Shiatsu

shiatsu ist prima

mag bei Gelegenheit hier auch ein gutes Studio finden
die das anbieten

Thaimassage ist dagen nicht so mein Ding
 
Werbung:
Such dir 'nen guten (möglicherweise asiatischen) Arzt und lass dir die entsprechenden Akupunkturpunkte motivieren. :)

Das ganze geistig, meditative Drumherum mag helfen, aber es geht auch 'westlich' hierzulande - es sei denn deine Selbstheilungskräfte sind Sufi-mäßig professionell geschult. Aber dann brauchste vermutlich auch den Arzt nicht mehr, weil es eh nix mehr zu entspannen, korrigieren gibt. Tja.
 
meine physiotherapeutin verlangt 30 € für shiatsu.

Hat sie eine 3jährige im Dachverband anerkennende Ausbildung besucht? Hab bei solchen Angeboten schon öfter gehört, dass Physiotherapeuten/Masseure dann einfach nur ein Wochenende Shiatsu Kurs besuchen und dann meinen, Shiatsu geben zu können. In der Regel liegt der Preis so um die 60 Euro.
 
Hallöchen an alle,

ich bin selbst ausgebildete Shiatsu-Praktikerin.

50 € bewegt sich in einem normalen Preisbereich. Da die Personen nicht angestellt sind, mehrere tausend Euros in die Ausbildung gesteckt haben und sich immer weiter fortbilden ist die höhe legitim.

Es kommt auch immer darauf an, wo man wohnt dementsprechend ist es höher, gerade auch auf die Mietpreise bezogen. Wie sich ein Preis zusammenstellt möchte ich jetzt nicht schreiben. Aber das weiss denke ich jeder selbst.

Was ich zu diesem Beitrag leisten kann ist, ja ich mach indirekt Werbung, aber nur die bringen wirklich Qualitativ hochwertiges Shiatsu.

Entweder GSD oder ESI zertifizierte Shiatsu-Prakiker bzw. Therapeuten. Kommt natürlich darauf an, aus welchem Land man kommt, kann es wiederum ÖDS sein usw.

Dort durchläuft man eine mehrjährige Ausbildung die meist einmal im Monat an einem Wochenende berufsbegleitend durchgeführt wird. Wobei es widerum Ausbildungsstätten gibt, die es in mehrwöchigen Ausbildungen anbieten.

So erkennt ihr gleich, ob jemand von jemand der an einem Wochenendkurs was gelernt hat oder man hier eine/n gut ausgebildeten Praktiker/Therapeuten vor sich hat.

Nehmt euch Zeit bei der suche, fragt nach. Der Preis ist es wert. Auch ich zahle brav meine 50 € pro Behandlung, auch wenn ich es persönlich auch nicht so finanziell dicke habe. Aber es bringt etwas.

Anfänger sind natürlich auch super. Sie lernen immer wieder neues und auch durch euch. Wobei natürlich der nachteil ist, das sie einfach nicht die Berufspraxis einer ausgebildeten Praktikers haben, der/die mehrjährige Erfahrungen gemacht hat und ein energetisches Wissen hat das ein Anfänger nie haben kann.

Verfallt nicht der Geiz ist Geil Mentalität, auch wenn man wenig Geld hat. Sondern schaut, wo fühle ich mich wohl, zu welcher Person würde ich am liebsten gehen. Ist es die Person für 20 € egal ob Experte oder Anfänger, oder doch für 60 €. Wo man sich am wohlsten fühlt, da sollte man auch bleiben. Dann spart man halt etwas, aber nur wenn man sich auch der Person öffnen kann, kann auch Wandlung geschehen!

Ich wünsch euch viel Glück auf eurer/deiner Suche.

LG

Artemis
 
Hallo in die Runde!
Das Thema ist ja nun ein wenig aelter, aber ich bin auf der Suche nach genau dem Thema Shiatsu auf dieses (uebrigens sehr angenehme) Forum gestossen, da ich die ein oder andere Frage dazu habe.

Kurz zu meiner Geschichte:
Ich habe nun schon seit vielen Jahren Probleme mit der Wirbelsaeule (von Geburt an einen Hueftschiefstand und nach einem Sportunfall sitzt mein oberster Halswirbel nicht ganz dort wo er sitzen sollte).
Durch diese unschoene Kombiation leide ich unter staendigen, starken Verspannungen, bis hin zu migraeneartigen Verspannungskopfschmerzen und staendiger Blockaden.
Die gaengigen Methoden der Physiotherapie helfen mir gar nicht, Osteopathie hat die Probleme immer nur kurzzeitig verbessert und mein Versuch mich mit klassicher manueller Therapie behandeln zu lassen, hat die Probleme sogar verschlimmert.
Schmerzen, Uebelkeit und Schwindelanfaelle nach den Behandlungen.
Da mir die Schwindelanfaelle erhalten geblieben sind, habe ich meinen Hausarzt aufgesucht, der mich durch einen kleinen kleinen Facharztmarathon geschickt hat, um andere Ursachen ausschliessen zu koennen.
Als ich schlussendlich bei der Suche auch beim Orthopaeden ankam, habe ich mir bewusst einen Arzt ausgesucht, der mich (und damit auch meine langwierige Vorgeschichte) nicht kennt, um eine wirklich unvoreingenomme Diagnose und Meinung zu erhalten.
Die Ergebnisse waren die die ich erwartet hatte und ich hatte mal wieder ein Rezept fuer Physiotherapie in den Haenden.
Auf meiner Suche nach einer Alternative zu all dem was ich schon mehrfach hinter mir habe, bin ich bei Shiatsu gelandet.

Das Rezept fuer 6 Physiotermine war mit 3 Terminen Shiatsu aufgebraucht, was aber klar war, da die Therapeutin eine ganze Stunde behandelt.
Ich bin durchaus soweit zufrieden, dass ich sagen kann, es geht mir deutlich besser - der Schwindel tritt deutlich seltener auf, meine Haltung hat sich fuer mein Empfinden deutlich verbessert.

Meine erste Frage wurde im Thema schon beantwortet.
Der Preis von 60 Euro pro Behandlung (die letzten habe ich selbst bezahlt) ist wohl absolut in Ordnung.

Nun zu meiner naechtsen Frage und keine Sorge, ich suche nur Denkanstosse und Entscheidungshilfen, mir ist klar, dass hier keine "medizinische Beratung" erfolgen kann.

Also zur Frage:
Bisher hatte ich einmal pro Woche eine Behandlung, was ich mir aber als Selbszahler wirklich nicht leisten kann.
Einmal pro Monat waere machbar, zweimal pro Monat vorruebergehend auch, aber sicher nicht auf Dauer.
Der Anfang ist gemacht, offenbar habe ich noch einen Punkt im Nackenbereich der sich nicht so einfach loesen laesst
Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Meinungen?
Kann eine Behandlung pro Monat erfolgreich sein, oder setze damit die Erfolge aufs Spiel?

Meine naechste Frage dreht sich darum, ob ich wohl die richtige Therapeutin gefunden habe.
Das ist nicht ganz einfach zu erklaeren, da ich sie nicht unsympathisch finde und sie auch beim ersten Termin eine komplette Anmamnese erstellt hat, wie man es an sich bei einem Arzt erwartet haette.
Darueberhinaus spricht sie aber nicht mit mir.
Klar, Smalltalk, Gespraeche uebers Wetter und was so im Stadtchen los ist, aber sie liefert mir keinerlei Antworten auf meine Fragen zum Thema was sie denn so macht.
Auf meinen Bericht, dass sich meine Schwindelanfaelle, meiner Beobachtungen nach, von Mittags auf Abends verschoben haben, bekam ich die Auskunft, die Problematik haette sich vom Herz auf die Nieren verschoben, und sollte sie es schaffen, das weiter zu schieben, kaemen die Anfaelle nachts, was insofern gut waere, dass ich sie dann nicht mitbekaeme, weil ich da schlafen wuerde.
???
Herz? Niere? Ganz verschieben?
Was heisst das? Was sagt mir das?

