Sexuelle Enthaltsamkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal. Kann es sein, daß ihr Angst vor Gott habt? Das er euch überlegen erscheint, und ihr deswegen auf einen ganz "gewöhnlichen" Mann oder eine ganz "gewöhnliche" Frau zurückgreift? Das wäre ehrlich gesagt sehr schade, denn ihr wißt gar nicht was euch entgeht, wenn ihr auf die nächtelangen Gespräche mit Gott verzichtet, weil er euch eine Nummer zu groß zu ist.

*lol*

Kaji


Meinst du denn nicht, dass man Mann und Gott nicht auch unter einen Hut kriegt? Wenn´s sein muss kriegt man sogar zwei Männer und Gott unter einen Hut (WUFF)
Das eine schließt das andere doch nicht aus.


Sprichst du denn jede Nacht durch mit Gott? Jetzt weiss ich warum der für mich nie Zeit hat ....


Love
Mandy
 
Werbung:
Wie könnte ich vor mir selbst Angst haben? Ich fürchte nichts und niemanden! *lach*


Ganz liebe Grüße
La Dame

Ja, genau diese Antwort habe ich erwartet.

Es muss wohl an meiner verschrobenen Vorstellung von Gott und der Erleuchtung liegen, daß ich es nie nachvollziehen werde, wenn jemand sagt: am Ende wirst nur du selbst dich umarmen (also laß mich in Ruhe) - und gleichzeitig dennoch im anderen sucht (natürlich dann in jemanden, der/die besser paßt).

Kaji (vielleicht könnt ihr mich ja aufklären)
 
Meinst du denn nicht, dass man Mann und Gott nicht auch unter einen Hut kriegt? Wenn´s sein muss kriegt man sogar zwei Männer und Gott unter einen Hut (WUFF)
Das eine schließt das andere doch nicht aus.


Sprichst du denn jede Nacht durch mit Gott? Jetzt weiss ich warum der für mich nie Zeit hat ....


Love
Mandy

Ja, ich spreche jede Nacht mit mir selbst - also mit Gott. Und genau, darum hat er für Dich leider keine Zeit. Aber Du mußt verstehen, ich bin da sehr eifersüchtig und teile Gott mit niemanden!! :weihna1

(was Deine erste Aussage betrifft, mußt Du verstehen: ich gehöre zu den stolzen Frauen. Und die geben sich nun mal nicht mit "minderwertigen" Männern zufrieden, wenn sie Gott haben können. :kuss1:)
 
hallo,

ich habe nicht alle beiträge durchgelesen, aber zu dem punkt, dass die askese der von der natur vorgesehene normalzustand ist, möchte ich die frage aufwerfen, warum es sich bei den menschen anders verhält als bei den tieren?
tiere sind nur zu einer bestimmten zeit läufig und haben nur dann den trieb sich fortzupflanzen, wenn der zeitpunkt für nachwuchs der richtige ist.

wenn die askese der für den menschen vorgesehene normalzustand ist, warum hat die natur den menschen nicht gleich "programmiert" wie die tiere?

spirituelle fortschritte und enthaltsamkeit müssen nicht unbedingt zusammengehören. es gibt sicher enthaltsame menschen, die keine fortschritte machen und solche die sexuell aktiv sind und sich auch spirituell weiterentwickeln.

liebe grüße
fox

Warum die Natur diesen Weg gewählt hat, kann ich natürlich nicht beantworten. Vielleicht war es einfach ein Zufall. Ich weiß es nicht. Wenn du dir aber die Heiligen und Erleuchteten anschaust, so waren es alle enthaltsam lebende Mönche, Nonnen, Priester, Yogis usw. Selbst Tantriker leben im Prinzip enthaltsam. (siehe den Dalai Lama) Du hast recht, es gibt eine Menge enthaltsam lebender Menschen, die keine spirituellen Fortschritte machen. Zur Enthaltsamkeit sollte deshalb immer eine kontemplative Praxis (Meditation, Zen, Beten, Yoga, Atemübungen, Autogenes Training, Mantrameditation, usw.) dazugehören. Eine gesunde Ernährungs- und Lebensweise sind ebenso wichtig. Mir ist allerdings niemand bekannt, der nicht enthaltsam lebte und "Erleuchtung" erlangte.
 
(was Deine erste Aussage betrifft, mußt Du verstehen: ich gehöre zu den stolzen Frauen. Und die geben sich nun mal nicht mit "minderwertigen" Männern zufrieden, wenn sie Gott haben können. :kuss1:)


Dann wärst du doch in einem Kloster gut aufgehoben.


Sag, ist Gott für dich ein Mann?

Und sind wirklich alle Männer für dich minderwertig - ausser Gott natürlich?



Love
Mandy
 
Dankeschön für Deine weit ausholende Antwort, Kaji.
Aber ich sehe Opti schon seine Stirn runzeln und sich fragen:
>Was zum Kuckuck hat dies alles mit meiner geliebten Enthaltsamkeit zu tun?<

Ach ich denke, daß sieht er nicht so eng. Sonst hätte er sich schon beschwert.

Du hast ein sehr liebevolles und zärtliches Verständnis der Liebe zwischen Mann und Frau, ähnlich dem von Mr. Friedvoll?

Warum interssiert den Gott der - was war es noch gleich? - Ausschweifungen? des Genusses? Der Liebe schlechthin? ausgerechnet dies? :foto:

Ich mußte schmunzeln, als ich las, dass die weise Frau Verständnis für ihren hinterherhinkenden Mann hat.
Vielleicht für eine gewisse Zeit!

Das reale Leben ist da ganz hart.

Ich weiß nicht, Du gehst ja davon aus, daß es Bewunderung ist, die einander anzieht. Die Frau bewundert den weit über sich stehenden Mann. Der Mann bewundert dann vermutlich ihre - ähm - Blödheit (?) und kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, und denkt sich: na, diese Person muss ich doch "erwecken". Ich muss sie an die Hand nehmen, wie ein gütiger oder strenger (wenn es gar nicht anders geht) Vater. Und dann fühlt er sich ganz wunderbar , daß ja er es vollbracht hat, diese Frau zu erretten. (und dann fühlt er sich schlecht, wenn er es nicht schaffte, den Stolz der Frau in Weisheit umzuwandeln und sie dann davon läuft. :weihna1 Der arme Mann hat es schon nicht leicht, an so vieles muß er denken....)
:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Also ich denke, es ist die Überraschung, die einander anzieht. Das Unerwartete. Eine plötzliche (tiefe) Frage (oder Aussage), die man vom Gegenüber nie erwartet hätte; ein Scherz, der unheimlich passend ist; ein Geschenk in einem Augenblick, wo man nie daran gedacht hätte; ein plötzliches Schweigen, was beide unverhofft überwältigt; ein Heiratsantrag bei Kerzenschein ( :kiss4:). Es darf alles ruhig gleichwertig sein, doch nie so, daß es keine Überraschungen mehr gibt. Ein letztes kleines Mysterium sollte bleiben.
(und wenn dies ein blasser, muskelloser, schlauer Mann hinbekommt besitzt er etwas sehr anziehendes, was seinen tiefgründigen Verstand bei weitem übersteigt und seine Erscheinung in die Ecke der Nebensächlichkeiten drängt - denn mal ganz ehrlich, ewig nächtelang nur reden, so ganz ohne Überraschungen ist auch öde, oder?)

Die große Liebe zwischen Mann und Frau ist jedoch eine Tragödie.
Die größte Tragödie auf Erden, die der Mensch in seinem persönlichen Leben überhaupt erleben kann.
Ungeheuerlich schön und voller Zauber, Tiefe, Erhabenheit, Glück, aber auch mit viel Leid und Schmerz verbunden.
Also eigentlich nichts für den bescheidenen Otto Normalverbraucher!
Der, beiderlei Geschlechts, sucht sich lieber eine wohltemperierte Beziehung, damit ist er besser bedient.


D.

Da würde ich doch eher empfehlen, lieber ganz alleine zu bleiben.

Kaji
 
Dann wärst du doch in einem Kloster gut aufgehoben.

Nee, das geht leider nicht. Die Männer brauchen auch ein paar Frauen, die nicht so einfach zu haben sind und an denen sie sich die Zähne ausbeißen können. Was für Herausforderungen hat der Mann denn sonst im Leben?
Immer nur Frauen, die jederzeit willig und verfügbar sind, daß ist doch echt nicht auszuhalten.


Sag, ist Gott für dich ein Mann?

Also, ich bin weiblich. Somit muß Gott wohl eine Frau sein. :weihna1

Und sind wirklich alle Männer für dich minderwertig - ausser Gott natürlich?

Love
Mandy

Wenn ich jetzt größenwahnsinnig oder Gott wäre, müßte ich wohl sagen: nicht nur die Männer, die ganzen Menschen, die ganze Schöpfung steht unter mir. Denn ich habe sie erschaffen (zumindest, wenn ich ein christlicher Gott bin).
(aber ich bin ja nicht größenwahnsinnig, Gott wohl auch nicht - und darum kann ich sie alle lieben, auf meine Art und Weise. Die Männer wie die Frauen wie die Kinder wie alles was es noch so gibt.)
 
Es muss wohl an meiner verschrobenen Vorstellung von Gott und der Erleuchtung liegen, daß ich es nie nachvollziehen werde, wenn jemand sagt: am Ende wirst nur du selbst dich umarmen (also laß mich in Ruhe) - und gleichzeitig dennoch im anderen sucht (natürlich dann in jemanden, der/die besser paßt).

Kaji (vielleicht könnt ihr mich ja aufklären)


Verschroben würde ich das wirklich nicht nennen. Ich denke, jeder sieht es aus seiner jeweiligen Entwicklung heraus. Das macht die Diskussionen zwischen uns ja so spannend.

Wenn ein Mensch alle Chakren offen und integriert hat (die sieben Hauptchakren am Körper), ist er ein Schöpfergott. Da gibt es nichts im Außen, es ist alles IN UNS.


Liebe Grüße
La Dame
 
Ich habe heute im Fernsehen gehört, dass Frauen sich sehr stark von Männern mit einer tiefen Stimme angezogen fühlen. Männer hingegen bevorzugen Frauen mit einer höheren Stimme, weil diese angeblich unterwürfiger sind.


Angeblich ... das ist doch das "Spiel" zwischen Mann und Frau ....
 
Werbung:
Zölibat und Gesundheit IV

Männer entgehen nicht den gesundheitlichen Folgen uneingeschränkter Sexualität. Obwohl ihr Körper nicht in gleicher Weise leidet wie der weibliche Körper, zahlen sie ebenfalls einen hohen Preis. Herpes, Aids und andere sexuell übertragbare Krankheiten, wie die unspezifische Harnröhrenentzündung, von der hauptsächlich Männer betroffen sind, nehmen stark zu. Sogar die männliche Sterilisation, diese "einfache, kleine Operation", wie sie genannt wird, bei der die Samenleiter durchtrennt werden, kann sehr nachteilige gesundheitliche Folgen haben. Der einzige Grund, warum die Sterilisation durchgeführt wird, liegt darin, dass der Mann ohne Furcht vor einer Schwangerschaft, weiter Sex haben kann. Es gibt einige neuere Berichte, die zeigen, dass die Sterelisation vorzeitiges Altern verursachen und zur Entwicklung von Arterienverkalkung (Arteriosklerose) beitragen kann.

Eine verhältnismäßig neue Entdeckung ist, dass Männer, die häufig Sex haben, einen Zink-Mangel aufweisen, dass als ein wichtiges Spurenelement angesehen wird. Zink wird besonders für die Bildung aktiver Spermien benötigt. Es wird geschätzt, dass bei einem Samenerguss etwa 1 Milligramm Zink verloren geht. Dies ist ein erheblicher Anteil, die der Mann mit der täglichen Nahrung zu sich nimmt. Die andere Seite ist, dass Zink wichtig für das Gehirn ist. Geht das Zink durch den Penis verloren, so ist es in gleicher Menge für das Gehirn verloren. Durch die Blume gesagt, kann der Zinkverlust den Mann weniger intelligent machen. Zweifellos sollten die, die ihre körperliche oder geistige Stärke vor einem wichtigen Ereignis, wie eine sportliche Herausforderung bewahren wollen, auf Sex verzichten. Von den Weisen der Antike ist bekannt, dass sie enthaltsam lebten. Und von den Athleten ist bekannt, dass sie zwei Wochen vor einem großen Wettkampf auf Sex verzichteten.

Männern, die nicht imstande sind, ein angemessenes Verhältnis zu ihrer Sexualität zu entwicklen, wird oft geraten, zu masturbieren. Moderne medizinische Bücher gießen Hohn auf die alte Idee, die heute als Erzählung alter Frauen angesehen wird, dass die Masturbation blind machen kann. Aber unser heutiges Wissen darüber, wie Zink im Körper arbeitet, erklärt uns, dass diese Idee kein Unsinn ist. Abgesehen von seiner Funktion beim Wachstum, bei der Reife und der Leistungsfähigkeit der Sexualorgane, sind für die Sehkraft große Mengen Zink erforderlich. In der Tat ist die Lichtscheu oder Überempfindlichkeit zum Licht, eine weithin bekannte Nebenwirkung des Zinkmangels. Daher können häufiger Sex und häufige Masturbation, beide vergeuden den Zinkvorrat, das Sehvermögen eines Mannes schwächen. Dies gilt ebenso für seine allgemeine Gesundheit und seine intellektuelle Leistungsfähigkeit. Zink wird ebenso für das korrekte Arbeiten des Immunsystems benötigt. Zink, das also durch Sex verloren geht, kann den Widerstand gegen alle möglichen Infektionen schwächen.

Sex ist keine Pflicht I - Vorwort I
Sex ist keine Pflicht II - Vorwort II
Sex ist keine Pflicht III - Vorwort III
Sex ist keine Pflicht IV - Gibt es wirklich sexuelle Wünsche? I
Sex ist keine Pflicht V - Gibt es wirklich sexuelle Wünsche? II
Sex ist keine Pflicht VI - Gibt es wirklich sexuelle Wünsche? III
Sex ist keine Pflicht VII - Zölibat und Tradition - Ein kurzer Rückblick
Sex ist keine Pflicht VIII - Zölibat und Gesundheit I
Sex ist keine Pflicht IX - Zölibat und Gesundheit II
Sex ist keine Pflicht X - Zölibat und Gesundheit III

Auszüge aus dem Buch "Sex is not compulsory" von Liz Hodgkinson
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben