Sensitive Punkte

Hallo Xchen,

wie würdest Du Pars Fortuna den Jupiter am AC im 1ten Haus benennen?
ich sage dazu "äußeres Glück" -gewinnend wirkende Beleibtheit oder Sympathie erzeugende Jovialität, die à priori -quasi mühelos - wirkt, ohne zwingenden Einklang mit der Innerlichkeit.
ohne Kenntnis des Gesamthoroskops würde ich ihn einfach "Jupiter am AC im ersten Haus" nennen.

LG Markus
 
Werbung:
Danke, das war für mich eine Beamtenantwort. Astrologen wissen, was und wie ich die Frage meine. Man kann sich in die Qualität des Jupiterzeichens vertiefen, ind die Hauszugehörigkeit, ins Aspektschema, aber die Grundwirkung ist da.
 
Bitte, gern geschehen!
Klassische Astrologen vertiefen sich immer in das Gesamthoroskop und nicht in einen einzigen, kleinen, herausgerissenen Bestandteil. Du liest ja auch den ganzen Satz und vertiefst dich nicht in ein einziges Wort.

LG Markus
 
ganz brav und strebsam. dienst nach vorschrift :)

Vollkommen richtig:
Ich folge brav (kommt übrigens von "tapfer") den Regeln der astrologischen Kunst, strebe nach dem Göttlichen und diene meinen Mitmenschen.
Nur Vorschriften lasse ich mir keine machen ...

Astrologie ist mehr als eine Sammlung von einzelnen Bausteinen. Knoblauch in einem Auflauf kann ihn wunderbar verfeinern; in einem Nachtisch hat er nichts zu suchen. Falls Du verstehst, was ich meine ...

LG Markus
 
Hallo Pars Fortuna
Klassische Astrologen vertiefen sich immer in das Gesamthoroskop und nicht in einen einzigen, kleinen, herausgerissenen Bestandteil. Du liest ja auch den ganzen Satz und vertiefst dich nicht in ein einziges Wort.

Wo hast du denn diese Weisheit her?
Wenn solche Astrologen per Computer 120 Seiten beschriebenes Papier herausgeben, auf denen fein säuberlich Mars in Fische, Pluto im 5. Haus, Merkur im Steinbock usw steht, dann besteht solch ein Papier aus genau dieser Anhäufung herausgerissener Bestandteile, die auch ich schlimm finde.

ELi
 
Wo hast du denn diese Weisheit her?
Wenn solche Astrologen per Computer 120 Seiten beschriebenes Papier herausgeben, auf denen fein säuberlich Mars in Fische, Pluto im 5. Haus, Merkur im Steinbock usw steht, dann besteht solch ein Papier aus genau dieser Anhäufung herausgerissener Bestandteile, die auch ich schlimm finde.
Hallo Eli,

so etwas kann nicht von einem traditionellen/klassischen Astrologen kommen! (Pluto schon mal garnicht.)
Auf wen oder was beziehst Du Dich?
Eine solche Deutung mit 100 Seiten kann ich mit meinen Programmen auch generieren, aber das hat doch nichts mit Astrologie zu tun ... ?

LG Markus
 
Vollkommen richtig:
Ich folge brav (kommt übrigens von "tapfer") den Regeln der astrologischen Kunst, strebe nach dem Göttlichen und diene meinen Mitmenschen.
Nur Vorschriften lasse ich mir keine machen ...Vorschriften läßt Du dir von der Lehre der Klassischen Astrologie wohl machen

Astrologie ist mehr als eine Sammlung von einzelnen Bausteinen. Knoblauch in einem Auflauf kann ihn wunderbar verfeinern; in einem Nachtisch hat er nichts zu suchen. Falls Du verstehst, was ich meine ...dieser Absatz ist pure (beliebig anwendbare) Rhetorik

LG Markus

Schade, daß das Auftreten der Klassischen Astrologen sektischen (fanatischen) Charakter aufweist. Es gibt keine Lehre, die 100%ige Gewißheit auf alle Fragen verheißt.
Eines ist sicher, wie Amen im Gebet: Pars Fortuna hat kaum Jupiter am AC, im 1ten Haus; diese Aussage kann ich getrost treffen, ohne sich in seine Radix gründlichst zu vertiefen. Ich oute mich auch gleich solidarisch: auch nicht. ;)
 
Hallo Xchen:),

Schade, daß das Auftreten der Klassischen Astrologen sektischen (fanatischen) Charakter aufweist.
Schade, dass du hier alle in einen Topf wirfst. Aber es gibt auch unter den modernen Astrologen Fanatiker. Und es gibt auch gemäßigte Vertreter unter den klassischen Astrologen.

Was deine Frage zu JU am AC angeht, so dürfte dir wohl auch jeder psychologisch orientierte Astrolge sagen, dass es nicht sinnvoll ist, einen einzigen Horoskopfaktor isoliert zu betrachten. Darauf weisen viele Autoren hin, wie z.B. Schubert-Weller, Ring, von Klöckler, Kühr usw. Sicher kann man etwas über diese Konstellation sagen, aber das wird zwangsläufig so allgemein sein, dass es auf den Betroffenen zwar zutreffen kann, aber nicht muss. JU wird sich in diesem Fall sicher auf den Charakter, auf das Temperament und auf das Leben des Horoskopeigners allgemein auswirken - aber ohne genauere Kenntnisse der individuellen Konstellationen kann sich das in einem Rahmen bewegen von optimistisch, voller Vertrauen, begeisterungsfähig, visionär, freiheitsliebend usw. bis zu maßlos, übertreibend, besserwisserisch, mit heuschlerischer Moral, scheintolerant usw.

Alle antiken und klassischen Autoren haben immer wieder darauf hingewiesen, dass es auf die individuelle Stellung der sogenannten "Übel- und Wohltäter" in der Radix ankommt. In ihren Aphorismen haben sie in der Beschreibung dieser Auswirkungen ganz klare Unterschiede gemacht. Demnach können MA und SA, die als die Übeltäter schlechthin gelten, überaus positiv wirken. Und umgekehrt können die sog. Wohltäter (JU, VE) sich durchaus auch schädlich auswirken.

LG
Jogi
 
Werbung:
Ich habe Jupi in 1 konj ASC und ich kenne dieAussage von B.A.Merz: "Jupi am ASC bringt Glück und Fülle".

Zur Fülle (Körperumfang),
da braucht man mich nur anzuschauen und man wird den Kopf schütteln. Ich stelle das Gegenteil von Fülle dar.

Da jedoch zur konj Jupi/ASC der Pluto hinzu kommt und dieser Komplex im quad zu Saturn steht, wird meine körperliche "Fülle" (ironisch) verständlicher. Für klass. Astrologen geht das auch ohne Pluto.

Zum Glück,

erfahrungsgemäß läuft bei mir meistens einiges gewaltig schief, bis ich das Glück (im Unglück) bemerkbar macht.


Egal, ob klass. o. Pschologische Astrologie. Eind Einzelbetrachtung eines Aspekts ist nicht angebracht.

Computertexte sind dann brauchbar, wenn man den gesamten Text auf sich wirken läßt und Teile nicht wortwörtlich sondern als analoge Beispiele sieht.

D.
 
Zurück
Oben