1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Shabby Chic / Restaurieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von Shiny, 16. Oktober 2013.

1. Shiny

Shiny Mitglied

Werbung:
    Hi!
    Wer von euch ist denn handwerklich begabt? Ich frag weil ich schau gerade so ne super Serie, Rick der Restaurator auf sky und hab immensen Bock bekommen auch mal Hand walten zu lassen, also jetzt nicht selber bauen sondern eher abbeizen schleifen und neu lackerien ... dass es ein bissi shabby ausschaut, habt ihr sowas auch schon mal gemacht?

2. Mondblumen

Mondblumen Sehr aktives Mitglied

Schönes Thema. :)

Das einzige, was ich mal gemacht habe ... ich hab mir mal so eine kleine Standuhr aus Holz gekauft, die ich gern in weiß haben wollte, die hab ich mir dann in weiß, auch etwas unregelmäßiger, angestrichen. Weil alles, was hier soweit im Schrank rumsteht, in weiß ist.

Ich würd auch gern meine Holz-Möbel weiß lackieren oder streichen. :thumbup:
    (Aber ich mach's nicht, denk ich. :D)

So was in der Art:
    http://www.dekoration-landhaus.de/D...ie-H33cm-Holz-Uhr-mit-Schublade-Kaminuhr.html

Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
  3. PsiSnake

PsiSnake Sehr aktives Mitglied

Hmm, ich könnte vermutlich nur im "Shabby Chic" restaurieren, im besten Fall :D

4. ruhige

ruhige Mitglied

einen Bock drauf hatte ich schon oft, es fehlt mir immer nur die Zeit :), hab aber selber bei mir in der Wohnung die Holzpaneele geschliffen und gestrichen. Wir wollten sie ursprünglich abreißen, weil sie eine hässliche Farbe hatten, aber dann kam ich auf die Idee, sie rot zu streichen und sie schaut echt toll aus! Das Zimmer ist auch schön bunt :thumbup:. Muss mir glaube ich die Serie selber anschauen, um wieder Bock zu bekommen, etwas zu streichen. Wann läuft sie? :)

5. sage

sage Guest

Ich brauchte mal nen Tisch für eine Ecke...da meine Schränke schwarz sind...sollte das teil auch in der Farbe sein...was passendes gab´s nicht zu kaufen, preislich fand ich es auch nicht gerade so günstig...also habe ich mir aus 2 Holzkästen und drei Brettern und einer Fußbank, die ihc im Sperrmüll gefunden habe, ein Tischchen im "Asiastyle" gebaut...vorher die Einzelteile mit Acrylfarbe schwarz angestrichen, dann mit Acrylack überzogen und das Ganze zusammengeklebt...steht heute noch in seiner Ecke.
    Und ein DVD-Rack habe ich mir auch aus alten Holzkästen und Brettern selber gebaut...hat mich, für das Schneiden des Bretts, ein Kilo Kaffeemehl gekostet und natürlich die Farbe und den Lack....aber wesentlich günstiger als gekaufte Möbelstücke.

Sage

6. SPIRIT1964

SPIRIT1964 Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Ich mag's gern wenn Sachen bissl alt aussehen, hab die Technik des Krakelierens entdeckt. Man trägt eine Grundfarbe auf und dann den Krakelierlack drüber. Das sieht dann wie aufgebrochen aus. Hier zB ein Bilderrahmen, den ich bearbeitet hab:

7. Sadivila

Sadivila Guest

Hui, Spirit des schaut ja ur super aus !:thumbup::)

8. karmarama

karmarama Mitglied

Ich mag es auch wenn Dinge "alt" aussehen. Allerdings ziehe ich echt alte Dinge vor. Ich mag es, wenn Dinge eine Geschichte haben. Ich finde man kann den Charme von sowas spüren :)

Handwerklich bin ich leider nur mäßig begabt. Vielleicht sollte ich mir diese Dokuserie mal anschauen und dazu lernen :D

9. SPIRIT1964

SPIRIT1964 Sehr aktives Mitglied

Ja, da empfind ich wie Du, das Original-Prachtstück hier mag ich zB total gern, aber ich schmeiß auch nicht gern Sachen weg, deshalb mach ich mir auch Gedanken, wie zB über einen unscheinbaren Bilderrahmen und was ich aus dem machen könnt :)

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2013
  10. träumerlein

träumerlein Mitglied

Werbung:
    Hi,
    ich hab im Sommer mal mit einer Freundin ein paar ihrer alten Möbel im Shabby Chic -Stil restauriert - das hat eigentlich ganz gut funktioniert.
    Wir haben die Möbel zuerst mal ordentlich abgeschliffen, damit die Farbe dann besser hält. Dann das ganze mit Acrylfarbe gestrichen und trocken gelassen. Dann haben wir mir einem Schwamm unregelmäßig ein bißchen weiße Farbe aufgetragen, nicht deckend, sondern so, dass die Grundfarbe noch durchschaut. Und dann das ganze noch an manchen Stellen mit feinem Schleifpapier wieder aufgeraut, sodass teilweise das Holz durchschaut.
    Sie hatte da eine Anleitung in irgendeiner Wohnzeitschrift gefunden - weiß leider nicht mehr in welcher, aber wenn du magst kann ich mal fragen.
    Es ist schon zeitaufwändig (vor allem da du die Farbe zweimal trocknen lassen musst) aber macht schon Spaß und das Ergebnis hat toll ausgeschaut.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen