Sich aus Liebe trennen

"Vielleicht bedeutet Lieben auch Lernen, jemanden gehen zu lassen; wissen wann es Abschied nehmen heißt; nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
klar bedeutet sie das...aber nur wenn die Worte gehen lassen weil besser eben tatsache sind....das wahrscheinlich??? sollte dann aber nicht mehr dort stehen....liebe wird einer beziehung ja nur zugeordnet, aber nicht auf sie reduziert.
 
Werbung:
Meine philosophische Freundin Smarty sagt unfegähr so: Liebe ist für fast alle das wichtigste Thema im Leben, aber es wird nicht in der Schule gelehrt.

Man darf in der Schule keine klaren Aussagen treffen über Liebe, es ist
tabuisiert Liebe als Fakt eines Bedürfnisses zu sehen.

Meistens aber, dort dann doch, in der Religiösen Schule in der Kirche, die Vibrationen die von den Glocken kommen oder von der Orgel oder in der Religionsstunde der Schule wird über eine Schwäche des Herzens berichtet,
oder Liebe auf eine göttliche Person gemünzt oder Liebe mit dem Lamm gleichgestellt.

Onkel Eduard brachte ein: das Liebe am ehesten mit dem Lotto zu vergleichen ist, und er sagte salopp: In der Liebe ist auch alles möglich, aber besser noch es scheint auf enmal vieles möglich zu sein.

Ich persönlich übe mich darin, Verstand, Wunsch und schlechten Willen von dem Liebesbedürfnis zu trennen. Dieser Leitspruch ist zu einem Motto geworden, und es ergab sich die Schule des inneren Lebens und des inneren Sterbens, die wie enorm entfernt von einander wie Geschwister einwirken

Belzebuub, von den klassischen Kirchen und dem Klerus oft als der Teufel persönlich klassifiziert, war ein Schüler von Nikodemus und vielen ist das unbekannt, aber er wusste über den Geschmack der Liebe realer bescheid,
auch wenn es ein Schmerz in dem tausendjährigem Bewusstsein unseres Verständnisses ist, wollte ch es wiederholen.

Belzebuub lehrte den wissenschaftlich-religiösen Nutzen der Liebe.

Barnabas, ebenfalls ein Bemerkenswerter Schüler der selben spirituellen Schule am Toten Meer, lehrte später das nicht Identifizieren mit dem Partner aber auch er wurde in den Schatten von Jesus gestellt, denn
alle christliche Sekten vergessen die Verdienste von Barnabas.

Liebe ist nicht das oder das, es ist die neutrale Geisteshaltung und sollte das Leben und dem Tod gleiche Bedeutung geben

Nur die Liebe, manchmal wie ein kindliches Feuer, hat die Kraft uns zu transformieren innerhalb eines religiösen Lebens und das bessere Wort für Liebe ist Alchemie.

Vorschlag: Beginnen sie sich schon am Anfang einer Liebe nicht mit dem Partner zu identifzieren, und die Energien werden sch einordnen und mit diesen Energien seien sie nun menschlich oder göttlich wird alles und wirklich alles zu bewältigen sein.

Uranus ist der Gott der Sexualität und Sexualität selbst versklavt oder befreit, es liegt an der einzelnen Person und der Spiritualität, dem Esoterismus, und vorallem das Verstehen des Evangelium des Thomas erscheint nützlich.

Beschützt sei die Liebe vom Göttlichen und Menschlichen Schaddai.
Paz Inverencial
 
könnte mir vielleicht jemand mal ein beispiel nennen warum sich liebende trennen würden oder warum ich mich selbst oder ein anderer sich aus liebe trennen sollte? ich raff es nämlich nicht wie das gehen soll bzw welche gründe es geben könnte.

das würde ich z.b. als eine art freiwilligkeit sehen, also wäre der tod des partners schon mal ausgeschlossen. oder vielleicht weil ich mich verliebte aber eine familie nicht zerstören wollen würde?

hm... aber das wäre ja keine trennung als solches da man ja nicht zusammen war.
oder weil man selbst meint das man so schlecht ist das man den anderen beschützen möchte? also weil man vielleicht negat. einfluss hätte? aber selbst dann könnte ich mich doch lieber verändern.

also welchen grund gäbe es sich AUS LIEBE zu trennen?
 
also welchen grund gäbe es sich AUS LIEBE zu trennen?
ist doch nicht schwer...wenn man selbst etwa eigenschaften oder lebensumstände ins leben des anderen bringt die diesem extrem schaden oder er kaum verkraften kann obwohlerdich ansonsten liebt...
oder der andere dich gar nicht so liebt wie du ihn, er aber nicht die kraft aufbringt sich zu trennen obwohl es im dabei nicht gut geht, dann würdest du wenn du ihn liebst freigeben, weil du zwar dann leidest aber auch weisst das es für den anderen eindeutig besser ist.
 
ist doch nicht schwer...wenn man selbst etwa eigenschaften oder lebensumstände ins leben des anderen bringt die diesem extrem schaden oder er kaum verkraften kann obwohlerdich ansonsten liebt...
was denn z.b. beispiel? ich wollte gern eine konkrete situation weil ich mir keine vorstellen kann. und ist es dann wirklich liebe? es heißt doch immer das liebe alles überwinden kann...grad weil sie durch ihre reinheit solch enorme kraft hat und sich nicht bremsen oder unterdrücken läßt...zumindest in der heutigen zeit ist es ja nicht mehr so wie bei romeo und julia.
oder der andere dich gar nicht so liebt wie du ihn, er aber nicht die kraft aufbringt sich zu trennen obwohl es im dabei nicht gut geht, dann würdest du wenn du ihn liebst freigeben, weil du zwar dann leidest aber auch weisst das es für den anderen eindeutig besser ist.

ehrlich gesagt, ob ich aus liebe ihn frei geben würde weiß ich nicht...es wäre eher das nicht ertragen wollen seiner feigheit dazu zu stehen. oder ich würde aus liebe versuchen rauszufinden was geschehen ist und wie gesagt dann ihn eher gehen lassen aus dem wunsch heraus dann doch jemanden zu treffen der genauso empfindet.

jemand der liebt, ich kann mir nicht vorstellen das er diese liebe freiwillig auf gibt, außer zum selbstschutz oder aus selbstachtung.
 
Meine philosophische Freundin Smarty sagt unfegähr so: Liebe ist für fast alle das wichtigste Thema im Leben, aber es wird nicht in der Schule gelehrt.

Man darf in der Schule keine klaren Aussagen treffen über Liebe, es ist
tabuisiert Liebe als Fakt eines Bedürfnisses zu sehen.

Meistens aber, dort dann doch, in der Religiösen Schule in der Kirche, die Vibrationen die von den Glocken kommen oder von der Orgel oder in der Religionsstunde der Schule wird über eine Schwäche des Herzens berichtet,
oder Liebe auf eine göttliche Person gemünzt oder Liebe mit dem Lamm gleichgestellt.

Onkel Eduard brachte ein: das Liebe am ehesten mit dem Lotto zu vergleichen ist, und er sagte salopp: In der Liebe ist auch alles möglich, aber besser noch es scheint auf enmal vieles möglich zu sein.

Ich persönlich übe mich darin, Verstand, Wunsch und schlechten Willen von dem Liebesbedürfnis zu trennen. Dieser Leitspruch ist zu einem Motto geworden, und es ergab sich die Schule des inneren Lebens und des inneren Sterbens, die wie enorm entfernt von einander wie Geschwister einwirken

Ich bin ja auch so'n Übungs-Freak, der nicht genug bekommen kann von immer wieder neuen Übungsmethoden ...

Wie genau läuft deine Übung ab?



LG
Fynn
 
ehrlich gesagt, ob ich aus liebe ihn frei geben würde weiß ich nicht...es wäre eher das nicht ertragen wollen seiner feigheit dazu zu stehen. oder ich würde aus liebe versuchen rauszufinden was geschehen ist und wie gesagt dann ihn eher gehen lassen aus dem wunsch heraus dann doch jemanden zu treffen der genauso empfindet.

jemand der liebt, ich kann mir nicht vorstellen das er diese liebe freiwillig auf gibt, außer zum selbstschutz oder aus selbstachtung.
ihn als feig zu sehen ist aber ego deinerseits weil du ihm nicht sein lässt wie er wäre...er soll sich mit mut zu etwas bekennen weil du es willst.

durchaus verbreitet und auch verständlich, aus liebe zu handeln ist bekanntlich ungleich schwerer als seinem ego folgen...liebe fordert aber bekanntlich eben nichts...weder gegenleistung oder mut vom anderen, das kann man aber nicht so einfach wie es klingt.
ist ja nicht unbekannt das nur wenige wirklich aus ihr handel können, weil sie sich selbst dabei völlig ausser acht lassen müssen...ansonsten ist es keine handlung der liebe sondern planung,berechnung und und......

sie wäre kaum so berühmt wäre sie leicht, viele sprechen sie aus, wissen aber eigenlich nicht mal was sie ist...wie sollen sie aus ihr dann handeln können....der alte spruch..alle sprechen sie aus,nur wenige besitzen sie aber...hat schon seine berechtigung.
wenn man sieht wie schnell in beziehungen das ich liebe dich fällt...und wie schnell die zwei sich wegen kleinigkeiten dann oft in den haaren liegen, so wird sichtbar wie meilenweit sie von ihr entfernt waren...es hätte ein besonders sich mögen auch gereicht.

ich selbst kann hier vll gerade nett darüber schreiben,aber wenns darauf ankommt wirds auch nicht weit her sein...wir werden doch alle zum sich selbst finden und fordern erzogen, als zum freien geben.
 
Dann liebe DU doch den sich ständig Trennenden und beweise damit deine eigene, unermeßliche, große Liebesfähigkeit. :)
Während ich hier im Forum oftmals zu lesen bekomme, dass ein jeder seinen eigenen Weg finden muss, weise ich euch alle gleichermaßen und wohlweislich genau auf die "wahre Vielfalt" des Lebens hin, Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Kann man mehr Liebe für die gesamte Menschheit übrig haben, als alle Menschen miteinander gleichgültig glücklich wissen zu wollen und sie dafür auch noch direkt auf den richtigen Weg hinzuweisen?

In "Jesus Christus" ist die Trennung der gesamten Menschheit überwunden und Mann und Frau sind wahrhaft liebesfähig und gehen nicht leichtsinnig miteinander um, sondern befinden sich in genau der richtigen Wertschätzung füreinander, der Wertschätzung füreinander, die vielen Menschen sogar für die gesamte Schöpfung verloren gegangen ist!

Die "Liebes-Loser" werden stattdessen stets einen neuen Vorwand zur Trennung finden, das fällt ihnen doch gar so nicht schwer, für manche ist das wohl auch schon zur Gewohnheit geworden, sich immer wieder mal nen neuen Spielgefährten zu suchen, viel mehr geht ja bei den "Liebes-Losern" eh nicht, meist können sie weder echte Nähe vertragen, nur die körperliche, noch wollen sie füreinander Verantwortung übernehmen, denn für sie ist ja alles nur ein belangloses Spiel, der flüchtige Moment, der zählt, und nicht der wahrhaft lebendige Augenblick, der ewig ist!?

Auch was ihre Herauslösung aus der Liebe für die Gesamtschöpfung betrifft, sieht das meist genauso aus, sodass sie sich für die Gesamtschöpfung gar nicht gleichgültig verantwortlich fühlen wollen, sich eventuell nur selbst bereichern und lieber ihrem Leichtsinn fröhnen, der ihnen zwar einen kurzfristigen Kick im Ego verschafft, aber dem Ganzen sogar nachhaltig schaden kann!
 
Werbung:
Zurück
Oben