SEX und EROTIK - Unterschied, ....oder ?

Aber klar doch :D,
EROTIK steht bei mir am Beginn einer Liebesbeziehung an erster Stelle.
Es ist die Anziehung die entsteht, wenn ich mein Gegenüber anschaue, ihre Stimme höre oder sie beim Tanzen berühre, wenn ich noch aufgeregt und unsicher bin, mit ihr die ersten Worte wechsle, auch wenn mich beim Gedanken an das erste Zusammensein Gänsehaut bekomme.
Sie wird im Allgemeinen als sinnlich- oder psychologisch-geistige Anziehung bezeichnet.

SEX:
Ich denke dass noch vor der Liebe die trieb- und körpergesteuerte Anziehung ( fast ) unvermeidbar ist, also das sexuelle Kennenlernen.

Liebe:
Erst dann wächst m.E.nach die emotionale-seelische Anziehung und mit den beiden erstgenannten, die Liebe.

Diese Abfolge muß nicht so ablaufen, darum geht es in diesem thread garnicht, soll er doch nur den Unterschied zwischen Erotik und Sex verdeutlichen, wenn die Grenzen sicher auch fließend sein können.

Bestätigt dies nicht eine ganzheitliche Sichtweise von Körper - Geist - und Seele ?
Schmitt :)

na was den sex betrifft stimme ich mit dir nicht so ganz überein...ich glaube nicht das das sexuelle kennenlernen erst zur liebe führen kann....

was die erotik betrifft...warum äussert man zb. gedanken:..(selbst vor dem partner).."dieses video" oder was auch immer.."empfinde ich erotisch"...ist erotik nicht mehr als nur der anfang einer liebesbeziehung?...
 
Werbung:
na was den sex betrifft stimme ich mit dir nicht so ganz überein...ich glaube nicht das das sexuelle kennenlernen erst zur liebe führen kann....

was die erotik betrifft...warum äussert man zb. gedanken:..(selbst vor dem partner).."dieses video" oder was auch immer.."empfinde ich erotisch"...ist erotik nicht mehr als nur der anfang einer liebesbeziehung?...

Das Beispiel sollte nur meine Erfahrung wiedergeben, was aber im Zusammenhang mit dem Thema zweitrangig ist.

Klar ist Erotik damit nicht abgehakt, obwohl mancher seinen Partner nach einer Weile nicht mehr erotisch findet.

Wenn die Liebe dann auch noch darunter leidet, bleibt nur noch die triebhafte-körperliche Befriedigung.

Ansonsten denke ich dass der Unterschied zwischen Sex und Erotik klar verstanden werden kann.

Du schreibst:na was den sex betrifft stimme ich mit dir nicht so ganz überein...ich glaube nicht das das sexuelle kennenlernen erst zur liebe führen kann....

Bei mir gehört es dazu :D

Schmitt :)
 
Beides beginnt im Kopf. Aber nur ersteres endet unter der Gürtellinie.

Sex braucht es damit das Leben weiter geht. Erotik ist das Zaubermittel das die Natur einsetzt damit der Sex auch zustande kommt.

Erotik ist Anziehung. Sex ist Verschmelzung (zumindest der Versuch).

Erotik ist Verführung. Sex ist der Erfolg derselben.

Erotik ist ein Versprechen. Sex löst es ein.

Beides kann man genießen. Enjoy :)
 
Beides beginnt im Kopf.

Bei Männern vielleicht.
Bei mir beginnt beides nicht im Kopf.

Wenn ich da so am See sitze und mir über schwerwiegende psychische Prozesse den Kopf zerbreche und da kommt plötzlich so ein freier männlicher Oberkörper daher, dann zerfallen plötzlich alle Gedanken und ich fühle: wow. Wie schön.
Da hat also die Erotik meinen Kopf blockiert.
Dann will ich aber nicht diesen Oberkörper "besitzen". Der ist einfach bloß schön. Ich will ihn auch nicht kennen lernen. Der wird nur bewundert, sonst nichts.

Und wenn ich dann am Internet sitze und werde plötzlich abgelenkt, weil so eine Zeit ist, wo das so ist, dann hat der Körper, der sich was wünscht, meine kopfigen Taten blockiert- ich mach aus und ruf mein Schatzi an, ob er grad was vor hat....

Also wieso im Kopf?? Versteh ich nicht.
 
Viele Menschen halten Sex und Erotik für ein und die selbe Sache. Doch die Erotik ist aus unseren Tagen beinah völlig verschwunden. Wenn unsere Kolumnistin zwischen Sexspielzeugen und einem zärtlichen Moment wählen müsste, wüsste sie, wofür sie sich entscheiden würde.

Aus WELT ONLNE vom 10.12.2008

Erotik am Anfang

Erotik bedeutet: langsames Ertasten. Sie hat mit Respekt zu tun, ein wenig auch mit Stolz und ganz viel mit Integrität und Würde. Die besten Chancen auf eine Umarmung der großen Unbekannten, der Erotik, hat man immer zu Anfang einer Beziehung, beim ersten Blick, wenn alles noch frisch, neu, jung und so noch nicht gedacht, gesehen, gefühlt ist. Da fällt natürlich das Kennenlernen eines neuen Menschen darunter, ebenso aber auch: das erste Mal einem Song lauschen, von einem Film hingerissen sein oder eine Fotografie zu betrachten.

Denn zu diesem Zeitpunkt verfügt man noch über das Rüstzeug für wahre Erotik: eine gewisse Unschuld, eine Reinheit, eine Unbefangenheit. Denke ich an erotische Momente in meinem Leben, denke ich nicht unbedingt an zerwühlte Laken, Stöhnen, multiple Orgasmen oder Dirty Talk. Sondern ich denke an Aufregung, Gänsehaut, einen Hauch Unsicherheit, gepaart mit Mut und einem unbedingten Willen. Ich denke an Leidenschaft, die kein Sex der Welt befriedigen kann, sondern die vom Akt an sich höchstens angefacht wird und danach noch heller flackert.

Ich denke an Bedürfnisse, die nie ganz gestillt werden können, weil Verschmelzen immer nur für Minuten stattfinden kann, aber die körperliche Trennung immer wieder Grundvoraussetzung ist. Ich denke an den Film "Die Träumer" von Bertolucci, an den Sonnenaufgang nach der Clubnacht mit dem Jungen. Ich denke an jemanden, in den ich mich verliebte, obgleich ich ihn noch nie gesehen hatte, jemanden, den ich nie küsste, nackt sah, was wahrscheinlich auch so bleiben wird. Ich denke an Riechen, Schmecken, Tasten und daran, wie ich spüre, dass mich jemand ansieht und meint, dass ich es nicht bemerkte. Ich denke an kleine Dinge. An eine wunderbare Verschwendung an Details.
 
, oder gibt es da einen Unterschied ? Wenn JA, welcher ?
Schmitt :)

Ja es gibt einen Unterschied, Nur so ganz einfach kann man den nicht beschreiben. Weil fast alle Attribute auf beides Zutreffen, wie z.B. eine Berührung, ein Blick, ein Bild etc. Es kann auch beides nur im Kopf stattfinden.
Es muss beides nicht im Orgasmus enden, es kann aber.

Wenn man es ganz einfach versuchen würde, würde ich sagen Erotik ist eher das weiche, sanfte, langsame. Wobei den Sex würde ich eher als schnell und hart (nicht brutal) beschreiben.


Als Beispiel könnte ich anfügen. Einen Quickie würde ich als Sex bezeichnen. Wobei eine ausgedehnte Liebesnacht die mit einem romantischen Essen beginnt, über ein ausgedhntes Schaumbad, mit einer zärtlichen gegenseitigen Massage in einer Verschmelztung beider Körper endet.

Man kann es nur schwer erklären. Nur wer beides erlebt hat, kann das verstehen.




grüsse

Michael
 
Werbung:
Zurück
Oben