Siamesische Zwillingsbewusstseine

V

Verus

Guest
Siamesische Zwillingsbewusstseine

Im Normalfall wird ein Körper von einem Bewusstsein beobachtet. Es kann aber auch vorkommen, dass sich zwei Bewußtseine einen Körpers teilen. Der Mensch spricht dann von Bewusstseinsspaltung oder von einer Spaltpersönlichkeit. In diesem Fall besitzt jedes Bewusstsein ein Wesen, das verschieden vom anderen ist. Und einmal setzt sich das eine Bewusstsein mit seinem Wesen durch und beherrscht den Körper und ein anderes Mal setzt sich das andere Bewusstsein mit seinem Wesen durch.
Bewusstseinsspaltungen treten hin und wieder auf, wenn sozusagen zwei Geister zugleich in einem Körper gehen. Der umgekehrte Fall ist bis heute dagegen noch nicht aufgetreten und zwar der Fall, dass ein Bewusstsein zwei Körper übernimmt. Ein solches Bewusstsein könnte man als siamesisches Zwillingsbewusstsein bezeichnen. Ein Bewusstsein nimmt die Welt durch zwei Körper zugleich wahr und steuert diese auch. Eineiige Zwillinge besitzen oft ein sehr nah miteinander verwandtes Wesen doch leben in ihnen zwei Bewußtseine. Auch in siamesischen Zwillingen, also Menschen mit zwei verwachsenen Körpern besitzen zwei Bewußtseine. Ein siamesisches Zwillingsbewusstsein aber würde zwei Körper zugleich übernehmen, ein identisches Wesen besitzen und auch sonst vollkommen identisch handeln, sprechen und denken. Sollte dieser Fall einmal auftreten, wird sich das betreffende Bewusstsein sicher eineiige Zwillinge als Körper aussuchen. Die beiden Zwillinge wären dann so identisch, dass sie selbst nicht wüssten, wer sie sind. Sie hätten eine gemeinsame Identität und eine gleiche Persönlichkeit. Was sie unterscheiden würde, wären nur die Körper, die aber bei eineiigen Zwillingen auch identisch sind.
In naher Zukunft kann der Fall von siamesischen Zwillingsbewusstseinen durchaus einmal auftreten. Die Bewußtseine erweitern sich nämlich ständig, was an dem gesteigerten Umweltbewusstsein vieler Menschen zu erkennen ist. Während die Bewusstseine lange Zeit nur ihren eigenen Körper fixierten, was zu Egoismus und Intoleranz führte, blicken heute viele Bewusstseine auch auf andere und fühlen mit ihnen mit. So gibt es heute nicht wenige Bewusstseine, die nicht schweigen können, wenn einem Mitmenschen Unrecht widerfährt. Diese Erweiterung des Bewusstsein wird schließlich dazu führen, dass Bewusstseine in Erscheinung treten, die ihren Blick von vorne herein auf zwei Körper lenken. So ist das Erscheinen von siamesischen Zwillingsbewusstseinen nur eine Frage der Zeit.
 
Werbung:
Zurück
Oben