shamanin gesucht

Hallo,
lag ich doch recht mit der annahme dass das schamanenbusiness sich auf sog. energetikerbusiness verschiebt,
ich denke nicht, dass sich die schamanische Arbeit in Richtung energetische Arbeit verschiebt, sondern dass eine wahllose Vermischung aller möglicher Richtungen das Problem ist. Und dass Vieles Schamanismus genannt wird, wo gar keine Schamanismus drin ist.

Ich selbst arbeite in unterschiedlichen Bereichen, einer davon ist Ayurveda, zu dem der philosophische Hintergrund des Samkhya gehört. Ich käme allerdings nie auf die Idee, die buddhistische Philosophie hier einzubeziehen, obwohl auch die buddhistische Philosophie auf den Veden (hierzu gehört Samkhya) basiert, denn der Buddhismus lehnt die Göttlichkeit der Veden ab. Das wäre z. B. eine ungute Vermischung von Traditionen.

Ich betreibe auch Yoga. Aufgabe des Hatha-Yogas (Yoga = Anjochung des Geistes an die göttliche Wirklichkeit) ist es, die Fähigkeit, die Verbindung mit den Urkräften herzustellen, auszubauen. Das könnte man dann auch Schamanismus nennen, wenn man wollte. Aber es ist kein Schamanismus. Und daher wäre auch das eine sinnverwirrende Vermischung. Aber vielleicht kommt ja noch mal jemand darauf, diese Richtung zu verwursten, wenn der Schamanismus-Hype abflaut.

Diese Auflistung könnte man auch mit dem energetischen Heilen fortsetzen. Ich arbeite ebenfalls im Bereich des energetischen Heilens, weil ich die Wirkung selbst erlebe, immer wieder. Es gibt auch im Hinduismus energetisches (spirituelles) Heilen, dort wird es daivavyapashriya genannt. Allerdings ist es streng an das Glaubenssystem des Vedanta gebunden und auch dort eingebettet. Aber vielleicht möchte ja doch irgendwann jemand Schamanismus dazu sagen.

Wenn aber wie so oft gesagt wird, alles Eins ist, dann ist doch eine Abgrenzung völlig egal. Aber dann sollte wir vielleicht alle Beiträge dieses Forums in einen Thread packen. Ist ja alles Eins.

Grüße

A.

Ach ja... hier gibt es eine weitere Definition von Schamanismus von Nana Nauwald, die aber ganz klar als "eigene Version" deklariert wird, nicht als den Schamanismus:

http://www.youtube.com/watch?v=pNAKRffJUcY&feature=related
.
 
Werbung:
Hallo,
jan68 schrieb:
Man kann nicht alles voll leben, weil diverse Wege ein ganzes Leben in Anspruch nehmen.
das ist natürlich ein Argument. Wenn ein Weg lebenslanges Lernen bedeutet, dann schmeisst man besser gleich mehrere Wege zusammen, dann geht das schneller. Leuchtet mir ein.

jan68 schrieb:
Es ist auch nicht der Job des Schamanen, den Weg des Yogis oder sonst was bis in die letzte Faser zu leben, den sein Job ist der Schamanismus und die Verbindung der Wege - er ist Botschafter und Vermittler.
Der Job des Schamanen ist es, die Verbindung zu den Yogis herzustellen? Oder anderen Traditionen??? Ich dachte immer, dass er die Verbindung zu anderen Wesen herstellt. Aber zu anderen Traditionen?

Grüße

A.
 
Hallo,

ich denke nicht, dass sich die schamanische Arbeit in Richtung energetische Arbeit verschiebt, sondern dass eine wahllose Vermischung aller möglicher Richtungen das Problem ist. Und dass Vieles Schamanismus genannt wird, wo gar keine Schamanismus drin ist.


Grüße

A.

Ach ja... hier gibt es eine weitere Definition von Schamanismus von Nana Nauwald, die aber ganz klar als "eigene Version" deklariert wird, nicht als den Schamanismus:

http://www.youtube.com/watch?v=pNAKRffJUcY&feature=related
.


ciao A

ich bezog mich auf diesen post
https://www.esoterikforum.at/threads/104721&page=4

also energie-heiler oder seher
was das immer auch sei

die sich zum teil aber auf ihren webseiten mit fremden federn schmücken
in vielen fällen von noch traditionell lebenden nativen völkern
traditionelle elemente nativer spiritualität "ausleihen"
um als seher oder energie-heiler glaubwürdiger zu sein
die betr. völker sind mit dem nicht einverstanden

mit der sog. "eigenen Vison" werden tür und tore aufgemacht,
mit dem erbe des "schamaismus" nach gutdünken und ohne rücksicht
auf noch bestehende traditionen/völker, diesen zu verfälschen.
ein zu bequemer weg um den "schamaismus"
neu zu erfinden
bedenklich wenn nicht übel
 
Hallo t.,
troubleshooter schrieb:
mit der sog. "eigenen Vison" werden tür und tore aufgemacht, mit dem erbe des "schamaismus" nach gutdünken und ohne rücksicht auf noch bestehende traditionen/völker, diesen zu verfälschen.
ein zu bequemer weg um den "schamaismus" neu zu erfinden bedenklich wenn nicht übel
wir haben halt in unserem kulturellen Umfeld kaum noch wirklich überlieferte Praktiken. Das Wenden, Besprechen wird vermutlich nicht die einzige Technik gewesen sein. In verschiedenen alten Volksbräuchen wie z. B. das Ausräuchern von Haus und Hof lassen sich noch Anklänge finden. Wo aber z. B. der Seidr verbreitet war, ist mir auch nicht so ganz klar.

