Sexualität kontra Zölibat

das haben die Yagui Schamanen so interpretiert, wie sie
das gesehen haben. Wir würden ein andere Worte dafür finden,
das Klassische Rollenspiel, ist halt tief verwurzelt.

Hausfrauen und ihre nährenden Männer, wenn das, das Ideal wäre
würde es nicht so viele Scheidungen geben. Oder ausrastende
männer wenn sie verlassen werden. Hab mir mal die Mühe gemacht,
genau hinzuschauen, das ist ein sehr subtiler Vorgang.
Es ist ein vorgang der bewusstwerdung, mit den eigenen Energien zu
haushalten, und frauen haben nun mal die Neigung, alles zu geben und sich dabei
auch zu verausgaben. Und wenn dem so ist, stellt sie sich dann auch fragen, über
die tieferen Zusammenhänge.

Eine Frau muss sich nicht verausgaben. Das hat nichts mit Schamanismus oder den energieraubenden Würmern von Männern zu tun.
Es spielen dabei die eigenen Energien eine größere Rolle. Wie viel Energie setzt man in seinem Leben frei? Wie bewusst lebt man? Wie viel Selbstvertrauen ist nötig, damit eine Frau sich selbst verwirklicht? Wie ist die Frau erzogen?
Da wären sehr viele Faktoren. Man kann sie nicht alle in einem Beitrag aufzählen. Sicherlich haben sie nichts mystisches an sich.
Bewusstwerdung, ja, Bewusstwerdung hat sehr viel damit zu tun. Wie bewusst ist die Frau ihrer Selbst?
Habe mich früher immer irgendwie unfrei gefühlt, ohne es wirklich bennen zu können,
dass ist heut nicht mehr der Fall. Dank dieser Lektüre.

Ich habe die genannten Bücher nicht gelesen. Soweit du sie beschriebst, dürften energieraubende Würmer eher Konzepte sein, die hemmen, statt befreien.
 
Werbung:
Hallo
wahrscheinlich kann Sexualität ein Krampf sein und das Zölklibat auch.
Soll doch jeder sein Leben so leben wie er selber möchte und dabei glücklich sein- was nicht heißen soll daß man einfach über andere hinwegtrampelt.
gruß puenktchen
 
Die überwiegende Mehrheit der Menschen stammt aber aus langweiligem Sex: aus lustloser ehelicher Pflichterfüllung, aus Sex bloß als mentalem Programm – weil es halt dazugehört, weil es grad „reingeht“, weil ich jetzt schon alt genug bin und alle das in meinem Alter machen, aus Sex in verängstigendem oder verkrampften Kontext und vieles andere der Art mehr. Diese Menschen nennen die Zauberer „langweilige Nummern“ (nach N. Claßen), im englischen Original bei Castaneda „bored fucks“. Diese „langweiligen Nummern“ haben für Sex eigentlich gar nicht so viel Energie.
Klingt nach Sex unter Engländern. Aber sowas zu verallgemeinern, ist inakzeptabel.
 
Kein Verwirklichter hat nämlich das Verlangen, mit anderen Menschen intim zu sein. Dieses Verlangen hat nur der Mensch, dem diese innere Seligkeit fehlt, von der ich bereits sprach. Fehlt diese Seligkeit, dann suchen die Menschen sie in der weltlichen Sinnlichkeit, vor allem in der Sexualität.


Hi, Opti!

Wie lange lebst du denn schon zölibatär? Hast du die innere Seligkeit schon gefunden?
Hm, ich fürchte, du wirst die meisten Menschen nicht davon abhalten können, diese Seligkeit auch weiterhin mit Hilfe der Sexualität zu suchen! Ist im Grunde Energievergeudung, es auch nur zu versuchen! Wichtig ist, dass du den für dich besten Weg gehst und die angestrebte Seligkeit erfährst.

:)
 
Die überwiegende Mehrheit der Menschen stammt aber aus langweiligem Sex: aus lustloser ehelicher Pflichterfüllung, aus Sex bloß als mentalem Programm – weil es halt dazugehört, weil es grad „reingeht“, weil ich jetzt schon alt genug bin und alle das in meinem Alter machen, aus Sex in verängstigendem oder verkrampften Kontext und vieles andere der Art mehr. Diese Menschen nennen die Zauberer „langweilige Nummern“ (nach N. Claßen), im englischen Original bei Castaneda „bored fucks“. Diese „langweiligen Nummern“ haben für Sex eigentlich gar nicht so viel Energie.

N. Claßen sollte nicht von sich auf alle schließen .... es gibt sicherlich bei manchen lustlose "Pflichterfüllung" .... es ist sicherlich nicht die überwiegende Mehrheit.

Guter Sex (das mag für jeden etwas anders sein) mag vielleicht direkt danach Energie genommen haben .... Im Grunde hat er aber viele Energien freigesetzt. Viel mehr, als er genommen hat. Wie es nach einer langweiligen Nummer aussieht kann ich nicht beurteilen. :)

Im Grunde gibt es kein Pro oder Contra. Weil Sexualität unglaublich individuell ist. Egal, wie man seine Sexualität ausleben mag oder auch nicht.

Was mich bei Opti in seinen Diskussionen störte war, dass es nur um "ständigen Sex" oder um gar keinen ging. Es scheint nichts dazuwischen zu geben. Dabei sind meist beide Extreme ein Zeichen der Seele, dass etwas aufzuarbeiten gilt. Der/die Eine scheint das zu verdrängen mit Flucht in ständigem Sex und der/die andere mit Flucht in Meditation und Zölibat. Wähend der zweitere eher Chancen hat durch die Meditation sich aufzuarbeiten. Dabei ist es eigentlich nicht von Belang ob mit oder "mit ohne" Sex.

Sexualität, Intimität mit einem Partner eröffnet immer auch die empfindsame Seite eines jeden Menschen. Die weiche und verletzliche Seite .... Wenn man sich wirklich auf seinen Partner einläßt, körperlich und seelisch ... ist das eine ganz besondere Sache, die mit nichts zu vergleichen ist. Für manche Menschen scheint es kaum bis gar nicht möglich zu sein, sich derart für den Partner zu öffnen.
 
Ich bin kein Freund von Osho, aber von einem bin ich überzeugt: dieser Narr hatte mehr ernsthafte und wahre Spiritualität, als alle anderen Heiligen und Priester, die einen auf den ersten Blick "ernsthaft" spirituellen Weg gehen oder predigen!

Der Narr, der Scharlatan, nämlich ist die Null - der Anfang und das Ende, wenn alles Eins ist, und Alles nichts und nichts mehr gültig ist und alles gilt... :cool:

Ein "Verwirklichter" ist immer noch ein Mensch. Und ein Mensch hat Sehnsüchte, Wünsche, Hoffnungen, Ängste... Ein "Verwirklichter" (ich gehe mal davon aus, daß Du damit einen Zustand der Erleuchtung meinst... En-Lighten-Ment = Er-Leichter-Ung...! :cool: ) geht nur vielleicht anders damit um.

Vielleicht.

Hallo Kukulcan

In Bezug auf Osho und die Heiligen bin ich anderer Meinung als du. Aber es würde zu weit führen, dies auszudiskutieren. Osho soll auch nicht Diskussionspunkt dieses Threats sein.

Du hast recht. Ein Verwirklicher ist immer noch ein Mensch. Und er hat sicherlich auch noch seine Sehnsüchte, Wünsche, Hoffnungen und Ängste. Aber sie bestehen wahrscheinlich größtenteils darin, die Seligkeit, die er gewonnen hat, nicht wieder zu verlieren. Ich denke, das ist allzumenschlich, denn schließlich weiß auch er sehr genau, wie das Leben aussieht, wenn es vom Leid geprägt wird. Aber die meisten Sehnsüchte, Wünsche, Hoffnungen und Ängste hat er sicherlich abgelegt. Er lebt in einem tiefen inneren Frieden und in einer Seligkeit, die kaum zu erschüttern sind.

Weißt du, ich denke, es gibt zweierlei Sehnsüchte, Wünsche, Hoffnungen und Ängste. Die eine Art entsteht durch unsere ungesunde und unnatürliche Lebensweise. Sie sind neurotischer Natur. Diese Art der Sehnsüchte, Wünsche, Hoffnungen und Ängste hat der selbstverwirklichte Mensch abgelegt. Die zweite Art der Sehnsüchte, Wünsche, Hoffnungen und Ängste betrachte ich als natürlich. Sie gehören zum Überlebensinstinkt des Menschen dazu. Diese Art der Sehnsüchte, Wünsche, Hoffnungen und Ängste sind natürlich auch beim Selbstverwirklichten zu finden.
 
Das gibt´s doch nicht! In anderen Threads darf er darüber nicht reden und in einem eigenen wird er blöd angemacht? ...

Wer hat hier ein ungesundes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit?? Die Leute, die Opti´s Thread zuspammen..

Seht ihr euch überhaupt selbst?

Ich gebe dir recht. Spricht man die Enthaltsamkeit an, dann kochen die Emotionen meist sehr hoch. Die Menschen stellen sich aber nicht die Frage, warum das eigentlich so ist. Ich denke, sehr viele leben einfach sehr unbewusst.
 
Werbung:
Man kann sich nur selber von seinem Leid befreien. Wenn man pausenlos seine sexuellen Energien vergeudet, dann hat das zwangsläufig physiologische Folgen. Und die können so gravierend sein, dass die menschliche Physiologie auf Jahre hinaus geschädigt wird. Es können also gravierende psychosomatische Erkrankungen auftreten, die das Leben der Menschen zur Hölle machen.

Ich bin anscheinend der einzige der sich durchliest was da überhaupt geschrieben steht.

So lieber opti. Basieren deine Behauptungen nur auf Wunschdenken oder auf Tatsachen?
 
Zurück
Oben