Sentimentalität

Werbung:
....nichtsdestoweniger wird
der Boddhisattwa, jeder hat einen eigenen, entweder gar nicht anerkannt, beschwichtigt,
erzogen, ignoriert etc. etc. etc.

Esoterik wird als etwas menschliches empfunden, aber die alten Meister verweisen mit geduld und ausdauer darauf, es wäre eine Angelegenheit des eigenen inneren Boddhisattwas.

AUßerdem wird gerne Boddhicitta (esoterischer Lehrgehalt) mit einem Egoboddhisattwa verwechselt, wenn man eben nur das glaubt was das Selbst rühmt, Jenseits der transzendenten Alchemie.
 
Esoterik leidet noch mancherorts daran als nicht seriös zu gelten, und
als Ursache wird Sentimentalität und ungwöhnliche Gewichtung des HErzens
genannt.....

Ich glaube nicht unbedingt, dass eine ausgeprägte Sentimentalität oder Gewichtung des Herzens der Grund für den schlechten Ruf der Esoterik ist.

Vielmehr gilt die Esoterik bei vielen als unseriös, weil sich auf diesem Gebiet eine Menge Scharlatane und falsche Propheten und Gurus tummeln, welche es nur auf die Geldbörse ihrer Kunden abgesehen haben.

Und oft müssen sich die Hilfesuchenden selber an der Nase nehmen, weil sie unkritisch und zu gutgläubig sind und jeden Quatsch und Unsinn glauben, der ihnen von selbsternannten Hellsehern, Wahrsagern, Magiern, Hexen etc. verkündet wird. Hier wäre gesunder Menschenverstand und Eigenverantwortung gefragt!
 
Was meinst du mit Menschenverstand?

Eine Hälfte blockiert und die andere will mehr, so dachte ich im Schnitt ist der Menschenverstand, mehr von dem was dem Ego passt und blockieren von dem was dem Ego bedrohlich ist.

Generell die spirituellen LEhrer zu verbieten, wäre genauso fatal wie die Lehrer für
Grund, Realschule und für die Universitäten zu verbieten.

Hatte eine intessanten Traum heute und esoterik war ein Unterrichtsfach des Gymnasiums.
 
Werbung:
Esoterik wird immer noch mit Spiritualität verwechselt. Es ist ganz einfach das die meisten Menschen Esoterik ablehnen oder mit Negativen in Verbindung bringen, weil es nun mal Unsinn ist. Zum Glück ist der hype darum im Abklingen, gibt schon viele (finanziell) geschädigte Ex-Esoteriker.
 
Zurück
Oben