Leider hab ich auch ueberhaupt nie erlautert bekommen, was da mit mir gemacht wird, auf Basis von was und welchem Wissen, die ganze Sache funktionieren soll und was das Ziel des Ganzen ist.
Kann ich mitarbeiten, zuarbeiten?
Zuhause was tun, sei es irgendwelche Uebungen machen?
Leider keine Auskuenfte.
Auf die ein oder andere durchaus gezielte Frage meinerseits, bekomme ich die Aussage, die Asiaten machen das so.
Danke auch!
Ich finde das recht unbefriedigend und kann mich von daher auch nicht so oeffnen wie ich es gern taete, aber was weiss ich schon.

Der ein oder andere wird feststellen, dass ich ein wenig verwirrt bin.
Auf der einen Seite merke ich, dass die Behandlungen mir gut tun, auf der anderen Seite frage ich mich, koennte es besser sein, sollte es anders sein, bin ich in den richtigen Haenden?

Ich bin nun wirklich nicht die Person, die immer alles verstehen oder nachvollziehen koennen muss, aber belassen wir es mal dabei.

Kann mir eigentlich noch jemand folgen?
Just im Moment bin ich versucht diesen Beitrag wieder zu loeschen, aber ich lasse den Finger von der Taste und schau mal was ich zu lesen bekomme.

LG,
dat Nel
 
Liebe Nel,

uff, da hast Du ja ganz schön viele Fragen aufgeworfen.
Die Frage, ob Du in guten Händen bist, scheint Dich sehr zu beschäftigen.
Vermutlich ist das auch ein Aspekt, der in anderen Deiner Lebensbereiche auch eine große Rolle spielen wird? Gehst Du gut mit Dir um? Gehen andere gut mit Dir um?

Die Frage wie oft Du Dich behandeln lassen solltest, nunja, bei akuten Beschwerden kann es sinnvoll sein, 2-3 Behandlungen pro Woche zu bekommen. Wenn das finanziell für Dich ein Problem darstellt, kannst Du das vielleicht mit Deiner Therapeutin besprechen, vielleicht gibt sie Dir einen Rabatt oder so? Es ist in jedem Fall sinnvoll, eine Serie von Behandlungen zu kriegen, also nicht nur 1x eine in einem Monat. Das geht wenn keine Beschwerden da sind, dann kann man das machen, dass man sagt 1x die Woche oder alle 14 Tage oder in manchen Fällen auch mit längerem Abstand, aber in Akutsituationen fängt die Therapeutin dann ja ständig wieder bei null an wenn Du nur alle heiligen Zeiten dort mal auftauchst. Es soll sich ja was verändern, das ist ja ein Prozess, da muss man schon dranbleiben an dem Thema. Außer Du bist innerlich noch nicht bereit dafür. Schmerz ist der Schrei des Gewebes nach fließender Energie .... so sagt man ....

Hm, und das sprechen bzw. nicht sprechen der Shiatsu Therapeuten, naja, ich bin selbst Shiatsu Therapeutin und weiß daher was Du meinst. Aber die Erklärungen bringen Dir eigentlich nur was, wenn Du selbst vom Fach bist. Wenn Dir die Therapeutin was von Herz und Niere erzählt, damit hat sie Dir ja schon was erzählt, aber wie Du siehst, kannst Du damit nichts anfangen. Das ist auch nicht wichtig. Viel wichtiger ist, was Du fühlst. Du bemerkst, dass sich in Deinem Körper was verändert, dass es Dir besser geht. Genau um dieses Spüren geht es. Ich würde Dir raten dran zu bleiben. Wenn Du bereits nach diesen 3 Behandlungen eine Verbesserung mitbekommen hast, dann lohnt es sich in jedem Falle weiterzumachen! Aber wenn Dir Antworten fehlen, dann sprich Deine Therapeutin ruhig nochmals drauf an!

Was da mit Dir gemacht wird - nun, dazu empfehle ich Dir die Website vom Dachverband für Shiatsu (siehe Google, Dachverband für Shiatsu).

Shiatsu basiert auf der traditionellen chinesischen Medizin und in der Regel hat Deine Therapeutin eine 3jährige Ausbildung darin abgeschlossen.

Wenn sie von "Herz" und "Niere" spricht, dann ist damit nicht zwangsläufig das Organ gemeint. Aber dazu muss man eben Ahnung von traditioneller chinesischer Medizin haben, da müsstest Du Dich ein bisschen in das Thema einlesen, wenn Du da Konkretes Interesse daran hast. In der traditionellen chinesischen Medizin gibt es eine so genannte Organuhr, dh. zu unterschiedlichen Uhrzeiten sind bestimmte Organe besonders aktiv oder eben nicht. So liegt die Zeit von Herz zwischen 11 und 13Uhr und die von Niere bei 17-19Uhr.
Sie stellt eine Diagnose aufgrund dessen was Du ihr erzählst. Nicht nur aufgrund dieses einen Aspektes, sondern auf vielen weiteren, aber wenn Du Ihr sagst, meine Beschwerden waren immer mittags und nun sind sie abends und sie redet dann von Herz und Niere, dann hat sie versucht, diesen einen Aspekt der traditionellen chinesischen Medizin zuzuordnen, in dem Fall der Organuhr. Hm, ich hoffe ich kann das halbwegs verständlich rüberbringen was ich meine. Im Shiatsu werden so genannte Meridiane behandelt. Das sind die Energiebahnen. Und diese sind ebenso nach den Organen benannt, also wieder zb. Herz, Niere usw., also sie könnte sich dann zb. denken, ok., die Beschwerden sind immer mittags, das ist laut Organuhr Herz, schauen wir mal, ob es noch weitere Hinweise auf dieses Organ gibt und behandeln wir mal den Herz Meridian (als Beispiel).

Naja, kleiner Versuch, Deine Fragen ein wenig zu beantworten, aber die ganze TCM (traditionelle chinesische Medizin) ist eben wirklich sehr komplex und für den Klienten jetzt nicht wirklich wichtig. Es ist wichtiger, was Du wahrnimmst.

"Was das Ziel des Ganzen ist" - naja, diese Frage musst Du eigentlich in erster Linie mal mit Dir selbst abmachen. Warum lässt Du Dich denn behandeln? Was soll passieren? Soll überhaupt was passieren? Erst wenn Du Dir darüber Gedanken gemacht hast, kannst Du Deine Therapeutin fragen, ob das realistisch ist.

Körperübungen für den Klienten gibt es durchaus - frag Deine Therapeutin doch mal danach! "Leider keine Auskünfte" - das heißt, Du hast sie bereits danach gefragt und sie sagt darauf nichts? Ist das so ein physikalisches Institut wo Du da bist? Bist Du sicher, dass Deine Therapeutin eine wirkliche Ausbildung in Shiatsu hat? Wie gesagt, das ist eine 3jährige Ausbildung, habe aber mal gehört, dass es Physiotherapeutin gibt, die dann irgend einen Wochenendkurs machen und dann plötzlich auch Shiatsu anbieten. Wenn Du unsicher bist, würde ich da nochmal nachfragen und Dir gegebenenfalls ein Diplom oder Nachweis zeigen lassen. Auf der Seite des Dachverbands findest Du übrigens eine Therapeutenliste, wo Du Dir sicher sein kannst, dass die wirklich eine fundierte Ausbildung in einer anerkannten Schule absolviert haben.

Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen!

Alles Liebe für Dich!
 
Hallo Elfenwesen,

zuerst einmal vielen lieben Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort, die zu all meinen Fragen ein paar Gegenfragen aufgeworfen hat, die ich natuerlich erst einmal fuer mich selbst beantworten muss.

