sich an Spielregeln halten

Werbung:
Das ist schön, wenn man Mensch ist. Aber das liebe EGO meinet, man sollte doch besser, schneller, cooler,.... sein als die Mitmenschen. Ich bin davon überzeugt, die meisten Menschen meinen es nicht böse. Es ist der Kick, etwas "verbotenes" zu tun. Und dann macht es noch Spaß, wenn sich so mancher ärgert. Wichtig ist nur, dass nichts passiert, sonst bekommt das EGO Wut vom Besitzer zu spüren. ggg

ich glaube es ist verfehlt, allgemeingültig einer der beteiligten personen emotionen unterzuschieben. da kann ich genauso sagen: die motorrad- und autofahrer ärgern sich über irgendetwas richtig und wollen es der angeblichen ursache ihres ärgers richtig zeigen...

Nun, Du weißt doch dann aus eigenen Erfahrungen warum es dazu kommen kann...

...aber schön das Du daraus gelernt hast.

mein verständnis hält sich sehr stark in grenzen weil es ist ein GROSSER UNTERSCHIED ob jemand 5 km/h zu schnell fährt (was nicht mit freiem auge erkennbar ist) oder ob jemand 50 km/h zu schnell fährt (was im ortsgebiet gemeingefährlich ist)!!!!!!!!! deswegen wäre es mindestens 10x so dringend dass derartige leute durch "pädagogische" maßnahmen zur räson gebracht werden als ich! GESCHIEHT ABER NICHT...warum???
 
mein verständnis hält sich sehr stark in grenzen weil es ist ein GROSSER UNTERSCHIED ob jemand 5 km/h zu schnell fährt (was nicht mit freiem auge erkennbar ist) oder ob jemand 50 km/h zu schnell fährt (was im ortsgebiet gemeingefährlich ist)!!!!!!!!! deswegen wäre es mindestens 10x so dringend dass derartige leute durch "pädagogische" maßnahmen zur räson gebracht werden als ich! GESCHIEHT ABER NICHT...warum???

Und in meinem Verständnis ist die Geschwindigkeitsregelung, die hier aufgeführt wird nur ein Beispiel für alle Regeln die in einer Gesellschaft für ein faires Miteinander aufgestellt werden. Da gibt es nicht "ein wenig" oder "mehr" die Regeln zu brechen, wer stiehlt der stiehl, ob es nun 50 Euro aus dem Portemomaie einer alten Renterin sind oder 50 Euro von einer Bankiersfrau --- es gibt auch nicht nur ein bisschen morden...

Wer ein Gesetzt bricht, der bricht es und muss, wenn er erwischt wird mit den Konsequenzen rechnen.

Und nur mal so nebenbei, wer mit 5 km/h bei einer Begrenzung von 50 km/h zu schnell unterwegs ist, wird wohl kaum so bestraft wie jemand der das doppelte der Begrenzung auf dem Tacho hat --- also ist Deinem SCHREI nach Gerechtigkeit genüge getan und Dein "GESCHIEHT ABER NICHT" im Zusammenhang nicht der Realität entsprechend --- solltest Du doch anderer Meinung sein, schau im Busgeldkatalog nach...

...und solltest Du Dich ungerecht behandelt fühlen, gibt es immer noch den Weg zum Gericht, oder aber Du wurdest doch richtig bestraft weil Du ein Gesetz übertreten hast?
Dein ganzes Geschrei sagt mir mehr, das Du doch nichts gelernt hast, sondern Dich nur ungerecht behandelt fühlst --- dabei hast Du Dich offensichtlich nicht an Spielregeln gehalten und wo Dich die Konsequenz konsequent erwischt hat, ist das Geschrei nach Gerechtigkeit und Bestrafung anderer Täter groß --- doch was war vorher, bevor Du die Konsequenzen Deiner Regelbrechung erfahren durftest?

Hast Du da auch nach Gerechtigkeit gerufen?

Der kleine Mann schreit erst dann nach Gerechtigkeit, wenn er von ihr gerichtet wurde.
 
Das ist schön, wenn man Mensch ist. Aber das liebe EGO meinet, man sollte doch besser, schneller, cooler,.... sein als die Mitmenschen. Ich bin davon überzeugt, die meisten Menschen meinen es nicht böse. Es ist der Kick, etwas "verbotenes" zu tun. Und dann macht es noch Spaß, wenn sich so mancher ärgert. Wichtig ist nur, dass nichts passiert, sonst bekommt das EGO Wut vom Besitzer zu spüren. ggg

:thumbup: habe mich schon als Kind nicht an die Spielregeln gehalten, wenn mich ein Kind foppte „ätschi bätschi mein Turm ist höher als Deiner“ :tongue2: so verwandelte ich Seine Burg sofort in eine Ruine. :autsch: :D

LG
 
Es gibt die Vernunftmenschen, welche hauptsächlich vom Geist gesteuert werden
und es gibt die Bauchmenschen, die sich von ihren Gefühlen steuern lassen.

Meist sind es die Bauchmenschen, die sich ungern gewissen Regeln unterwerfen,
weil sie das Leben einzuengen scheinen und die Spontanität untergraben.

Ich gehöre auch mehr zu den Geistmenschen und lerne jeden Tag von den Gefühlsmenschen,
auch meinen Bauch mitentscheiden zu lassen.


Wenn du dich immer an die Regel hältst, verpasst du eine Menge Spaß.
Katharine Hepburn

Ich würde unterscheiden zwischen Menschen, die sich von ihrem Geist und Menschen, die sich von ihrem inneren Schweinehund steuern lassen. Der Hauptsitzt der Gefühle ist im Herzen und nicht im Bauch, wenn die Menschen sich öfter davon steuern ließen würden sie sich öfter für selbstlose Liebe entschieden anstatt für egoistische Gelüste, die eher aus dem Bauch kommen, wie du auch sagst. Aber den Bauch sollte man auch nicht verteufeln, weil er ebenfalls für's Gleichgewicht sorgt, z.B. dass man sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse nicht ganz vergisst. :)
 
dürfte ich eine frage stellen?
warum ist es für manche (viele) menschen so schwer, sich an gewisse spielregeln zu halten? zum beispiel im straßenverkehr ist allzuvieles "kavaliersdelikt" und es gilt die regel "wo kein kläger, da kein richter" und wenn doch gestraft wird, dann schauen die deliquenten ganz treuherzig den polizisten an und wenn das auch nichts hilft kommt das geschrei über "die schlimme abzocke". gibt aber auch andere bereiche (unternehmensbereich, familienbereich) wo man es oft nicht wagt oder "übers herz bringt", ansprüche einzuklagen oder wo ahnungslosigkeit zum beispiel übers wucherrecht herrscht. oftmals und eher immer öfter haben die deliquenten auch gar keine angst mehr vor strafe.
ich muss sagen, ich habe in meiner jugend gerne schach gespielt weil es da klare, faire regeln gibt an die man sich halten muss. für mich war das eine insel von vernunft im ganzen meer von unfairness und irrationalität.

wäre jetzt ehrlich gespannt auf gute antworten. :)

Die Leute sind sich in der Regel nicht bewusst, dass sie sich ständig ihre eigenen Regeln machen ;) Ich komme damit klar, seitdem ich den Menschen 1. nicht mehr glaube was sie erzählen, sondern darauf achte was sie wirklich machen z.B. ob jemand mir für jeden Pups eine Retourkutsche gibt <--- selten dass ein Mensch selbst sagt, dass er seine Konflikte so "löst". 2. In dem ich auf mich selbst achte und Menschen keinen Freibrief für gar nichts gebe, jeder hat sich an die Grenzen zu halten, die ich setzte. Da lass ich mir auch kein schlechtes Gewissen machen, das mich umstimmen soll. Ich glaube es würde dir helfen, wenn du lernst die Menschen zu durchschauen und entsprechend einzuschätzen und wenn du dich selbst liebst. Also selbst dafür sorgst, dass du dich geliebt fühlst unabhängig von anderen. :) :thumbup:
 
Werbung:
Zurück
Oben