Sich auflösende Geschlechteridentifikationen

Werbung:
tagschön zusammen!

ich hätt n buchtipp aus der gehirnforschung
"das weibliche gehirn" von louann brizendine
find ich sehr spannend

über "das männliche gehirn" hat sie auch geforscht und geschrieben,
aber das hab ich noch nicht gelesen

wir scheinen ja wirklich einfach unterschiedlich zu ticken.
dass diese unterschiede gelten dürfen find ich sehr wichtig

bei allem rechtlichen muss natürlich versucht werden, so neutral/faktbezogen wie möglich zu sein...

tönt anspruchsvoll

v a wenn man in betracht zieht, dass, wie in brizendines buch beschrieben wird, männer und frauen zur lösung der gleichen aufgabe unterschiedliche schaltkreise im gehirn benutzen, hihi :)

vielleicht tun wir das hier auch gerade?
 
Wie ich es an beobachteten Beispielen versucht habe darzulegen, ist die Gleichschaltung der Geschlechter ein Ideal
Ideal von wem?


Und wie sähe der Endzustand einer "Gleichschaltung der Geschlechter" denn zum Beispiel aus?


Die Lebenswirklichkeit weist bei genauerer Beobachtung nicht darauf hin, dass es keine Unterschiede trotz des Ideals mehr geben würde.
nein, 'der kleine Unterschied' wäre dann noch da.
oder schwebt dir da auch eine ideale (niemanden benachTeiligende) Lösung vor?
 
Und, Wer ist denn nun benachteiligt? Mann oder Frau?

Solis, ich bin auch nicht sicher, ob "Gleichschaltung der Geschlechter" mit dem Threadtitel "sich auflösende Geschlechteridentifikationen" so ohne weiters überein geht.
 
bei dieser thematik könnte man sich an der natur orientieren... denn natur ist natürlich...

gibt es da geschlechtergleichschaltung (lol.. alleine das wort...), also machen männchen und weibchen exakt dasselbe oder werden da männchen oder weibchen unterdrückt?
nein, sie verhalten sich unterschiedlich.... nicht gleich.... jeder erledigt das, was er am besten kann.
z.bsp. das männchen sucht futter, die weibchen kümmern sich um nachwuchs... die männchen baggern und prollen und die weibchen lassen sich bezircen... die männchen tragen kämpfe aus während die weibchen zuschauen etc... (ganz pauschal) in der natur ist da nichts gleich.. männchen und weibchen sind NICHT GLEICH... das ist übrigens für jedermann auf den ersten blick sehr einfach zu erkennen...
wird jetzt deswegen irgendwer unterdrückt? ich glaube nicht.. jeder trägt durch seine tätigkeiten dazu bei, das ein miteinander möglich ist (und sei es nur so lange bis die kinder eigenständig sind).. jeder hat seine aufgaben, seine stärken, seine talente...
 
bei dieser thematik könnte man sich an der natur orientieren... denn natur ist natürlich...

Interessanter Punkt!

gibt es da geschlechtergleichschaltung (...), also machen männchen und weibchen exakt dasselbe oder werden da männchen oder weibchen unterdrückt?
nein, sie verhalten sich unterschiedlich.... nicht gleich.... jeder erledigt das, was er am besten kann.
(...)
wird jetzt deswegen irgendwer unterdrückt? ich glaube nicht.. jeder trägt durch seine tätigkeiten dazu bei, das ein miteinander möglich ist (und sei es nur so lange bis die kinder eigenständig sind).. jeder hat seine aufgaben, seine stärken, seine talente...

Die Natur steht uns so oft Vorbild in Mystik, Religion, Technik und Naturwissenschaft; sie lehrt uns, wie die Unterschiede der Geschlechter sich gegenseitig tragen.
 
Werbung:
Wenn man die Generation 50+ mit 20+ vergleicht sind die Unterschiede enorm,von der Lebenseinstellung und von den Karrierechancen her.
Für ein Kind,welches heute in Europa geboren wird,spielt das m-w-geschlechtstypische Verhalten in der Zukunft beinahe keine Rolle mehr.
Männliche Frauen,weibliche Männer,Homo-Transsexualität-alles lässt sich mehr und mehr selbstverständlich leben,doch hat es Jahrhunderte gebraucht um soweit zu kommen.

Wie weit würdet ihr euch selber im Schubladendenken gefangen nehmen lassen oder tut ihr einfach was ihr wollt,unabhängig davon,was Nachbarn,Kollegen,Freunde,Bekannte als geschlechtsnormkonform ansehen würden?

Um mal nur zwei Extreme zu nennen: Ich habe als Hausmann meine Kinder von Geburt an alleine groß gezogen und bin nach jahrelanger Vollkontakt Wettkampferfahrung nun Trainer im Kick-und Thaiboxen.

Sollte ich jemals Zweifel an meiner Männlichkeit haben, schaue ich in meine Hose. Befindet sich dort ein Penis, bin ich ein Mann :D
 
Zurück
Oben