sich an Spielregeln halten

Es gibt und muss zur Balance in der Neutralität Menschen geben, die unehrlich sind. Diese unehrlichen Menschen möchten die Vorteile/Schutz einer Gruppe genießen,sich aber nicht an deren Regeln halten sondern sich durch und mit den ehrlíchen Mitgliedern der Gruppe bereichern.

Solche unehrlichen Menschen werden nie nach der goldenen Regel leben wollen und ihre Unehrlichkeit auch nie erkennen wollen.

Aus dem Grund wird es immer Menschenn in einer Gruppe geben, die sich nicht an deren Spielregeln halten - unehrliches und unfaires Verhalten bestimmt ihre Tagesordnung und ihr Bestreben...
kannst du mir erklären warum ich jemanden von denen brauchen soll?

Wenn Du bei Menschen schon das Verb "brauchen" verwendest, dann tendierst Du nach meiner Meinung schon zu jenen Menschen, die sich auf irgendeine Art an/durch andere Menschen bereichern will, denn ich gebrauche keine anderen Menschen - ich gebrauche Werkzeuge...

...auf welche Weise Du Dich an/durch andere Menschen bereichern willst das solltest Du Dich in Deiner Ehrlichkeit zu Dir selbst, selbst fragen --- oder Du bist eben auch einer jener unehrlichen Menschen, die Du nicht brauchst?

Es gibt diese unehrlichen Menschen einfach --- einfach zum Ausgleich --- einfach zur Balance --- einfach zur Neutralität.

Nach meiner Ansicht ist die Frage also nicht nach dem "WARUM" es diese Menschen gibt --- sondern nach dem "WIE" jeder selbst mit dieser Erkenntnis umgeht!

Ich für meinen Teil habe erkannt, das ich selbst in mir ausgewogen sein möchte. Das bedeutet, dass ich auch die negative Seite an/in mir erkenne und zulasse als einen Teil von mir, der mich selbst in Balance bringt - ohne dabei in Ehrlichkeit zu mir selbst die goldene Regel beachtend, anderen Menschen nicht das anzutun, was ich selber nicht möchte, das mir andere Menschen antun.
Ich muss also nicht jeden Menschen lieben und immer lieb und nett sein - doch schade ich anderen Menschen bewusst nicht und bin mir dessen bewusst, dass andere Menschen auch nicht immer zu mir lieb und nett sein müssen.

Wenn ich selbst in mir ausgeglichen bin, zwinge ich keinen anderen Menschen indirekt zum Ausgleich in der Neutralität als Gesamtheit - so ein unehrlicher Mensch zu werden, die Du ja anscheinend nicht gebrauchen willst...

...nur wenn Du schon immer lieb und nett und gut sein willst - gebrauchst Du schon andere Menschen, damit sie für Deine "nur positive Haltung" als Ausgleich dienen.
Genau das ist nach meiner Ansicht der Irrglaube einiger Menschen, die aus dem Begriff "der liebe Gottes" oder der Nächstenliebe interpretieren, dass sie stets und ständig zu allen Menschen lieb, nett und gut sein müssen.
"Liebe einen Nächsten wie dich selbst" --- ich liebe mich in der Balance, in der Neutralität, denn nach meiner Ansicht ist ALLES in der Gesamtheit neutral, ist Gott die Neutralität --- denn ALLES beinhaltet alle positiven Aspekte wie auch alle negativen Aspekte und ist somit der Logik nach in sich selbst neutral...

...wie eine Batterie, erst wenn die Neutralität des negativen und positiven Pol hergestellt ist, fließt kein Strom, herrscht keine Spannung.

Also frage Dich selbst, ob und wie Du andere Menschen brauchst? Oder wie Du selbst die Spannung abbauen kannst und in Dir ausgeglichen sein kannst.
 
