Sich auflösende Geschlechteridentifikationen

Die Nivellierung der Geschlechter ist historisch durch die so genannte Emanzipation entstanden. "Emanzipation" bedeutet hier die finanzielle Unabhängigkeit vom Mann als Ernährer der Familie.
Frauen und Männer haben ja einen naturgegebenen gleichen Wert,nur eben andere Aufgaben.
Der Höhlenmensch hatte sicher andere Sorgen,als seine Frau zu unterjochen.
Finanzielle Abhängigkeit führt oft zum Missbrauch von Macht oder eben Ohnmacht.
Die Emanzipation konnte ja nur durch die so genannte Aufklärung erst möglich werden. Auch hier wurde sich vom autoritären Gott in der Weise abgewendet, wie die Emanzipation sich vom autoritären Ehemann abwendet.
Bei der Gleichberechtigung geht es ja im Grunde genommen darum,dass jeder sein ihm gegebenes Potential frei entfalten kann und auf dem Arbeitsmarkt auch gerecht entlohnt wird,sowie,dass auch innerhalb von Beziehungen jeder dass tut,was er am besten kann und nicht Tätigkeiten in höherwertig und minderwertig unterteilt werden.
Autorität hat damit ertsmal nichts zu tun.
Wenn der Mann eher Lust hat zu Putzen und Windeln zu wechseln und die Frau lieber Holz hackt und das Auto repariert,super,solange man sich einig ist.

Man wollte eine Gleichberechtigung der beiden Geschlechter im sozialen Status erreichen. So empört man sich über die geringere Entlohnung einer Frau bei gleicher Arbeit usw. Man hat auch versucht, aus der Gleichberechtigung eine Gleichmachung zu machen. Ich beobachte immer, in welcher Weise die Gleichmachung vonstatten geht. Wenn zum Beispiel eine Frau wie ein Mann ´den Beruf des Mediziners hat, stelle ich als Mann fest, dass Ärztinnen mir gegenüber tendenziell autoritärer auftreten sind als ihre männlichen Kollegen. Bei einem Familienausflug per Fahrrad sehe ich, wer gewöhnlich die Spitze anführt: der Mann! - Wenn man also genauer, also jenseits aller Schubladen, dann lassen sich auch heute noch etliche Unterschiede beobachten.

Mir wäre es eigentlich ziemlich egal,wer beim Fahradausflug vorne fährt,mich würde nur die Sicherheit der Kinder interessieren und wer den Weg am besten kennt.
Ob mich nun ein weiblicher oder männlicher Arzt schlecht behandeln würde,wäre mir schnurzpiepegal-es ist mein Körper und ich treffe die letzte Entscheidung.
Polizisten beiderlei Geschlechts mag ich nicht in meiner Nähe haben-also auch egal.
Man hat aber heute auch schon extreme Nachteile beim anderen Geschlecht,wenn man als Mann zu machomässig auftritt und als Frau als manipulative Heulsuse.
Man muss vielleicht von Situation zu Situation entscheiden.
Von Berufsgruppe zu Berufsgruppe verschieden gibt es mehr oder weniger Höhlenmenschen oder eher fortschrittliche Typen.
 
Werbung:
Wenn man die Generation 50+ mit 20+ vergleicht sind die Unterschiede enorm,von der Lebenseinstellung und von den Karrierechancen her.
Für ein Kind,welches heute in Europa geboren wird,spielt das m-w-geschlechtstypische Verhalten in der Zukunft beinahe keine Rolle mehr.
Männliche Frauen,weibliche Männer,Homo-Transsexualität-alles lässt sich mehr und mehr selbstverständlich leben,doch hat es Jahrhunderte gebraucht um soweit zu kommen.

Wie weit würdet ihr euch selber im Schubladendenken gefangen nehmen lassen oder tut ihr einfach was ihr wollt,unabhängig davon,was Nachbarn,Kollegen,Freunde,Bekannte als geschlechtsnormkonform ansehen würden?

also hermetisch ...esoterisch ...ist es ja eh so ...dasss der mensch beide anteile in sich trägt und frieden in sich dadurch schafft...dass er beide anteile in sich zum vershmelzen bringet...
soll heissen ..der mann seine weiblichen anteile integriert und die frau ihre männlcihen #vielleicht ist es ja der weg ...hier auf erden frieden auf dauer zu erreichen ...bin mir da allerdings nicht sicher und eher skeptisch..:)
 
also hermetisch ...esoterisch ...ist es ja eh so ...dasss der mensch beide anteile in sich trägt und frieden in sich dadurch schafft...dass er beide anteile in sich zum vershmelzen bringet...
soll heissen ..der mann seine weiblichen anteile integriert und die frau ihre männlcihen #vielleicht ist es ja der weg ...hier auf erden frieden auf dauer zu erreichen ...bin mir da allerdings nicht sicher und eher skeptisch..:)

