Sexuellen Missbrauch in der Familie

zadorra125

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
11.509
Ort
54595 Prüm
hallo ihr lieben

nach all den threads über das thema sexuellen missbrauch, oder gewalt in der familie bleibt eine frage für mich. Gibt man dieses als opfer bewusst oder unbewusst an die kinder weiter?
wird man als opfer zum täter?

ich hoffe ihr könnt mich verstehen.

liebe grüsse pia
 
Werbung:
hallo liebe pia,

ich glaube ich verstehe wie du das meinst ...

nun, bei uns war es so, dass sowohl meine großmutter, als auch meine mutter, als auch ich missbraucht wurden. (in der familie ...)

ich habe dann BEWUSST diesen teufelskreis durchbrochen,
da ich ahnte und fürchtete,
dass das auch meine tochter betreffen könnte ....

habe energetisch daran viel gearbeitet,
und bin mir nun sicher,
dass meine kleine davon verschont bleibt ...

falls dich dich doch missverstanden habe mit deiner frage,
sag es bitte !!!!

in liebe
die lila :liebe1:
 
hallo lila

nein hast mich schon richtig verstanden. es bestättigt auch mein denken. aber wie kommt das, dass man über genarationen dieses weiter gibt.

danke l.g pia
 
hallo ihr lieben

nach all den threads über das thema sexuellen missbrauch, oder gewalt in der familie bleibt eine frage für mich. Gibt man dieses als opfer bewusst oder unbewusst an die kinder weiter?
wird man als opfer zum täter?

ich hoffe ihr könnt mich verstehen.

liebe grüsse pia

Liebe Pia,

sehr schwierige Frage.
Ich denke es kann so sein, dass man vom Opfer zum Täter wird, muss aber nicht. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Und die zeigt mir, dass in mir schon ein Potential von Aggression und Wut vorhanden ist. Nur weiß ich ganz gut damit umzugehen. Vorallem versuche ich dieses Vorhanden sein von all den Empfindungen, die diese Vergangenheit zurückgelassen hat, wie eben Wut, Trauer, Ärger, Ohnmacht, Hilflosigkeit, Angst.....nicht zu verdrängen, oder gar zu verurteilen. In Phasen wo diese Wut und "Gewalt" in mir besonders groß ist, gehe ich zum Sport. Das hilft mir. Oder ich spiele Klavier. Egal was, jedem hilft etwas anderes.
Ich habe Kinder, habe ihnen bis dato weder physisch noch psychisch Schaden (also nicht mehr, als andere Eltern auch ;-) ) zu gefügt.
Aber ich weiß, dass viele Opfer auch zum Täter werden, weil sie keinen anderen Weg sehen, als ihre Aggression wiederum mit Schlägen kompensieren.
Die Frage ist eben, wie es in einem selbst ausschaut. Ist da Hass, oder Selbstmitleid, oder gar Schuldgefühle.......
Aber naja, wirkliche Antworten auf das alles gibte es wohl nicht.

Dir alles Gute und Liebe.
shanti
 
Liebe Pia,

kein Mann vergewaltigt eine Frau, die selbstbewußt ist - sie ist kein Opfertyp. (Ausnahmen möglich)

Zum Opfer werden die, die leicht zu Opfern zu machen sind. Daher glaube ich, dass man unbewußt dieses Opferverhalten und damit die Anziehung von Tätern sehrwohl weitergeben kann.
Wenn du als Mutter ewig ängstlich und unterwürfig bist, bekommen das deine Kinder und die Umwelt bewußt oder unbewußt mit. Dieses Verhalten ruft Täter auf den Plan, denn das sind die Puzzle-Steine, die gut zusammen passen.

Ich möchte es mit einer Situation vergleichen, die bestimmt jeder von uns kennt.

Da gibt es einen Menschen, der nie klar sagt, was er will, immer herumduckst und herumtut und mit seinem Verhalten die Aggression der anderen hervor ruft.
Mich macht es wahnsinnig, wenn ich jemanden frage: "Magst du was trinken?" und es kommt irgendwie kein klares Ja oder Nein oder Was. Und man muss dauern nachfragen und hinterfragen - es ist sooo öd.

Da sieht man gut die Täter-Opfer-Rollenverteilung oder besser gesagt Vermischung.

Klarer oder noch verwirrender?

@Lila: Ganz tolle Leistung von dir! Hut ab!
 
Indigomädchen;1022175 schrieb:
Liebe Pia,

kein Mann vergewaltigt eine Frau, die selbstbewußt ist - sie ist kein Opfertyp.

!

naja, *hüstel* da muss ich schon widersprechen,
ich wurde als 6- jähriges mädchen missbraucht,
also da kann keine spur von selbstbewusster frau in mir gewesen sein ...

lg die lila
 
aber wie kommt das, dass man über genarationen dieses weiter gibt.

danke l.g pia

hi pia,

naja, ich habe mir das dann mit meiner damaligen kinesiologin energetisch angeschaut (damals konnte ich das noch nicht selbst), und da war ein BAND, ein band, das den missbrauch über generationen verbunden hat.

laut ausssagen meiner mutter wurde auch ihre eigene großmutter missbraucht, also missbrauch über vier generationen.

damals sagte die kinesiologin zu mir, dass meine tochter wohl die nächste wäre (das ging nur über die frauenlinie damals) und dann wohl eventuelle töchter meiner tochter.

ICH hatte es in der hand, das band zu durchtrennen, die linie aufzulösen, die opferhaltung, die angst/demut/panikattacken/leid- haltung ....

und das tat ich !!!!

von herzen
die lila
 
hallo ihr lieben

ich glaube mit der rollen vergebung ist es gerade um gekehrt.

der schwache, nicht selbstbewusste mensch, und das starke opfer. er will es bemächtigen.
aber wie kommt es das man es über genarationen immer wieder findet.

lg pia
 
Werbung:
ich denke um das band zu durchtrennen, muss der missbrauch auch erst einmal ausgesprochen werden.

vielleicht liegt es an der heimlichkeit?

liebe grüsse pia
 
Zurück
Oben