Sex. Verleumdung?

Hast Du schon sexuelle Verleumdung (mit)erlebt?

  • Habe schon falsche Äußerung gehört: "Hat mich bedrängt, obwohl ich nicht wollte."

    Stimmen: 4 20,0%
  • Habe schon falsche Äußerung gehört: "Ist nicht normal veranlagt."

    Stimmen: 5 25,0%
  • Habe schon falsche Äußerung gehört: "Sieht nackt unansehnlich aus."

    Stimmen: 4 20,0%
  • Habe schon falsche Äußerung gehört: "Kann nicht."

    Stimmen: 3 15,0%
  • (weiter)

    Stimmen: 7 35,0%
  • Bin in der Vergangenheit mindestens ein Mal verleumdet worden

    Stimmen: 6 30,0%
  • Bin noch nie verleumdet worden, habe das aber bei anderen erlebt

    Stimmen: 5 25,0%
  • Bin noch nie verleumdet worden und habe es nie bei anderen erlebt

    Stimmen: 8 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Ich habe es mal erlebt vor ein Paar Jahren wo jemand sexuell verleumdet wurde. Er wusste nicht warum er immer von Leuten wegen Sex und derartigen Dingen angeredet wurde. Auch in der Sbahn wurde er verleumdet auf den Weg zur Arbeit. Jugendliche hatten Bilder und falsche Sachen über ihn verbreitet. Er wurde dann von interessierten überall aufgesucht, wie auch an seinem Lokal am Stachus wo er immer zum Bier trinken hin ging. Die Leute dachten das er sich dafür interessiert, aber das stimmte nicht. Jugendliche hatten ihn verleumdet. Bilder hatten die heimlich mit ihrem Handy von dem Mann gemacht.

Ursprung war das er mal von einem ehemaligen Kumpel aus der Ammersee Gegend um Geld ausgenutzt und betrogen wurde. Natürlich hat der betrogene es sich nicht gefallen lassen, hat auch versucht entsprechende Schritte einzuleiten. Der falsche Kumpel hat dann mit Hilfe der jugendlichen die ja nicht strafmündig sind den Mann verleumdet. Immer wieder haben Leute den Mann kennenlernen wollen um dann ihre Masche abzuziehen, um dann den Mann als böse abzustempeln. Die haben sogar seine Forenbeiträge als Hilfe missbraucht um Anhaltspunkte zu haben damit auch was schriftliches vorhanden ist. Esoterik, Telepathie u.s.w war übringens auch im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh... da habe ich mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.

Es war ein Betrachten von Situationen, selbst erlebten und denen die anderen wiederfahren sind:

Jemand outete sich etwas zu wollen, der/die Angesprochene fand das doof, der/die Wollende wurde verärgert und stellte dann öffentlich unzutreffende Behauptungen auf. Aus Rache, um jemandem weh zu tun oder um die eigene Wurstigkeit zu überspielen indem jemand anderes als noch viel wurstiger dargestellt wurde.

Das war aufgefallen und in den letzten Jahren noch eine andere Geschichte:
Leute versuchen mit Geschichten über Mißbrauch Geld zu verdienen. Indem sie vorgeben einer Organisation anzugehören die sich für Mißbrauchte einsetzt oder junge Leute, die Mißbrauch vortäuschen um langes Feiern und spätes Nach-Hause-Kommen zu vertuschen. Alles in der Presse so miterlebt.

Und noch etwas war aufgefallen: Leute, die sich von solchen Geschichten sehr angezogen fühlen und dann zumindest in Gedanken oder in kräftigen Forenbeiträgen losziehen, um es irgendwelchen Mißbrauchern heimzuzahlen oder durch Zahlung von Geld an Spendensammler vielleicht weiteres zu verhindern.

Weiter war aufgefallen, daß Untersuchungsbehörden Mißbrauchsgeschichten oft sehr wenig Substanz zubilligen, siehe rechtsmedizinische Untersuchungen im ersten Beitrag oder noch krasser dargestellt bei http://de.wikimannia.org/Falschbeschuldigung

All das hat zum Thread geführt. Meine Erkenntnis daraus ist nicht neu, daß subjektive Wahrheiten und Lügen zum Leben gehören wie Wegschauen, Witze reißen oder auch durch Lügen zu Fehlverhalten verführt werden.
 
Jo, ich will momentan keine Beziehung (Frau).
Irgendwo habe ich mal geäußert, das Sean Connery im Alter immer hübscher wird (so ist das).
Seit diese Zeit gelte ich auf Facebook als homosexuell.
Küchenpsychologen eben.



reinisch,

kannst du darüber heztlich lachen...wenn nicht musst du facebook verlassen...


shimon
 
Wegschauen, Witze reißen .

Das war genau der falsche Weg unserer Erkenntniss. Der Mann wovon ich im Beitrag davor schrieb, wurde von einem damaligen Kumpel belustigt als er über die Schikane der Jugendgruppe reden wollte. Der Kumpel wollte nicht zuhören, weil er davon wusste. Er traute es dem Mann nicht zuzugeben. Der Mann war niedergerissen über die Belastung der Verleumdung in Sachen Sex und Liebe, der boshaften Jugendgruppe in der Sbahn die entweder naiv und leichtgläubig waren oder die Verleumder waren, und dann noch durch den unehrlichen Kumpel. Jedenfalls war der Mann fertig mit seinen Nerven und wollte nur noch seine Ruhe.

Das gemeine war das der Mann später als Stalker verleumdet wurde, durch eine gespielte Szene am Arbeitsweg. Die Verleumder gaben an das er einer Frau nachläuft, aber das war ein Schuss nach hinten. Denn der Mann war zu der Zeit so fertig das er jeglichen Kontakt vermieden hat.
 
Werbung:
Umfrage und Diskussion können vielleicht klären helfen, wie häufig im Alltag verleumdet wird, wie das entsteht und wie es wahrgenommen wird. Die Umfrage ist anonym, Mehrfachnennungen sind möglich.

Habe unwahre Äußerungen mehrfach erlebt, als ich noch sehr schüchtern war: Jemand will nähere Bekanntschaft, man selbst möchte aber lediglich etwas erledigen oder muß warten und nimmt die Anwesenheit anderer z. B. auf der Arbeit, beim Essen oder im Bus lediglich hin. Der Gegenüber fühlt sich dann manchmal zurückgewiesen, schämt sich vielleicht und äußert unwahre Behauptungen gegenüber Dritten.

Wie war´s bei euch, leiden junge Menschen darunter mehr als ältere?

ich habs bei anderen erlebt, eben diese typische pubertäre "er/sie ist eh schlecht im bett/hat eh hässlichen titten/hat eh einen kurzen pimmel" als rache, wenn man verlassen worden ist. ob sowas jetzt wahr oder unwahr ist, spielt für mich eigentlich eine weniger große rolle als die tatsache, dass es so und so erbärmlich ist, sowas über andere herumzuplaudern. aber ist in dieser variante wohl eher ein pubertäres phänomen.

in der arbeit hätt ich eine andere variante fast mal am eigenen leib erlebt, da hat die mutter einer klientin ihrer tochter eingeredet, sie solle erzählen, dass sie von mir und kollegen missbraucht wird. allerdings hat die klientin da nicht mitgespielt. hintergrund war, dass die klientin auf veranlassung des jugendamtes bei uns untergebracht war, nachdem sie von der mutter misshlndelt worden war.

einmal hat eine klientin einem kollegen von mir damit gedroht, ihn des sexuellen missbrauchs zu bezichtigen, wenn er in einer bestimmten angelegenheit nicht nach ihrem wunsch handelt.

wiederum ein anderes mal ist eine kollegin von mir von einer klientin angezeigt worden, sie hätte sie geschlagen. wiederum hat die klientin letztendlich bei der polizei zugegeben, dass die anzeige die idee ihrer mutter war, als rache dafür, dass die kollegin der klientin medikamente abgenommen hatte, die die mutter ihr ohne absprache gegeben hatte und gegen die die klientin allergisch war.

fälle wie die 3 letztgenannten sind doppelt schlimm, weil durch so etwas einerseits unschuldige in große schwierigkeiten kommen können, andererseits aber natürlich noch zusätzliches misstrauen gegenüber solchen behauptungen entsteht, sodass die ohnehin oft großen schwierigkeiten tatsächlicher mißbrauchs- bzw. gewaltopfer, sich gehör zu verschaffen, dadurch noch größer werden.
 
Zurück
Oben