Sexismus in der Politik

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Sexismus in der Politik

Vielleicht erinnert ihr euch noch an den "Fall Brüderle".

Nun ein ähnlicher Fall:


Politikerin wirft Berliner Senator Henkel Sexismus vor


Die CDU-Politikerin Jenna Behrends hat in einem offenen Brief den Sexismus in ihrer Partei beklagt. Nun hat sie bestätigt, dass sie konkret Frank Henkel Vorwürfe macht.

Mehr dazu: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-09/cdu-frank-henkel-sexismus-vorwuerfe

Was meint ihr dazu?

Für wie schwerwiegend haltet ihr diese Fälle?

Und den Sexismus in der Politik im allgemeinen?
 
Werbung:
Wer erinnert sich noch an den "Fall Brüderle"?

Und falls ja - wie habt ihr das damals bewertet?
 
Sexismus gibt es überall,
wer meint die Arbeitsplätze in der Politik sind davon befreit der irrt.
Es sind alles nur Menschen.....
 
Ich denke, Seximus hat wohl jede Frau schon erlebt. Den gibt es nun einmal durch alle gesellschaftlichen Schichten hindurch. Da hilft "Frau" nur Konsequenz und ein "lockeres" Maul. Jammern hilft da überhaupt nicht.
Eher die Ankündigung eines Trittes in die richtige "Richtung".:D
Ich erinnere mich da aus früheren Zeiten an einen Vorgesetzen, der mich auf der Treppe, die ich gerade hinab ging und mich ungefragt "brüderlich" in den Arm nahm und der dann seine Hand etwas weniger "brüderlich" auf meinen Po hinabgleiten ließ, ankündigte, dass," wenn er nicht sofort seine Griffel von mir ließe, er mit etwas Unangenehmen zu rechnen hätte". Das half. Er hat mich nie wieder ungefragt angefasst.
Na ja, dann gab es auf Bahnhöfen noch den einen oder anderen seltsamen Übergriff, den ich aber mit gespielter hochnäsiger Arroganz und frechen Worten abwehren konnte. Nur einmal habe ich zugetreten. Und das heftig. Zum Glück waren aber andere Männer in der Nähe, die den Idioten dann in den Schwitzkasten nahmen und auf den Bahnsteig warfen. Aus diesem Gründen liebe ich auch so mein Auto. Gesicherter kann Frau nicht von A nach B gelangen. Mich gruselt es heute jedesmal, wenn ich U- oder S-Bahn fahren muss. Die Klientel dort ist eher noch schmuddeliger und anstößiger geworden, als ich sie in Erinnerung hatte.:unsure:

Lg
Urajup
 
Sexismus hat wohl schon jede Frau erlebt. Das stimmt. Wir leben nämlich in einer sexistischen Gesellschaft.
Trotzdem sind sexuelle Übergriffe kein Sexismus, auch wenn sie durch diesen gestützt werden.
Der Wortteil "Sex" im Wort Sexismus hat nichts mit Sex - Fickificki - wie er bei uns verstanden wird zu tun, sondern kommt aus dem Latein, und bedeutet "Geschlecht". Die Bedeutung von "Sexismus" ist deswegen "Diskriminierung aufgrund Zugehörigkeit zu einem bestimmten Geschlecht".
Deswegen sind obig beschriebene Po- und Busenattacken nicht weniger schlimm, haben haber mit dem Threadthema nur weitläufigst zu tun.

 
Werbung:
Na ja, ob körperliche Attacken oder verbale: ich finde beides gleich schlimm.
Dabei geht es m.E. um Macht über das Objekt Frau. Daher ist es ja auch so wichtig, sich als Frau nicht als Opfer zu betrachten, sondern den Spieß umzudrehen und seinerseits angemessen verbal zu reagieren. Damit hebelt man bei dem Angreifer die eigentliche Motivation aus, dem es eigentlich um Degradierung oder um sein vermeintliches Recht geht, über eine Frau sexuell zu verfügen. Derher galt für mich immer die Regel: "Angriff ist die beste Verteidigung". Kein Mann hört in der Öffentlichkeit gerne, dass er wohl "einen Kleinen in der Hose hat", weil er dies oder jenes nötig hat........:sneaky:

Ach ja: Anstelle von Jenna Behrends wäre ich nicht in die Öffentlichkeit gegangen, nur weil ein Politkollege zweideutige Mails an mich geschrieben hat. Ich hätte geantwortet "kein Interesse, mein Lieber, du bist mir leider nicht attraktiv genug".:D

Lg
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben