Serienmörder - böse geboren?

Das der Charakter nicht vom Erbgut abhängig ist ist seit mehr als über 50 jahren bewiesen.

Ein amerikanischer Wissenschftler hat eineeige Zwillinge getrennt und in zwei völlig verschiedene soziale milieus gesetzt. Der Charakter war völlig verschieden. Somit ist bewiesen, dass es das soziale Milieu ist, dass den Charakter bildet und nicht etwa das Erbgut.
 
Werbung:
hmmm, die Tatsache das zbsp. MS nur jede zweite Generation (also vom Grosvater auf den Enkel) erwischt zeigt das Erbgut doch eine art Erinnerungsvermögen besitzen muss, also wie so nicht auch Charaktereigenschaften vererben?
 
ich bin der meinung dass es KEINE bösen menschen gibt! ui, da wird jetzt der ein oder andere jetzt die hände überm kopf zusammen schlagen...
zurecht?
naja, wer weiß...
egal ob serienmörder, betrüger, kinderficker (ein derbes wort was meiner meinung nach jedoch nicht so verschönlicht ist wie sexueller straftäter, oder sexuelle übergriffe an minderjährige, es sind einfach kinderficker, da gibts nix mit irgendwelchen wörtern zu verschönern, sondern es zeichnet für mich dieses unterste niveau aus) diese menshen sind nicht böse.


jede tat, jeder gedanke und jedes wort beruht auf einem bedürfnis was ich verspüre. ein bedürfnis, eine motivation. für meine bedürfnisse die ich verspüre kann ich nichts. sei es nun das bedürfnis nach reichtum oder sexueller befriedigung. die bedürfnisse sind einfach da! nun liegt es aber an mir in wie weit ich diese bedürfnisse befriedige (denn eigentlich müssen bedürfnisse ja befriedigt werden!) bin ich un stark und intelligent genug meine bedürfnisse so zu befriedigen oder einzuschränken dass kein dritter darunter leidet? bin ich es oder bin ich es niht?
meiner meinung nach gibt es keine bösen menschen, sondern nur schwache oder dumme menschen. rechtsradikale z.b. sind für mich äußert dumme menschen da ihnen die (soziale-) intelligenz fehlt! es fehlt ihnen einfach der weitblick die welt nicht nur bis zu einer gewissen grenze zu sehen.... das könnte man nun ewig so ausbauen und erklären. aber ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)

schwache menschen sind für mich menschen, die nicht in der lage sind ihre bedürfnisse so zu kontrollieren, sie so zu verändern, dass sie "sozial" sind/werden!

aber um überhaupt in der lage zu sein etwas zu verändern, stark zu sein, müssen methoden erlernt werden! ein ganz einfahes beispiel. kleinkinder die kaum sprechen können neigen untereinander in konfliksituationen dazu zu schlagen, hauen, petzen, what ever...
aber warum ist das so? sind sie dann böse? nein. konfliktsituation x: das eine kind zerstört das bauwerk des anderen. dieses kind schlägt wiederum da andere. es ist nicht in der lage seine gefühle (wut, entäuschung, gefühl von ungerechtigkeit) verbal auszudrüken. es kann es noch nicht. also drückt es diese emotionen mit gewalt aus, da es dies kann...

im gegenzug gibt es viele menschen die irgendwelche "abartigen" neigungen haben. gewaltphantasien etc. und dennoch werden sie diese nie ausleben da sie in der lage dazu sind sich quasi selbst zu therapieren!

und überhaupt. kommt es nicht immer auf dem blik winkel an aus dem gut und böse entstehen? ich denk da jetzt z.b. nur mal an die interpunktion in der kommunikation...

(mit diesem post möchte ich keinenfalls gewalt o.ä. gutheißen, die eigene freiheit endet für mich dort wo die freiheit des anderen beginnt!!!)
 
Das der Charakter nicht vom Erbgut abhängig ist ist seit mehr als über 50 jahren bewiesen.

Ein amerikanischer Wissenschftler hat eineeige Zwillinge getrennt und in zwei völlig verschiedene soziale milieus gesetzt. Der Charakter war völlig verschieden. Somit ist bewiesen, dass es das soziale Milieu ist, dass den Charakter bildet und nicht etwa das Erbgut.

Es gibt dazu einen sehr anschaulichen Roman, der auch verfilmt wurde und sich genau mit dieser Thematik beschäftigt: Der dritte Zwilling. Zwar nur ein Roman, aber gut.
 
hmmm, die Tatsache das zbsp. MS nur jede zweite Generation (also vom Grosvater auf den Enkel) erwischt zeigt das Erbgut doch eine art Erinnerungsvermögen besitzen muss, also wie so nicht auch Charaktereigenschaften vererben?
An ein Erinnerungsvermögen glaube ich, aber in einer anderen Art.
Kinder lernen durch Nachahmen und Nachmachen. Sie lernen zu denken, wie ihre Eltern, sie verhalten sich wie ihre Eltern....daher auch die "Erbkrankheiten".
...oder das Kind nimmt die Verantwortung einer anderen Person aus dem Familiensystem, daher ist es dann etwas "gestört". Durch die Last, die dem Kind aufliegt, folgen u.U. Handlungen, die das Kind nicht kontrollieren kann.
LG Eberesche
 