Du magst also keine Stöckelschuhe und Strapse?Da verpasst du echt was!:D
Wir sind ja nicht gezwungen beides zu leben,wenn wir mit unserer Rolle zufrieden sind.
Nur dann,wenn es praktisch aus uns heraus drängt.
Ich hab schon immer nur aus Prinzip gegen Schubladen rebelliert.
Freiheit ist schöner.
 
Du magst also keine Stöckelschuhe und Strapse?Da verpasst du echt was!:D
Wir sind ja nicht gezwungen beides zu leben,wenn wir mit unserer Rolle zufrieden sind.
Nur dann,wenn es praktisch aus uns heraus drängt.
Ich hab schon immer nur aus Prinzip gegen Schubladen rebelliert.
Freiheit ist schöner.

ja klar ist doch kein widerspruch ...:)
hier gehts um das innere ...
aber das weisst du ja:)
 
wir haben keine

oder wollen wir die Klitschkos gelten lassen? in Anbetracht unserer Ratlosigkeit

Nun ja,so schlecht sind die Klitschkos nun auch wieder nicht.
Sportler sind insofern okay,dass sie ja tatsächlich sehr hart arbeiten müssen um erfolgreich zu sein und reich werden die wenigsten von ihnen.
Erfolgreiche Sportler mit ausländischem Hintergrund können ansonsten sehr motivierend für Jugendliche mit ähnlichem Hintergrund sein.

Aber mal abgesehen von Sportlern finde ich es jetzt sehr schwierig unter den Milliarden von Menschen für meine Kinder geeignete Vorbilder zu finden.
Es gibt genug engagierte Menschen,nur sind die meissten nicht berühmt.
Ich sehe das auch irgendwie nicht vor mir,dass meine Kids Dalai Lama-oder Mutter Theresa-Poster in ihren Zimmern aufhängen.
 
Ich sehe das auch irgendwie nicht vor mir,dass meine Kids Dalai Lama-oder Mutter Theresa-Poster in ihren Zimmern aufhängen.

:)) der war gut
aber so weit hergeholt find ichs gar nicht. der dalai lama ist ziemlich populär - man könnte den mit einem Veranstaltungsbesuch vielleicht schmackhaft machen; nur so als alternative, um das Spektrum ein bisschen zu verbreitern

die klitschkos sind ok. gehen aber in deine richtung: harte leistung, spute dich! Sparta lässt grüßen
wie wärs mit etwas musischem?
, ist auch ein Arbeitstier aber spielt Violine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
waschlappenmänner ohne eier die nur mehr im suff mal kurz ihre männlichkeit aufblitzen lassen und sonst unterdrücken müssen oder dazu jahrelang konditioniert wurden
und hyperemanzipierte frauen die männer sein wollen
jeder verweigert sich selbst

Vielleicht geht die Entwicklung auch hin zum Androgynem, was so gesehen ja eine Entwicklung hin zum Rundem (beide Seiten beinhaltend) wäre.

Dass oder weil jeder alles (in sich) hat und ist.

Weshalb es so ist, wie es ist oder vielmehr "kommt".
 
Werbung:
:)) der war gut
aber so weit hergeholt find ichs gar nicht. der dalai lama ist ziemlich populär - man könnte den mit einem Veranstaltungsbesuch vielleicht schmackhaft machen; nur so als alternative, um das Spektrum ein bisschen zu verbreitern

die klitschkos sind ok. gehen aber in deine richtung: harte leistung, spute dich! Sparta lässt grüßen
wie wärs mit etwas musischem?
, ist auch ein Arbeitstier aber spielt Violine

Danke-ist eine wirklich gute Idee.Wir suchen uns erst ein geeignetes Ideal und anschliessend tun wir die Kinder genetisch so programmieren,dass es zusammen passt.:D
Leider haben meine Kinder ihre Unmusikalität von mir geerbt.
Ich habe es vor kurzem aufgeben müssen beim Autofahren zu singen,da ich zuviele Verkehrsunfälle verursachte,wenn die Leute beide Hände vom Lenkrad nahmen um sich die Ohren zuzuhalten.:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben