Sexuelle Energien einsparen und sinnvoll nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grundsätzlioch ist lt chinesischer medizin nicht der sex "schädlich" sondern die ejakulation des mannes..also zu oft halt..
sexuelle erregung sexuelle energie zusammensein mit der partnerin ist sogar energiesteigernd..
nur eben die ejakulation sollte, v. am in zunehmendem alter, nicht zu oft erfolgen
da gibts dann techniken etc..
das wird halt oft verwechselt, weil sex immer mit ejakultion zusammenhängend betrachtet wird..
geschwächt werden aber, e kloa, nur die männer dadurch...
alles liebe
thomas
 
Werbung:
Hallo

auf die Frage nach dem warum seines hohen Alters antwortete ein 102 Jähriger aus Fernost, dass er seit seinem 30 Lebensjahr sexuell enthaltsam lebe.

Die Praxis von Brahmacharya gibt eine gute Gesundheit, innere Stärke, Frieden des Verstandes und ein langes Leben. Es kräftigt den Verstand und die Nerven. Es hilft körperliche und und mentale Energien zu konservieren. Es vergrössert das Gedächtnis, die Willenskraft und die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Das Auge ist das Fenster der Seele. Der im Brahmacharya ruht, hat glänzende Augen, eine wohlklingende Stimme und einen schönen Teint.

Sexuelles Vergnügen ist eine Täuschung (Maja). Es ist nicht wirklich ein Vergnügen sondern nur ein Nervenkitzel. Alle weltlichen Vergnügen erscheinen am Anfang als Nektar, aber am Ende werden sie zu Gift. Die Fliege fliegt zum Feuer oder zur Lampe, denkt, dass es eine Blume ist, und verbrennt sich daran. Ebenso läuft der leidenschaftliche Mann einer hübschen Frau nach, denkt, dass er dort das wahre Glück findet und verbrennt im Feuer der Leidenschaft. Ein leidenschaftlicher Mann ist ein blinder Mann. Obwohl er ein Intellektueller sein kann, wird er blind, wenn er unter dem Einfluss der sexuellen Erregung steht. Er ist bemitleidenswert! Spirituelle Praxis und Yoga-Übungen helfen Leidenschaften zu überwinden und Befreiung zu erlangen.

Gruss
Yogi
 
ohje die diskussion war schon da.. zu den vileen sexuellen verirrungen zählt auch die zwanghafte enthaltsamkeit..
wenn man seine sexualität lebt, dann kommt es ohnehin vor, daß sie an wichtigkeit verliert.. abre mit zwang und irgendwelchen praktiken gehst du sicher den falschen weg..
da baruch ich weder indische, noch christliche oder sonstioge asketen. die ihren körper vergewaltigen..
alles liebe
thomas
 
@lobkowitz

zitat von lobkowitz:
wenn man seine sexualität lebt, dann kommt es ohnehin vor, daß sie an wichtigkeit verliert..

also, das seh ich nicht so... es kommt immer drauf an, wie man die sexualität sieht, bzw. grundsätzlich zu dem thema steht, wenn man sie "lebt". sieht man sie als reine "befriedigung", dann wahrscheinlich, sieht man sie als zusammensein, als nähe, als "nahe-sein", als "ein-werden", dann wohl nicht - in meinen augen...

wird auch die liebe "weniger", wenn man sie lebt?

wo is die logik?

lg
ingrid
 
ich hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt..
die sexualität als körperliocher akt verliert an gewicht..
die dimension wird weiter unfassender vilelicht
uch die liebe an sich bleibt nie gleich, sondern wandelt sich , wie alles andere-
und dann.. ich nehme an, daß sexualität und orgasmus bei männern und frauen sehr unterschiedlich sind.. auch unterschiedliche wirkungen und zielsetzungen haben..

alles liebe
thomas
 
ohje die diskussion war schon da.. zu den vileen sexuellen verirrungen zählt auch die zwanghafte enthaltsamkeit..
wenn man seine sexualität lebt, dann kommt es ohnehin vor, daß sie an wichtigkeit verliert.. abre mit zwang und irgendwelchen praktiken gehst du sicher den falschen weg..
da baruch ich weder indische, noch christliche oder sonstioge asketen. die ihren körper vergewaltigen..
alles liebe
thomas

Das Problem besteht auch weniger darin das du keinen Sex haben sollst sondern viel mehr darin das Mensche wie ich und du einen Glauben haben.
Dieser mag nicht deinen oder meinen Idealen entsprechen und doch muss er uns auch nicht passen. Es muss uns nichtmal Interessieren.

Wie kann man sowas "da baruch ich weder indische, noch christliche oder sonstioge asketen. die ihren körper vergewaltigen.." schreiben..
Wenn du es von vornherein als Böses übel ansiehst wirst du auch nie wirkliche enthaltsamkeit erfahren. Wie ich schon vorher geschrieben habe geht es um viel mehr als diese Engstirnigkeit . Nicht die Sexuelle Handlung die verdrängt wird ist das Ziel , sondern ein Lebenswandel auf allen Ebenen.
 
ich wll ja auch keine enthaltsamkeit erfahren:_))
ich möchte mit dem wandel leben.. das ist alles._)
 
zitat von lobkowitz:
ich hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt..
die sexualität als körperliocher akt verliert an gewicht..
die dimension wird weiter unfassender vilelicht
uch die liebe an sich bleibt nie gleich, sondern wandelt sich , wie alles andere-
und dann.. ich nehme an, daß sexualität und orgasmus bei männern und frauen sehr unterschiedlich sind.. auch unterschiedliche wirkungen und zielsetzungen haben..

ok, das klingt schon anders... es kommt halt immer darauf an, in WAS es sich wandelt... beides...

ich glaube auch nicht, daß sexualität u. orgasmus bei männer und frauen an sich so unterschiedlich sind, ich denke eher, daß es die DENKWEISE ist! ich hab vor 10 jahren auch noch ganz anders darüber gedacht, als heute...

lg
ingrid
 
der unterschied liegt darain, daß der mann energie verliert..
die chinesen sagen, dadurch verliert er lebensessenz..
NICHT durch den sexualakt, dondern durch die ejakulation..
osho, der ein geschieter mann war, sagt, daß sich das sexualzentrum bein männern ab dem alter von 42 jahren von "unten" nach "oben " verlagert, daß dadurch das sexuelel leben äusserlich vilelicht "inaktiver" wird, aber eben andree dimensionen gewonnen werden..
aber durch igrendweslche zwanghafte enthaltsamkeitsriten, die meist nocht auf einer frauenverachtenden theorie basieren, gerade der hinduismus ist da besonders anfällig, ist das nicht zu erlangen..
ales liebe
thomas
 
Werbung:
ohne nun alles gelesen zu haben ... Sexuelle Energie ist vorhanden für den Sex. Und während und nach dem Sex werden so viele Hormone in Gange gesetzt ... dass man danach (nach kurzer Pause *g*) meist voller Tatendrang ist u. voller Energie. :banane: Sogar Alltagsärger wird leichter genommen. Man ist ausgeglichener u. zufriedener. Ich finde es fast unsinnig überhaupt darüber nachzudenken sex. Energien einzusparen u sinnvoll nutzen??? Was ist sinnvoll. Was wäre sinnvoller als die sex. Energie nicht auch für Sex zu nutzen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben