Sensitive Punkte

Was deine Frage zu JU am AC angeht, so dürfte dir wohl auch jeder psychologisch orientierte Astrolge sagen, dass es nicht sinnvoll ist, einen einzigen Horoskopfaktor isoliert zu betrachten. Darauf weisen viele Autoren hin, wie z.B. Schubert-Weller, Ring, von Klöckler, Kühr usw. Sicher kann man etwas über diese Konstellation sagen, aber das wird zwangsläufig so allgemein sein, dass es auf den Betroffenen zwar zutreffen kann, aber nicht muss. JU wird sich in diesem Fall sicher auf den Charakter, auf das Temperament und auf das Leben des Horoskopeigners allgemein auswirken - aber ohne genauere Kenntnisse der individuellen Konstellationen kann sich das in einem Rahmen bewegen von optimistisch, voller Vertrauen, begeisterungsfähig, visionär, freiheitsliebend usw. bis zu maßlos, übertreibend, besserwisserisch, mit heuschlerischer Moral, scheintolerant usw.


LG
Jogi

Hallo Jogi,

ich denke auch, dass es bei einer Horoskopdeutung nichts bringt, einen einzelnen Faktor isoliert zu betrachten. Ein einzelner Faktor sagt null-komma-nichts über den Menschen aus. Das beten wir hier ja auch ständig rauf und runter.:)
Aber, wenn es um Astrologie allgemein geht, dann ist es schon interessant einzelne Konstellationen näher anzuschauen und das dahinter liegende Prinzip zu verstehen. Wenn ein astrologisches Prinzip verstanden wurde, kann eine vertiefte Deutung greifen.

Alle antiken und klassischen Autoren haben immer wieder darauf hingewiesen, dass es auf die individuelle Stellung der sogenannten "Übel- und Wohltäter" in der Radix ankommt. In ihren Aphorismen haben sie in der Beschreibung dieser Auswirkungen ganz klare Unterschiede gemacht. Demnach können MA und SA, die als die Übeltäter schlechthin gelten, überaus positiv wirken. Und umgekehrt können die sog. Wohltäter (JU, VE) sich durchaus auch schädlich auswirken.

Ja, auch hier volle Zustimmung: die klassischen Grundlagen zu kennen, kann nur von Vorteil sein, denn sie erleichtern, z.b. anhand der Würden, die Beurteilung und Gewichtung eines Planeten.

lg
Gabi
 
Werbung:
Schade, daß das Auftreten der Klassischen Astrologen sektischen (fanatischen) Charakter aufweist. Es gibt keine Lehre, die 100%ige Gewißheit auf alle Fragen verheißt.
Eines ist sicher, wie Amen im Gebet: Pars Fortuna hat kaum Jupiter am AC, im 1ten Haus; diese Aussage kann ich getrost treffen, ohne sich in seine Radix gründlichst zu vertiefen. Ich oute mich auch gleich solidarisch: auch nicht. ;)

Ich denke, dass du immer alles solange verdrehst, bis es dir passt und dass deine Beiträge dummes Geschwätz sind. Du denkst, dass ich fanatisch sei.
Jetzt wissen wir immerhin, wie wir zueinander stehen und damit kann ich gut leben.
 
Ich denke, dass du immer alles solange verdrehst, bis es dir passt und dass deine Beiträge dummes Geschwätz sind. Du denkst, dass ich fanatisch sei.
Jetzt wissen wir immerhin, wie wir zueinander stehen und damit kann ich gut leben.

Du antwortest nur, um mit den Füssen nach mir zu treten. Dieses Sprichwort paßt hier gut. Für mich genauso wertvoll, wie Deine argumentative Rhetorik.

Nochmal an Alle, die sich an meinen Ausspruch zum Jupiter am AC im 1ten Haus stören:

unter fundierten Astrologen, die ich persönlich kenne, bedeutet geläufig so eine Aussage, daß der AC und Jupiter à priori nicht verletzt sind. Bei einer ungesunden, bzw. unästhetischen Fülle z.B. wäre der Jupiter zumindest im Fall, wenn nicht sonst dissonant aspektiert. Es mag sein, daß wir nicht in der gleichen Gesellschaft verkehren.
 
Ich habe Jupi in 1 konj ASC und ich kenne dieAussage von B.A.Merz: "Jupi am ASC bringt Glück und Fülle".

Zur Fülle (Körperumfang),
da braucht man mich nur anzuschauen und man wird den Kopf schütteln. Ich stelle das Gegenteil von Fülle dar.

Da jedoch zur konj Jupi/ASC der Pluto hinzu kommt und dieser Komplex im quad zu Saturn steht, wird meine körperliche "Fülle" (ironisch) verständlicher. Für klass. Astrologen geht das auch ohne Pluto.

Zum Glück,

erfahrungsgemäß läuft bei mir meistens einiges gewaltig schief, bis ich das Glück (im Unglück) bemerkbar macht.


Egal, ob klass. o. Pschologische Astrologie. Eind Einzelbetrachtung eines Aspekts ist nicht angebracht.

Computertexte sind dann brauchbar, wenn man den gesamten Text auf sich wirken läßt und Teile nicht wortwörtlich sondern als analoge Beispiele sieht.

D.

Da ich vom unverletzten Jupiter spreche: wie ist Dein AC und Jupiter aspektiert, in welchem Haus herrscht er und in welchem Zeichen steht?
 
Werbung:
hi,

ich hab den jup in 12 in waage in konj.zum ac skorp.und ein ziemlich genaues trigon zur sonne,ich fühle mich schon sehr beschützt durch meinen jupi.mit mond im schützen und 2 pers.planeten in 9 ist lernen und lehren für mich selbstverständlich, der götterhimmel hat es mir angetan

mein plan ist wenn die kids draußen sind mach ich mit meinem mann eine weltreise,diesen plan hatte ich immer schon und mein gg sagt egal wie ich es mache ihn ins flugzeug zu bringen,er ist mit von der partie nur meint er wurscht wo wir hinfahren,die kinder finden uns immer:)
 
Zurück
Oben