Dennoch hast Du mir schon sehr geholfen, zum Beispiel mit der Erlaueterung der "Organuhr".
Ich bin gar nicht der Mensch, der immer alles verstehen muss, bin durchaus in der Lage das ein oder andere als gegeben hinzunehmen,kann aber schlecht damit umgegen, mit Plattitueden wie "die Asiaten machen das so", abgespeist zu werden.
Mag auch daran liegen, dass ich mich mit Verallgemeinerungen schwer tue.
Meine Therapeutin ist von Haus aus Physiotherapeutin und hat ihren Status zur Shiatsu Therapeutin in diversen Wochenendseminaren und Workshops erhalten.
Das fand ich nun nicht mal gross bedenkenswert, denn auch ich kann aufgrund meiner medizinschen Ausbildung in Kuerze Heilpraktiker, Ernaehrungsberater oder gar psychologischer Berater werden.
Beruflich bedingt bin ich zu grossen Teilen in der Schulmedizin unterwegs, die sich aber mehr und mehr der sog.alternativen Medizin oeffnet, der ich auch (nicht immer und ueberall, aber oft ) sehr zugetan bin.
Eben diesen Teil der Medizin vertrete ich im Alltag, versuche ihn Reihen von Schulmedizinern zu erlaeutern.
Es mag vielleicht an meinem Beruf liegen, dass ich es so sehr gewohnt bin, Dinge zu erklaeren und zu untermauern, dass ich das auch von den Menschen erwarte, die mit mir zu tun haben.

Davon abgesehen hast Du einen Punkt getroffen, von dem ich genau weiss, dass ich auf der falschen Faehrte bin.
Nein, ich gehe nicht gut mit mir um, ich missbrauche meine Kraefte (koerperlich wie auch psychisch) auf ungesunde Art.
Zur Zeit versuche ich mein Wissen darueber umzusetzen, kuerzer zu treten, besser mit mir umzugegen, aber das ist schwer.
Interessant zu lesen, dass ich moeglicherweise inzwischen Ansprueche die ich an mich selbst habe, auf die Umwelt projeziere.
Danke fuer diesen Denkanstoss!

Nun nocheinmal, vielen Dank fuer Deine Hilfe und die Denkanstoesse.

LG,
Nel
 
mein vater hat die gleichen symptome wie du. er ist derweilen 1x pro woche bei einem physiotherapeuten - doch derweilen keine rasche linderung.
wir sind uns schon am erkundigen, ob eine atlaskorrektur was helfen könnte. leidergottes kenn ich niemandem, der sowas schon gemacht hat, um erfahrungen sammeln zu können. der preis ist nämlich relativ hoch für sowas. wenn wir wissen würden, was helfen würde, dann würd ich ihm zu sowas empfehlen. derweilen hat mein vater noch ein kinesio-tape unterstützend am rücken ..... ob es eine linderung schon gebracht hat, kann er nicht sagen. die beschwerden sind nämlich noch immer da. vor allem abends kommt das ganze hoch mit den ganzen symptomen
 
Werbung:
Hallo Coralie,

ich habe mich gerade mal schlau lesen muessen, was es denn mit der sog. Atlaskorrektur auf sich hat, denn obwohl meine Probleme sich nachweislich rund um den ersten Halswirbel drehen, hat keiner meiner Aerzte hier in Deutschland diese Methode erwaehnt.
Ich werde diese Sache bei meinem naechsten Orthopaeden Termin Mitte November ansprechen und hoeren was sie dazu zu sagen haben.
Vielleicht kann ich dort auch Informationen bekommen, die Deinem Vater die Entscheidungsfindung erleichtern.

Bisher konnte ich aus den gesammelten Informationen herauslesen, dass keine dauerhafte Wirkung und damit Verbesserung zu erwarten ist.
Alles in allem scheint sich die Behandlungsmethode auf den Fuessen der manuellen Therapie zu bewegen, die mir bisher keine positiven Veraenderungen gebracht hat.

Shiatsu betreffend habe ich morgen einen Termin bei einer neuen/anderen Therapeutin, bei der ich mich vielleicht wohler fuehle als bei meiner Bisherigen.
Ich kann jedoch ganz klar feststellen, dass es mir durch Shiatsu deutlich besser geht.
Ich glaube nicht, dass dadurch die Ursache meiner gesundheitlichen Probleme behoben wird, aber die Symptome werden insoweit gelindert, dass ich eine deutliche Verbesserung meiner Lebensqualitaet erfahre.

LG,
dat Nel
 
Zurück
Oben