Hallo,

Ich würde sagen es gibt Menschen die Aufgrund von z.B. genetischen Defekten ein höheres Potential an Gewaltbereitschaft mitbringen.
So neigen Männer mit dem Kleinfelder/Klinefelter Syndrom mitunter stärker dazu Vergewaltiger zu werden als andere Menschen.
Es gibt eine vielzahl von Störungen die dazu führen können, dass ein Mensch ein gestörtes Sozialverhalten aufweist ohne, dass dies durch sein soziales Umfeld hervorgerufen wurde.
Die Frage ist eher, darf man dies böse nennen?
Das was solche Menschen anrichten können ist manchmal als bösartig zu bezeichnen, aber ist der Mensch es selbst der böse ist?
Darf man es böse nennen wenn ein Mensch aufgrund eines Defektes gewaltätig ist?
Das Wort böse ist eine Wertung des Menschen und auf diesen selbst schwer anwendbar.
 
Hallo,

Ich würde sagen es gibt Menschen die Aufgrund von z.B. genetischen Defekten ein höheres Potential an Gewaltbereitschaft mitbringen.
So neigen Männer mit dem Kleinfelder/Klinefelter Syndrom mitunter stärker dazu Vergewaltiger zu werden als andere Menschen.
Es gibt eine vielzahl von Störungen die dazu führen können, dass ein Mensch ein gestörtes Sozialverhalten aufweist ohne, dass dies durch sein soziales Umfeld hervorgerufen wurde.
Die Frage ist eher, darf man dies böse nennen?
Das was solche Menschen anrichten können ist manchmal als bösartig zu bezeichnen, aber ist der Mensch es selbst der böse ist?
Darf man es böse nennen wenn ein Mensch aufgrund eines Defektes gewaltätig ist?
Das Wort böse ist eine Wertung des Menschen und auf diesen selbst schwer anwendbar.

Was ist eigentlich verkehrt, an einer menschlichen Wertung? Nach welchen Maßstäben soll man sonst werten? Nach göttlichen? Wie sehen diese aus und woher wissen wir, daß es die göttlichen sind und nicht nur vom Menschen erdachte, der denkt, daß es göttliche sind?
 
Was ist eigentlich verkehrt, an einer menschlichen Wertung? Nach welchen Maßstäben soll man sonst werten? Nach göttlichen? Wie sehen diese aus und woher wissen wir, daß es die göttlichen sind und nicht nur vom Menschen erdachte, der denkt, daß es göttliche sind?
Das der Mensch wertet finde ich nicht falsch.
Es liegt in unserer Natur bestimmte Dinge angenehm oder unangenehm zu empfinden.
Auf das Visuelle bezogen unterscheiden wir dann in schön und hässlich.
Aber eine Wertung erfasst vieles für meine Begriffe nicht präzise genug.
Wenn ich sage ein Mensch ist hässlich so kann sich niemand etwas darunter vorstellen wie er tatsächlich aussieht.
Wenn ich sage ein Mensch hat ein schiefes Gesicht, ein großes und ein kleines Auge und einen schmalen, harten Mund dann kann man sich schon eher vorstellen wie er aussieht.
Zudem beurteile ich dies anschließend als hässlich weil für mich der überwiegende Teil des Menschen hässlich ist, jedoch mit Sicherheit nicht alles.
So finde ich es eben schwierig zu sagen ein Mensch ist böse, da vielleicht seine Taten, vielleicht auch ein Teil seines Charakters bösartig sind, aber doch niemals der ganze Mensch.
Ich finde diese Wertung einfach zu ungenau, sie wird dem Menschen nicht gerecht.
 
Werbung:
Das der Mensch wertet finde ich nicht falsch.
Es liegt in unserer Natur bestimmte Dinge angenehm oder unangenehm zu empfinden.
Auf das Visuelle bezogen unterscheiden wir dann in schön und hässlich.
Aber eine Wertung erfasst vieles für meine Begriffe nicht präzise genug.
Wenn ich sage ein Mensch ist hässlich so kann sich niemand etwas darunter vorstellen wie er tatsächlich aussieht.
Wenn ich sage ein Mensch hat ein schiefes Gesicht, ein großes und ein kleines Auge und einen schmalen, harten Mund dann kann man sich schon eher vorstellen wie er aussieht.
Zudem beurteile ich dies anschließend als hässlich weil für mich der überwiegende Teil des Menschen hässlich ist, jedoch mit Sicherheit nicht alles.
So finde ich es eben schwierig zu sagen ein Mensch ist böse, da vielleicht seine Taten, vielleicht auch ein Teil seines Charakters bösartig sind, aber doch niemals der ganze Mensch.
Ich finde diese Wertung einfach zu ungenau, sie wird dem Menschen nicht gerecht.

Danke, daß Du mir erklärt hast, wie Du es meinst. kann es jetzt eher nachvollziehen.
 
Zurück
Oben