser wäre es, wenn wir es anstreben uns zu befreien.

Liebe ist zwar die stärkste Kraft, aber es passiert auch am meisten im Namen der Liebe.

Wenn man sich aber mit dem inneren Vater identifiziert und nicht mit dem außen, dann kann man lieben, aber sozusagen mit einer göttlichen Sicherheit.

Paz Inverencial
Danyiel (Da Wan Da)
 
Während ich hier im Forum oftmals zu lesen bekomme, dass ein jeder seinen eigenen Weg finden muss, weise ich euch alle gleichermaßen und wohlweislich genau auf die "wahre Vielfalt" des Lebens hin, Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!


vs.


Kann man mehr Liebe für die gesamte Menschheit übrig haben, als alle Menschen miteinander gleichgültig glücklich wissen zu wollen und sie dafür auch noch direkt auf den richtigen Weg hinzuweisen?

Das springt einen ja nun wirklich an :D
 
Wenn man davon ausgeht, dass die Verbindung mehr Leid bringt als Glück, dann wäre es vielleicht sogar konsequent sich aus Liebe zu trennen bzw. erst gar nicht eine solche Bindung einzugehen. Allerdings ist eine Trennung (oder ein Nichtzusammenkommen) dann auch wieder leidvoll. Wahrscheinlich sollte man eher versuchen eine Lösung zu finden. Dabei ist aber wiederum zu bedenken, dass man vielleicht nicht alles aufgibt ,indem jemand zum Beispiel an einen weit entfernten Ort zieht. Ein wirklich funktionierendes persönliches Umfeld ist mindestens ebenso wichtig und sehr wahrscheinlich beständiger als eine Liebesbeziehung. Das Problem hätte ich jetzt selbst nicht unbedingt.

LG PsiSnake
 
Wenn ich den Thread richtig verstehe, dann ist ein Fall gemeint in dem beide Partner den anderen lieben ..... wirklich und echt lieben.
Also wirklich BEIDE ... gleich stark, gleich intensiv!!
Nicht die Situation, dass einer auf diese Art und Weise versucht dem anderen klar zu machen dass er eigentlich nicht mehr will und mit seichten Sprüchen a la "ich liebe dich zwar, aber ...." abzuschieben versucht.

Hmmm, hat denn jemals einer von euch - vor allem von denen die betonen dass die Trennung wirklich Liebender durchaus sinnvoll sein kann -, eine derartige Situation schon bei sich, oder zumindest im näheren Bekanntenkreis erlebt, oder sind das alles nur theoretische Aussagen ... wie man es sich halt vorstellt, oder sein könnte .... solange es einen selbst nicht betrifft?

Ich bin der Ansicht dass sowas nicht funktioniert, und wenn das doch jemand so durchziehen sollte, er/sie das sein Leben lang bereuen wird.

Liebe ist die einzige Triebfeder in unserem Leben, was bitte sollte wichtiger sein?

R.

Verstehe sehr wohl was du meinst, und ja , ich habe ich schon soetwas "durchgemacht", sei es durch einen Partner den ich sehr liebte ,den ich durch Tod verlor, oder eben einen mit einer Erkrankung die es unmöglich machte "zu bleiben", und dennoch nicht unmöglich machten- zu lieben und diese Liebe im Herzen zu bewahren- für immer. Auch wenn ich jemanden kennenlernte und eine tiefe Zuneigung die in Liebe führte traf, und dennoch aus Umständen kein Zusammenleben ermöglichen konnte, so ist diese Liebe deshalb nicht un - wahr, sondern sie IST einfach. Dies zu erleben ist ein Geschenk, auch wenn das "Loslasen" in Liebe anfangs dennoch schmerzhaft ist.

Aber für mich habe ich daraus einiges an Antworten gewonnen, was es heißen kann "Allumfassend " zu lieben, und dies zu erfahren ist wertvoll für mich.
Auch bin ich heute vieeel eher dazu bereit , auch wieder auf die Gefahr hin, das ich loslassen müsste, mich neu einzulassen auf die Liebe, auch wenn sie mal "Schmerzen" bereiten sollte, weil ich ja im Gefühl bin, das ist eben so, und dennoch schön . Ich lebe jetzt und was morgen ist , das weiß ich nicht, aber eins weiß ich - ohne Liebe und das Gefühl des Liebens möchte ich nicht sein, und ich bin dankbar dies immer wiedermal zu erhalten.:)

Alles Liebe
Asaliah

PS.: beantwortet es auch ein wenig deine Fragen?
 
Verstehe sehr wohl was du meinst, und ja , ich habe ich schon soetwas "durchgemacht", sei es durch einen Partner den ich sehr liebte ,den ich durch Tod verlor, oder eben einen mit einer Erkrankung die es unmöglich machte "zu bleiben", und dennoch nicht unmöglich machten- zu lieben und diese Liebe im Herzen zu bewahren- für immer. Auch wenn ich jemanden kennenlernte und eine tiefe Zuneigung die in Liebe führte traf, und dennoch aus Umständen kein Zusammenleben ermöglichen konnte, so ist diese Liebe deshalb nicht un - wahr, sondern sie IST einfach. Dies zu erleben ist ein Geschenk, auch wenn das "Loslasen" in Liebe anfangs dennoch schmerzhaft ist.

Aber für mich habe ich daraus einiges an Antworten gewonnen, was es heißen kann "Allumfassend " zu lieben, und dies zu erfahren ist wertvoll für mich.
Auch bin ich heute vieeel eher dazu bereit , auch wieder auf die Gefahr hin, das ich loslassen müsste, mich neu einzulassen auf die Liebe, auch wenn sie mal "Schmerzen" bereiten sollte, weil ich ja im Gefühl bin, das ist eben so, und dennoch schön . Ich lebe jetzt und was morgen ist , das weiß ich nicht, aber eins weiß - ohne LIebe und das Gefühl des Liebens möchte ich nicht sein, und ich bin dankbar dies immer wiedermal zu erhalten.:)

Alles Liebe
Asaliah

PS.: beantwortet es auch ein wenig deine Fragen?
ich wünsche dir von ganzen herzen das du es nocheinmal erleben darfst :umarmen: ich bin auch der meinung das es sich lohnt sich immer wieder darauf einzulassen auch wenn es manchmal bissi zeit braucht um wieder den mut zu haben. aber letztendlich hat auch jede schmerzliche erfahrung etwas positives... es gab ja auch die schöne zeit in der liebe gelebt wurde, in der man gab und bekam.
 
ich wünsche dir von ganzen herzen das du es nocheinmal erleben darfst :umarmen: ich bin auch der meinung das es sich lohnt sich immer wieder darauf einzulassen auch wenn es manchmal bissi zeit braucht um wieder den mut zu haben. aber letztendlich hat auch jede schmerzliche erfahrung etwas positives... es gab ja auch die schöne zeit in der liebe gelebt wurde, in der man gab und bekam.

Danke dir !:kiss4::danke:

Genau so ist es , auch dir alles erdenklich Liebe !

LG Asaliah
 
Werbung:
nach langem Überlegen bin ich u dem Schluss gekommen, wenn du dich aus liebe trennen kannst oder auch gar nicht erst zusammen kommst ist es wahre Liebe, denn sie verspürt keine Verlustängste da sie immer da ist. Ist aber die trennung einer beziehung ein Drama heisst es dass es keine echte Verbindung gibt da sie trennbar ist.
 
Zurück
Oben