Sexuelle Kraft und Yoga

"Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit eine Frage. Wenn ein Yogi enthaltsam lebt, was geschieht dann mit seinem Samen? Wird er nachts durch Pollution ausgeschieden oder wird er vom Körper aufgenommen (Ojas)?

Ich habe von beiden Fällen gehört/gelesen. Die eine Möglichkeit von der ich gelesen habe, besagt, dass der Samen in spirituelle Energie (Ojas) umgewandelt wird, dieses soll auf der astralen Ebene geschehen, die dann über die Wirbelsäule zum Kronenchakra geleitet wird."

Hallo Gerrit,

Ich hab selbst eine Zeit enthaltsam gelebt, um zu erkennen, dass ich keine Körperliche Liebe brauche zum Zufriedensein, und damit hab ich mich von dem Trieb befreit. Es war ein Teil meiner Entsagungen, um zu erkennen, dass ich nichts brauche, ausser reines Dasein, um unendlich glücklich zu sein. Nun lebe und feier ich hin und wieder meine Sexualität. Ich kann mir jetzt jederzeit so viel Energie erdenken, erschaffen, wie ich will, bzw ertragen kann. Ohne Enthaltsamkeit. Doch es dürfte auch nicht zu oft werden, denn dann würde ich doch deutliche Energieverluste erleben und mein Bewusstsein würde sicher runtergezogen werden. Und das geht natürlich nicht. Es soll ja stetig steigen .... :liebe1:

Der Samen bleibt bei der Ent halt sam(en) keit im Körper und kommt nur selten von allein raus im Schlaf ohne Traum. Und wenn, ja nur ganz dünn und wenig. Nicht der Rede wert. Die quaddelige Masse bleibt im Körper und deine Energie bleibt bei dir. Und das ist gut und richtig so. Da muss nix raus. Die Energie kannst Du mit der Kundalini nach oben leiten. Du denkst Dir die Energie im Wurzelchakra nach oben die Wirbelsäule hinauf und schwingst dadurch immer höher.
Naja und wenn Du dann mal die körperliche Liebe genießt, dann ist das auch kein Thema. Es wirft Dich nur ein klein wenig zurück. Du schwingst einen Tick niedriger. Aber wenn Du dann am nächsten Tag eine intensive Kundalini Meditation machst, bist Du wieder fast auf dem gleichen Level, wie vorher.

Liebe Grüße
Friedvoll
 
Werbung:
"Ich bin immer noch auf der Suche, wie denn nun sexuelle Energie in spirituelle Energie umgewandelt wird."

Hallo Gerrit,

ganz einfach, indem Du sie Dir nach oben denkst. Dann kannst Du sie schöpferisch nutzen um ein Bild zu malen, Gitarre zu spielen etc. Wenn du Sie sexuell nutzt, dann bist du sexuell schöpferisch tätig und kreierst eine sexuelle Handlung, ich sag mal Liebesnacht. Du kannst die sexuelle oder sexuell genutzte Energie am Ende herausschleudern oder du kannst sie bei Dir behalten und zB den Tal orgasmus wie beim Tantra erleben. Der ist Megaintensiv und bedarf viel Energie im ganzen Körper, die Du dabei aufbaust und am Ende behältst, um sie am nächsten Tag durch Kundalini nach oben zu leiten, wenn Du willst, und dann spirituell zu nutzen und deine Schwingung und damit dein Bewusstsein zu erhöhen. Nun steht Dir dieselbe Energie für ein schönes Bild oder einen Freudentanz zur Verfügung. :)

Es ist einfach Energie, die du nutzen kannst. Diese beiden Methoden der Kreativität bieten Dir Möglichkeiten, dich schöpferisch auszudrücken - sexuell oder musizierend, malend, am Laptop sitzend und schreibend, liebevoll einer Tätigkeit nachgehend, was auch immer. Schöpferisch heißt ja nichts weiter, als bei Dir selbst zu sein und zuzuschauen, während diese Energie, Kreativität, Göttliche Quelle, Liebe, sich durch dich ausdrückt. :)

Liebe Grüße
Friedvoll
 
Ich verstehe noch immer/schon wieder nicht, wieso es diese Tendenz gibt, Sexualität als negativ zu bewerten, oder als etwas zu betrachten, dass es zu "beherrschen" gilt :confused:
Zum Thema Yoga und sexuelle Kraft: da Yoga auch den Beckenboden trainiert und generell Blockaden gelöst werden, wirkt es sich sehr positiv auf das Lustempfinden aus, vorausgesetzt man ist entspannt genug, es zuzulassen ;)
Details dazu werde ich jedoch nicht veröffentlichen, ich bin jedenfalls froh über diesen schönen Nebeneffekt :)
 
Energien "umzuleiten" und NICHT dafür zu verwenden, wofür es von der Natur gedacht ist, kann nur KRANK machen!

Alle Lebenssinn-Umleitungs-Phobien entspringen überfrustrierten Individuen, deren Wunsch (Ideal) nach Erfüllung sich NICHT in gelebte Form umsetzen hat lassen.

Selbst eine milliardenfach "umgeleitete" Ideologie geht sich da SELBST auf den Leim. Wenn ich durch meine gelebte Form der Sexualität, der stärksten Kraft des menschlichen Lebens, NIE Lebens- und vor allem nie LIEBESERFÜLLUNG erkennen konnte und kann, dann liegt es nahe, Ersatzformen zu suchen und diese als der Weisheit letzter Schluss zu proklamieren.

Was gibt es Schöneres, als eine erfüllt und beglückend gelebte Form von Sexualität im persönlichen Leben integriert "zu leben"!

Energie, die NICHT ausgedrückt, gelebt... werden kann, verursacht auf anderen Ebenen Riesenschaden, per körperlich/seelischen Krankheitszustand und per "Gewalt" in der äußeren Ausdrucksform - mit all' seinen "Gesichtern"!

"Natur" lässt sich NICHT gängeln - selbst wenn der Mensch glaubt, das besonders geschickt, vielleicht sogar mit Fernost-Weisheiten oder was auch immer strategisch zu etikettieren - scheitert er/sie GANZ BITTERLICH. Und dies AUF ALLEN LINIEN!

Vagabondo
 
Ich find ja, daß Vögeln überbewertet wird. Ist ne tolle Sache, aber nix weltbewegendes. Egal wie hoch die Qualität war. Ich habe zwar nie längere Zeit enthaltsam gelebt, mich aber wohl immer ne Zeitlang vor zwischenmenschlichen Kontakten zurückgezogen. Da Sex meistens zwischenmenschliche Interaktion erfordert :), lebte ich dann doch enthaltsam, jedenfalls ne Zeitlang und das war voll in Ordnung. Schlauer, weiser, schöner, erleuchteter oder kreativer wurde ich in der Zeit allerdings auch nicht ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Energien "umzuleiten" und NICHT dafür zu verwenden, wofür es von der Natur gedacht ist, kann nur KRANK machen!

Alle Lebenssinn-Umleitungs-Phobien entspringen überfrustrierten Individuen, deren Wunsch (Ideal) nach Erfüllung sich NICHT in gelebte Form umsetzen hat lassen.

Selbst eine milliardenfach "umgeleitete" Ideologie geht sich da SELBST auf den Leim. Wenn ich durch meine gelebte Form der Sexualität, der stärksten Kraft des menschlichen Lebens, NIE Lebens- und vor allem nie LIEBESERFÜLLUNG erkennen konnte und kann, dann liegt es nahe, Ersatzformen zu suchen und diese als der Weisheit letzter Schluss zu proklamieren.

Was gibt es Schöneres, als eine erfüllt und beglückend gelebte Form von Sexualität im persönlichen Leben integriert "zu leben"!

Energie, die NICHT ausgedrückt, gelebt... werden kann, verursacht auf anderen Ebenen Riesenschaden, per körperlich/seelischen Krankheitszustand und per "Gewalt" in der äußeren Ausdrucksform - mit all' seinen "Gesichtern"!

"Natur" lässt sich NICHT gängeln - selbst wenn der Mensch glaubt, das besonders geschickt, vielleicht sogar mit Fernost-Weisheiten oder was auch immer strategisch zu etikettieren - scheitert er/sie GANZ BITTERLICH. Und dies AUF ALLEN LINIEN!

Vagabondo
Hihi, warum dieser Hass, lieber Vagabondo? Höre ich Neid? Den Frust über die eigene Unfähigkeit der Selbstdisziplin? Wäre ja möglich ...

Leben und Leben lassen, nicht wahr?

Hmm ... Du hast das mit der Kundalini Meditation und dem Raufleiten der Energie noch nicht so ganz verstanden, lieber Vagabondo. Ist ja auch kein Wunder, bei der Ab neigung die Du ganz offensichtlich dagegen hass t, hast du dich natürlich auch noch nicht wirklich mit dem Sinn und der Methodik beschäftigt. Du echauffierst Dich hier also über etwas, wovon Du, mangels wirklicher Beschäftigung mit dem Thema, gar keine Ahnung hast. Das können wir hier wohl mal festhalten.

Es geht nicht um das Nichtausdrücken der Energie, wie Du oben festgestellt hast, sondern um das Ausdrücken, Ausleben, ja ich setz sogar noch einen drauf, Feiern dieser Enegie, lieber Vagabondo. Es ist das selbe Prana, was für eine andere Form der Kreativität und/oder für eine erhöhte Bewusstheit genutzt werden kann, also ausgedrückt. Verstehst Du? Ich hab es ja oben schon sehr ausführlich und verständlich erklärt, wie ich finde. Und wenn man es verstehen will, ich betone, will, versteht man es auch, nicht wahr?

Die Energie wird ausgedrückt, nur, und das ist das Entscheidende, solange der böse, böse Sexrüpel noch in einem sitzt (vorsicht, Ironie), man also noch ständig oder häufig an Sex denkt, ih, pfui, wie schmutzig, schämt Euch ihr bösen Sexschmutzfinken, solange muss man diese Lust, jetzt aber auch diese Gedanken und dieses schöne Gefühl ausleben zu wollen, natürlich unterdrücken, wegdrücken. Und DAS ist ungesund in meinen Augen, lieber Vagabondo. Das bedeutet also, Enthaltsamkeit beginnt mit der schrittweisen Ignorieung der aufkommenden Gedanken an Sex. UND ... wenn das in kleinen Schritten getan wird, also nicht von täglichem Sex und diesen wundervollen, schönen, GÖTTLICHEN Gefühlen und dem täglichen denken an Sex plötzlich auf 0, sondern schrittweise immer ein bisschen weniger. So ist es gesund und führt beim Raufleiten (Kundalini Meditation) dieser Energie, ob Du es nun wahrhaben willst oder nicht, zu höherem, nicht "besserem", "höherem", Bewusstsein

--> spirituelle, nicht "bessere", "spirituelle", Nutzung des Prana für die geistige Entwicklung, erhöhen des (Sich seiner Selbst) Bewusstseins, nicht "besser", "höher", und kann noch weiter für Kreativität genutzt werden.

Wird das Prana nicht raufgeleitet, kann es ebenso für Kreatitvität genutzt werden, was einem erhöhten Bewusstsein (in dem Moment) gleicht. In Liebe gelebte Sexualität ist die sexuelle Nutzung des Prana -> Kreativität, Spiritualität. Also eine göttliche Handlung im Einklang mit dem Schöpfergott. Lieblose Sexualität ist eine mit dem Ich und dem Verstand erschaffene Handlung und daher nicht im Einklang mit der göttlichen Liebe. Nur wenn das Selbst geschehen lässt und zuschaut, ist Liebe, ist Einklang mit dem Schöpfergott, weil das Selbst mit dem Heiligen Geist eine Handlung kreiert, erschafft --> die göttliche weibliche Energie manifestiert sich.

Vielleicht hast Du nun ein bisschen mehr verstanden oder noch besser, intuitiv erfahren, worum es geht. Ist nicht böse gemeint. :)

Alles Liebe

Friedvoll
 
...Ist ne tolle Sache, aber nix weltbewegendes. ...Schlauer, weiser, schöner, erleuchteter oder kreativer wurde ich in der Zeit allerdings auch nicht
Schade.

Hihi, warum dieser Hass, ...
Das ist DEINE Qualität der Wahrnehmung. Deine Brille. Anmerkung: Ich habe mich quer durch die Religionen und Psychogruppen "gearbeit" ...wie die aller-allerwenigsten! Aber nicht wegen einer Sinnsuche, sondern aus unstillbarer Neugier und Interesse an den Hintergründen dessen, was auf dem Supermarkt der Gefühle so feilgeboten wird.

Wenn ich schon so schwärmen würde von ...zB. Asien, oder Indien, oder was auch immer, wäre ich längst "dort", wenn ich vom Islam oder ...egal, ...was, sooo begeistert wäre, wäre ich längst "dort" - hätte ich es zum unverzichtbaren Mittelpunkt meines Lebensinteresses gewählt, ...mit allen Zusammenhängen, von denen ich "dort" betroffen wäre bzw. die Menschen "dort" betroffen sind. Doch, ich bin "hier" geerdet, hier in meinem Kultur- & Lebenskreis.

Vagabondo
 
Schade.

Das ist DEINE Qualität der Wahrnehmung. Deine Brille. Anmerkung: Ich habe mich quer durch die Religionen und Psychogruppen "gearbeit" ...wie die aller-allerwenigsten! Aber nicht wegen einer Sinnsuche, sondern aus unstillbarer Neugier und Interesse an den Hintergründen dessen, was auf dem Supermarkt der Gefühle so feilgeboten wird.

Wenn ich schon so schwärmen würde von ...zB. Asien, oder Indien, oder was auch immer, wäre ich längst "dort", wenn ich vom Islam oder ...egal, ...was, sooo begeistert wäre, wäre ich längst "dort" - hätte ich es zum unverzichtbaren Mittelpunkt meines Lebensinteresses gewählt, ...mit allen Zusammenhängen, von denen ich "dort" betroffen wäre bzw. die Menschen "dort" betroffen sind. Doch, ich bin "hier" geerdet, hier in meinem Kultur- & Lebenskreis.

Vagabondo
JA, dann mach das doch. Viel Freude und gutes gelingen. Wo ist denn dein Problem. Willst Du damit sagen, alle sollten das gleiche denken wie Du, und genau so handeln? Und auch die gleiche, sorry, engstirnige Einstellung haben ("mein Kultur- und Lebenskreis")? Wo ist denn dein Problem?

Ich glaube und glaubte auch nicht, dass Du hassig bist. Ich wollte Dir mal zeigen, wie Du herüberkommst in Deinem Beitrag. Nicht schön. Eben, ganz besonders bei dem letzten Satz, sehr mit Abneigung gegen Menschen, die enthaltsam leben. Warum nur? Was haben diese Menschen Dir getan, das Du mit solcher Abneigung so über sie schreibst? :confused:

Du hörst Dich an, als seist Du der Ansicht, spirituelles Wachstum mit Enthaltsamkeit beschleunigt, sei eine rein fernöstliche Methode. Da muss ich Dich enttäuschen. Und wenn schon. Ist doch jedem selbst überlassen mit welchen Praktiken er sich entwickelt. Und wenn er antarktische zu hilfe nimmt. Ich versteh nicht wo Dein Problem ist, das Du so etwas

Zitat Vagabondo:
"Alle Lebenssinn-Umleitungs-Phobien entspringen überfrustrierten Individuen, deren Wunsch (Ideal) nach Erfüllung sich NICHT in gelebte Form umsetzen hat lassen."

gegen Menschen äußerst, die ihren Weg gehen. :confused: Ist das Dein Verständnis von Toleranz? Dass Du Frustration bei diesen Menschen siehst, ja woher kommt das wohl? DEIN Beitrag aus dem ich dieses o.g. Zitat genommen hab, hört sich für mich jedenfalls sehr frustriert an. Vielleicht hättest du einfach weniger lesen und mehr in dir Selbst experimentieren sollen. Vielleicht liegt gerade in dem, was Du nicht magst, Deine Möglichkeit, Dich Deinen wünschen gemäß weiterzuentwickeln. Wenn Du dich an "Deinem" Kultur- und Lebenskreis festbeißt, hast Du natürlich eine viel geringere Auswahl an Möglichkeiten. Ob das Sinn macht? Und wofür diese Geisteshaltung? :confused: Was glaubst Du wohl, warum Gott die Vielfalt erschuf? :)

:liebe1:

Schöne Grüße
 
Hallo,

was mich jetzt noch interessieren würde:

wie ist das dann bei einer Frau?

Was ist das Gegenstück der Frau zum Samen vom Mann wenn man das so fragen kann?
 
Werbung:
Zurück
Oben