Werbung:
tja bei intelligenz gibts auch unterschiede
aber ich denke dennoch dass wahre intelligenz weniger regeln erfordert
regeln werden ja nur gemacht wegen der dummheiten die nicht intelligent genung sind um zu erkennen was es für folgen (auf andere) haben kann

wenn jemand also sagt intelligente brauchen umso mehr regeln
dann sind sie meiner ansicht nach nicht wirklich intelligenz sondern scheinen es nur scheinbar zu sein denn wäre es tatsächlich so würde ihre auffassungsgabe und ihr logisches denken soweit fortgeschritten sein dass sich spielregeln erübrigen und die durch die intelligenz als normal empfunden werden

ist das logische denken und die auffassungsgabe ausgeprägt können regelbrüche aus eigenen gewissens und verantwortungsgründen nicht begangen werden

gerade wenn man das bsp mit dem straßenverkehr nimmt
woran misst du dann intelligenz ... ob jemand studiert hat oder titel oder einen guten posten besetzt ... das hat meiner ansicht nach nicht viel mit intelligenz zu tun
vielleicht ist der straßenverkehr ein gutes bsp wo man wirkliche intelligenz gut messen könnte - weils hier tatsächlich um auffassungsgabe und logisches denkvermögen geht
wer das nicht hat - zu blöd ist zu checken dass bei einer kreuzung einer rauskommen kann wenn rot ist oder dass er aus der kurve fliegt wenn er zu schnell fährt ... tja genau für solche menschen sind dann die regeln da - damit auch die dummen geschützt sind und die allgemeinheit geschädigt wird dadurch

und nicht jede regelung ist wirklich sinnvoll
bleiben wir beim thema ... licht am tag pflicht - dann wieder abgeschafft
tja so klug sind regeln dass sie sich mal ins leben rufen und dann schnell wieder abschaffen

grüßlis
 
Hallo daway,

tja bei intelligenz gibts auch unterschiede
aber ich denke dennoch dass wahre intelligenz weniger regeln erfordert
regeln werden ja nur gemacht wegen der dummheiten die nicht intelligent genung sind um zu erkennen was es für folgen (auf andere) haben kann

Ich bin der Meinung das hat mit Intelligenz wenig zun tun, denn gerade die intelligenten Menschen sind jene Menschen, die bewusst Regeln/Gesetze brechen...

..."dumme" Menschen brechen Regeln unwissend.

Wenn "intelligente Menschen" bewusst die Regeln brechen, ist es schwer zu erkennen und/oder nachzuweisen, aber besonders schwer ist es solche Menschen davon abzubringen Regeln zu brechen. Der "dumme Mensch" bricht klar ersichtlich Regeln und es ist leicht ihm seine Fehler erkenntlich zu machen, damit der in der Zukunft die Regel einhält.

Der Mensch, der ein ehrliches Herz hat, der braucht keine Regeln, denn jener Mensch wird fühlen wenn er andere Menschen verletzen würde oder ihnen Schaden zufügen würde - ein Mensch mit einem ehrlichen Herz braucht keine Regeln, ob er nun "intelligent" oder "dumm" wäre...
 
Ich bin der Meinung das hat mit Intelligenz wenig zun tun, denn gerade die intelligenten Menschen sind jene Menschen, die bewusst Regeln/Gesetze brechen...

..."dumme" Menschen brechen Regeln unwissend.

Hat sehr wenig mit Intelligenz zu tun, denn sie brauchen diese Regeln/Vorgaben/Gesetze um sich wichtig und damit selbst intelligent zu finden. Ihre Intelligenz auch beweisen, wie sie sich nicht an Regeln/Vorgaben/Gesetze halten. Wie schlau sie doch sind, diese zu umgehen.

Es hat viel mit Selbstbestätigung zu tun, ich doch so gut!

Wieder so ein Stufendenken, denn die, die sich verstricken in Regeln/Vorgaben/Gesetze sind ja dumm. Eine bewusste und gewollte Degradierung.
 
Fakt ist ,dass das Leben voller ständiger Interessenkonflikte ist und diese gehen durch die Regeln auch nicht einfach weg .

Also was ?
Unterdrücken wir dann einfach jedes widersprüchliche Bedürfnis ?

Oder die Stärkeren ,Mächtigeren ,Intelligenteren dürfen ihre Regeln durchsetzen und die anderen müssen gehorchen und Klappe halten .

Regeln oder Gesetze sind nicht wie eine von Gott geschaffene Wahrheit .

Es geht immer auch um das Wohlbefinden von Individuen , in der Balance zum Wohlbefinden einer Gruppe .
Geht es dem Einzelnen nicht gut ,funktioniert auch die Gruppe nicht .

Oder wollen wir in diktatorischen Verhältnissen leben ,ohne jede Art von Demokratie und Meinungsfreiheit ?

Und wer ,der nach immer stärkeren Regeln schreit ,hat selber nie welche gebrochen ?
 
ich halte mich sehr wohl an regeln und gesetze.
als ich noch den führerschein hatte, habe ich mich an die beschränkungen gut gehalten, besonders nach bitteren radarstrafen. aber "scheiß abzocke" habe ich nicht geschrien sondern mir gesagt dass ich besser auf die beschränkungen achten muss.

diese einstellung stößt sauer auf: einerseits leben wir in einer demokratie, andererseits macht sich so eine hemdsärmelige einstellung breit - an verkehrsgesetze halten wir uns nicht und falls der staat es wagt zu strafen anzufangen dann soll der staat die macht des MOBs spüren lernen!

andererseits gibt es starke erschwerungen dass man eine radarfalle aufstellen lässt. da muss man x mal von pontius zu pilatus laufen. und wenn du auch noch ignorante zuständige leute auf der gemeinde hast, dann hast du pech gehabt.

kavaliersdelikte gibt es eben nicht. ich glaube, wenn der großteil der staatsbürger sagt, es sei für sie nicht zu schaffen dass sie sich an gesetze halten oder dass sie sich einsetzen für gesetzesänderungen, dann ist das eine BANKROTTERKLÄRUNG des staatswesens, der exekutive, legislative und des demokratischen systems!
 
bei mir hat man übrigens nie eine ausrede gelten lassen. zum beispiel wenn ich ein gesetz nicht genau kannt - keine chance!
gleiches recht für alle!
 
wenn dann solltens sowiso für alle gelten
was aber nicht der fall ist

wenn wir beim straßenverkehrsproblem bleiben tja

1,9 promille kein problem wenn man wer ist ...

in anbetracht der tatsache dass sein beruf ja im volksvertretertum ist
wäre ich ja nicht nur für das übliche führerscheinentzugsprozedere
sondern aufgrund seiner gemeingefährlichen handlung auch unfähig für seinen job als politiker ...

ist ja offensichtlich dass ihm andere (sowohl er sich selbst) egal sind wenn er besoffen fährt

bei anderen fällen hab ich auch mal gelesen dass sich ein politiker einfach entschuldigt hat und das wars wos einem kleinen bürger den schein sofort abnehmen würden - (hab aber keine details - merk mir nur das wesentliche)

wenn regeln für alle gleich wären wärs ja nur halb so wild
aber die regelbrüche werden auch versch. behandelt
je nach status - also korrupt könnte man das auch nennen

und intelligent ist ja für mich nicht der intelligent genung ist regeln zu brechen ohne erwischt zu werden sondern der keine zusätzliche anweisung auf die regel braucht und sie aus dem gesunden menschenverstand (hausverstand hat ja billa für marketingzwecke) befolgt

grüßlis
 
Werbung:
ein politiker gehört genauso gestraft, aber nur im rahmen der straßenverkehrsordnung und nicht dienstrechtlich.
die sollen sich einen chauffeur leisten müssen so lange sie den führerschein nicht haben, ganz klar.
was ich immer in letzter zeit gesehen habe, sind (zum teil extreme) raser, darunter viele motorradfahrer. ich glaube eher nicht dass der großteil davon politiker ist. und gestraft wurde von den extremen rasern bei uns in der nähe keiner.
 
Zurück
Oben