Ich kann gut verstehen, dass man zunächst Techniken anderer Völker übernimmt, um irgendwann eigene Wege (wieder?) zu finden. Es ist ja auch nicht so, dass andere Völker die Errungenschaften z. B. der westlichen Medizin völlig ablehnen, im Gegenteil, das wird dort auch integriert. Es soll sogar Schamanen geben, die hin und wieder eine Aspirin-Tablette schlucken. - Wirkt schneller als Gesang... ;-)

Ich finde es dann auch ok zu sagen, dieses habe ich gelernt... und dieses kommt von dorther... das ist mein Weg... Letztendlich dienen die Techniken ja nur dazu, Kontakt aufzunehmen. Die weiteren Weisungen erhält man dann doch von seinen Verbündeten. Unzulässig halte ich jedoch, wenn etwas als Orginal-Lakota-Irgendetwas oder ähnlich bezeichnet wird. Immerhin ist die Unsitte vorbei, die noch vor ein paar Jahren hier herrschte, als jeder Dritte aus einer jahrhunderte alten traditionellen Linie kam, die bisher nur im Geheimen wirkte. Gut, das bezog sich dann auf Magie, wurde aber auch gleich auf den Schamanismus übertragen, heute hat jeder Dritte eine orginal-indigene-schamanische Ausbildung. Es ist die völlige Missachtung indigener Völker, wenn ihre Spiritualität missbraucht wird, um Geschäfte zu machen. Ich bin auch dafür, die jüdische Spiritualität wieder an den Mittelmeerraum abzugeben und unsere eigenen Götter zu reaktivieren. Hmm... wo will ich denn jetzt eigentlich hin? Keine Ahnung. War mir einfach ein Bedürfnis, dies zu schreiben.

Grüße

A.
 
halo!

kennt jemand in wien eine gute schamanin, die evt. auch ein bisserl hellsichtig ist und mir helfen kann, meinen weg zu finden, bzw. zu gehen?
lg petra

deinen weg musst du ganz alleine gehn, das muss jeder, also wozu brauchst du da eine schamanin? ist nich böse gemeint, aber bist du zu faul hinzuschauen um deinen eigenen weg zu gehn? oder warum willst du dafür eine schamanin.

außerdem weißt du auch nicht genau was du willst, denn auf der einen seite willst du eine schamanin auf der anderen eine hellseherin. eine schamanin ist eine vermittlerin in der anderswelt, die das ausführt, was ihr im prinzip die spirits sagen, da kannst du nicht erwarten, dass sie hellseherin auch noch ist.

manchmal denke ich wirklich, heute ist die menschheit zu faul, ihr eigenes leben selbst in die hand zu nehmen, also suchen wir uns schnell jemanden der das für einen richtet und eine ahnung wo wir hingehen haben wir auch nicht.

naja und heutzutage muss scheinbar ein schamane auch noch hellsichtig sein, sich vielleicht beim kartenlegen auskennen, mindestens eine reikiausbildung und sonst noch was alles haben.

mädl, wie gesagt nicht böse gemeint, aber entscheide dich was du willst und fange an, dein leben selbst in die hand zu nehmen, dazu brauchst du keinen schamanen.
 
Hallo Trouble,

dass das schamanenbusiness sich auf sog. energetikerbusiness verschiebt,
um sich von anderen anbietern zu diferenzieren und eine menge kohle
zu machen

Du bist ja sooooo ein netter Kerl *lach* Mal abgesehen von deinem Hobby den gelebten Schamanismus schlecht zu machen, wo immer du kannst.

Und wieder ist eine Seite verlinkt und du betreibst Üble Nachrede zu einer definierten Person. Solange die Administration das durchgehen läßt - deren Problem.

Alles Liebe
Jan
 
den gelebten Schamanismus

Den gelebten Schamanismus...oh weia :rolleyes:

Und wieder ist eine Seite verlinkt und du betreibst Üble Nachrede zu einer definierten Person. Solange die Administration das durchgehen läßt - deren Problem.

Vermutlich war das jetzt wieder ein Hint Richtung Sitanka.

1. Du hast immer noch nicht an deinen Aggressionen gearbeitet, du kriegst jetzt von mir den kostenlosen schwer schamanischen Tip, das mal auf die Reihe zu kriegen und diese schwelende Wut und das Beachtetsein-Wollen mit deinen Geistern (falls vorhanden) zu besprechen.

2. Du musst dich näher mit dem Konzept der Üblen Nachrede auseinandersetzen. Wenn ich jetzt - rein theoretisch - auf deine Seite gehe und hier kundtue, daß ich dort nur Quatsch und Unsinn lese, dann ist das keine üble Nachrede.

ciao, :blume: Delphinium
 
FIX NOCHEINMAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hier geht es nicht um euren blöden streit, sondern um die suche nach einer guten schamanin!! kapiert ihr es nicht in eurem verbohrten esotherischen streit???????????????????????

das ist echt das schlimmste forum, das mir je untergekommen ist!!!!!!!! typisch österreichisch!!!!!!!!!!!!

die frage ignorierend, jeder will der beste sein!!!!!!!!!!!!!!!!

das kotzt mich an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Werbung:
FIX NOCHEINMAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hier geht es nicht um euren blöden streit, sondern um die suche nach einer guten schamanin!! kapiert ihr es nicht in eurem verbohrten esotherischen streit???????????????????????

das ist echt das schlimmste forum, das mir je untergekommen ist!!!!!!!! typisch österreichisch!!!!!!!!!!!!

die frage ignorierend, jeder will der beste sein!!!!!!!!!!!!!!!!

das kotzt mich an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*schüchternaufzeig* Ich hab dir gleich geantwortet *schüchternmichwiederzurückziehe*
 
Zurück
Oben