Sense-Turm

Aber klar..., ist schwierig zu sagen, wenn es so aus dem Kontext gerissen ist!
Ich hab halt den Eindruck ich deute die Sense manchmal falsch, weil ich a) natürlich noch nicht die komplette Deutungsvielfalt jener Karte erfasst habe und ich vl noch andere Dinge "falsch mache" !

Aber danke jedenfalls für euer Bemühen!! Lese mir das jetzt nochmals alles ein 2tes x in Ruhe durch :danke:
 
Werbung:
Hallo,

da ich heute eh so quere Gedanken zu den Karten habe, frage ich mich, warum Sense-Berg etwas positives bedeutet, während Sense-Turm eher negativ gesehen wird (meistens). Ist ein Turm nicht auch aus Steine gebaut, kann die Sense nicht nach und nach den Turm zerstören...der Weg ins Freie, wenn man/frau das Tor nicht findet, oder das Tor verschlossen ist.

Ich weiss, ich kann ab und zu meinen eigenen Gedanken nicht folgen. :oops:

LG
Ibbi
 
Liebe Ibke,

aber wer sagt das denn? Ich finde, es gibt auch keine negativen Kombis. Es gibt nur nützliche Hinweise und neue Blickwinkel und Perspektiven.

Sens-Berg wäre für mich u.a.:

- Pass auf, dass du dir mit deinem Frust nicht selbst ein Bein stellst.
- Du kannst aus diesem Hindernis etwas Gutes mitnehmen (Ernteaspekt der Sense)
- Du brauchst mehr Wissen und Umsicht, um den Berg zu erklimmen
- Die Sense könnte auch als eine Art Pickel dienen, der den Bergsteigen auf ihren Touren behilflich ist ---> Ergo können die Eigenschaften der Sensekarte (schneiden, Erfahrungen haben, trennen usw.) einen darin unterstützen, den Berg zu erklimmen


Es gibt unzählige Deutungsvariationen, die je nach individuellem Kartenbild sich aus der ganzen Geschichte ergeben.

Der Unterschied zwischen Turm und Berg liegt meines Erachtens darin, dass wir den Berg für ein natürliches Hindernis halten, denn den hat ja auch niemand dort hingestellt. Der Turm hingegen wird oft als von Außen auferlegtes Hindernis betrachtet durch Vorschriften, Gesetze, amtliche / offizielle Begrenzungen, die Macht, die ein anderer hat.
Da ist für mich entscheidend, wie der Fragesteller zu diesen Themen steht. Man sollte sich als Deuter mit seiner Lebensanschauung möglichst heraushalten und mit den Sichtweisen des Fragenden arbeiten, denn nichts anderes bilden die Karten ab.

Lieben Gruß und schönen Nachmittag!
 
Hallo,

da ich heute eh so quere Gedanken zu den Karten habe, frage ich mich, warum Sense-Berg etwas positives bedeutet, während Sense-Turm eher negativ gesehen wird (meistens). Ist ein Turm nicht auch aus Steine gebaut, kann die Sense nicht nach und nach den Turm zerstören...der Weg ins Freie, wenn man/frau das Tor nicht findet, oder das Tor verschlossen ist.

Ich weiss, ich kann ab und zu meinen eigenen Gedanken nicht folgen. :oops:

LG
Ibbi

Hey Ibbi!

Ich kenn solche Gedanken auch sehr gut (y)!

Ich weiß nicht warum, aber mir kommt der Berg irgendwie noch robuster und vor allem breiter vor (warum auch immer) .... hier könnte sich die Klinge abschlagen??! Was sich aber natürlich bei genauerer Überlegung vermutlich völlig absurd anhört (n):)!

Ich mag Kathleen Bergmann sehr! Die hätte zu deiner Überlegung folgende Möglichkeiten parat :

"
ei Sense und Berg entscheidet die Lage beider Karten über die Aussage der Kombi. Folgende Deutungsvarianten gelten nur, wenn die Sense in den Berg sticht. Erst richtig interessant wird die Kombi in Verbindung mit anderen Karten. Hierdurch wird ihre Bedeutung dieser nicht leicht verständlichen Verbindung enorm präzisiert.

Allgemein:

  • Unfallgefahr
  • Gefahrenvolles Hindernis; ein Hindernis, das Schaden anrichtet
  • Warnung vor einer zu schweren Aufgabe, einer zu großen Herausforderung; die sense warnt davor, sich nicht zu überschätzen oder eine schwierige Situation zu unterschätzen
  • Jemand fällt einen in den Rücken (Sense richtet immer Schaden an oder bringt etwas Plötzliches, Unerwartetes)
  • Zahnschmerzen (im Gesundheitlichen steht die Sense für die Zähne)
  • Stress (Sense), der starke Beeinträchtigung, Ausfall, Krise oder Schaden (Berg) mit sich bringt; enorme Belastungen
Mit anderen Karten:

+ Fuchs nach Berg: in einen Hinterhalt, eine Falle gelockt werden

+ Reiter: Besonders im Straßenverkehr achtgeben, Unfallgefahr verstärkt sich

+ Störche: Änderungen werden plötzlich verhindert oder rückgängig gemacht

+ Hund: Warnung (Sense), dass ein Freund/Freundin (Hund) zum Feind wird (Berg)

+ Baum: Warnung gesundheitlich besser auf sich Acht zu geben, sich nicht zu überlasten

+ Turm: Warnung, in seinen Problemen/Krise stecken zu bleiben; Warnung vor Stagnation; Warnung vor zu großen nicht zu bewältigenden Aufgaben

+ Mäuse nach dem Berg: Hindernisse oder Probleme lösen sich plötzlich auf

+ Fuchs nach dem Berg (in ihn blickend): Warnt davor, sich selbst im Weg zu stehen; sich ein Problem oder eine Blockade einzureden, Hindernisse zu sehen, wo gar keine sind

Anmerkung: In der großen Tafel unterscheide ich, ob sich die Sense vor dem Berg befindet oder ob sie über ihm liegt. Im letzteren Fall kommt meiner Ansicht zufolge stärker die Bedeutung der „Plötzlichkeit“ zum Ausdruck. Die Sense vor dem Berg hat eine warnende oder schadende Wirkung. Allerdings gibt es zahlreiche Legesysteme, in denen nicht wie in der großen Tafel nach der waagrechtem oder senkrechtem Lagepunkt der Sense unterschieden werden kann. Dann umfasst die Sense das ganze Spektrum an Bedeutungsmöglichkeiten: Warnung, Schädigung und Plötztlichkeit."

Semmerl:winken5:
 
Liebe Ibke,

aber wer sagt das denn? Ich finde, es gibt auch keine negativen Kombis. Es gibt nur nützliche Hinweise und neue Blickwinkel und Perspektiven.

Sens-Berg wäre für mich u.a.:

- Pass auf, dass du dir mit deinem Frust nicht selbst ein Bein stellst.
- Du kannst aus diesem Hindernis etwas Gutes mitnehmen (Ernteaspekt der Sense)
- Du brauchst mehr Wissen und Umsicht, um den Berg zu erklimmen
- Die Sense könnte auch als eine Art Pickel dienen, der den Bergsteigen auf ihren Touren behilflich ist ---> Ergo können die Eigenschaften der Sensekarte (schneiden, Erfahrungen haben, trennen usw.) einen darin unterstützen, den Berg zu erklimmen


Es gibt unzählige Deutungsvariationen, die je nach individuellem Kartenbild sich aus der ganzen Geschichte ergeben.

Der Unterschied zwischen Turm und Berg liegt meines Erachtens darin, dass wir den Berg für ein natürliches Hindernis halten, denn den hat ja auch niemand dort hingestellt. Der Turm hingegen wird oft als von Außen auferlegtes Hindernis betrachtet durch Vorschriften, Gesetze, amtliche / offizielle Begrenzungen, die Macht, die ein anderer hat.
Da ist für mich entscheidend, wie der Fragesteller zu diesen Themen steht. Man sollte sich als Deuter mit seiner Lebensanschauung möglichst heraushalten und mit den Sichtweisen des Fragenden arbeiten, denn nichts anderes bilden die Karten ab.

Lieben Gruß und schönen Nachmittag!

Gut erklärt..... so ähnlich hätte ich es auch gesehen... deshalb kommt mir der Berg auch mächtiger vor, weil er eine Naturgewalt ist!!

Gefällt mir Winni :winken5:
 
ich sehe es ähnlich wie du. nur das es mit der sense etwas krasser, ruckartiger oder auch einschneidender ist. und evtl auch mit n bissel schmerz. der turm schützt ja in gewisser weise. man kann vorsichtig ausschau halten und notfalls wieder runter steigen in den schutz.
Hallo,

da ich heute eh so quere Gedanken zu den Karten habe, frage ich mich, warum Sense-Berg etwas positives bedeutet, während Sense-Turm eher negativ gesehen wird (meistens). Ist ein Turm nicht auch aus Steine gebaut, kann die Sense nicht nach und nach den Turm zerstören...der Weg ins Freie, wenn man/frau das Tor nicht findet, oder das Tor verschlossen ist.

Ich weiss, ich kann ab und zu meinen eigenen Gedanken nicht folgen. :oops:

LG
Ibbi
 
Was mir heute zu "Sense-Turm" aufgefallen ist:
Fast immer, wenn diese Legung in meinen Karten kam, wurde irgendwas kaputt! Diesmal mein Laptop!!
Wollte ich nur schnell ergänzen!

Semmerl :winken5:
 
Ich habe was Interessantes dazu jetzt oft gehört - Merkur ist rückläufig und elektrische Geräte sind derzeit besonders gefährdet - bei allen scheinbar - ganz plötzlich würde das dann geschehen - genauso plötzlich wie Leute aus der Vergangenheit in dieser Zeit auftauchen können dann. Scheint was dran zu sein ;-)
 
Werbung:
Ich habe was Interessantes dazu jetzt oft gehört - Merkur ist rückläufig und elektrische Geräte sind derzeit besonders gefährdet - bei allen scheinbar - ganz plötzlich würde das dann geschehen - genauso plötzlich wie Leute aus der Vergangenheit in dieser Zeit auftauchen können dann. Scheint was dran zu sein ;-)

Na das würde ja dann wunderbar passen :beer3: fehlt nur noch ein bestimmter Mensch aus der Vght.... das würde mich dann wirklich aus den Socken hauen :move1:!

Deine Geräte noch in einem Stück und funktionsfähig? :)

Semmerl
 
Zurück
Oben