Sense-Turm

Liebe Tugendengel!

WOW :kiss3: ..... Das nenne ich mal eine absolut tolle Sammlung an Möglichkeiten! Vielen Dank!!

Wie entscheidest du dich dann, welche Kombi die richtige ist? Machst du das überwiegend durch Bauchgefühl?

:danke:

Hallo semmerl12,

die Kombination Sense – Turm ist nahezu schier unerschöpflich in ihrer Deutungsvielfalt. Allein schon die Sense kann entweder vor etwas warnen (Sense in ihrer Funktion eines „erhobenen Zeigefingers“) oder etwas plötzlich und unerwartet verursachen (Sense als plötzlicher Verursacher, durchaus auch als Schadensverursacher, aber nicht nur) oder auch etwas durchtrennen, was sich, gerade in Kombination mit negativen Karten, im Ergebnis wieder positiv auswirken kann.

Nicht selten spielt bei der Sense auch das Thema eine Rolle, dass man sich selbst überschätzt oder etwas oder andere unterschätzt. Hier sollte man mal ganz gezielt hinschauen.

Eine abschließende Deutungsaufzählung ist deshalb unmöglich. Nachfolgend liste ich mal nur einen kleinen Ausschnitt aus dem überaus reichhaltigen Deutungsspektrum dieser Kombination auf:

- Warnung (Sense) davor, sich von etwas oder jemandem zu trennen (Turm), aber auch möglich: die Sense verursacht mit ihrer scharfen Spitze (durchaus auch plötzlich (Sense) und unerwartet (Sense)) eine Trennung (Turm),

- Warnung (Sense) davor, sich selbst zu blockieren (Turm) oder sich selbst eigene Fußfesseln (Turm) anzulegen, aber auch möglich: das, was unsere Freiheit einschränkt (Turm), was uns behindert (Turm) und blockiert (Turm) löst sich plötzlich (Sense) und unerwartet (Sense) auf (Sense in ihrer durchtrennenden Funktion),

- Warnung (Sense) davor, etwas oder jemanden zu sehr zu kontrollieren (Turm) oder zu instrumentalisieren (Turm) oder zu maßregeln (Turm) oder zu viele Vorgaben (Turm) aufzustellen oder zu viel Druck (Turm), Macht (Turm) und Zwang (Turm) auszuüben,

- Warnung (Sense) davor, sich zu egoistisch (Turm), zu herrisch (Turm), zu abgehoben (Turm), zu autoritär (Turm), zu unnachgiebig (Turm) zu verhalten, aber auch möglich: die Sense verursacht mit ihrer scharfen Spitze, dass sich jemand herausgefordert (Turm) fühlt und ein egoistisches (Turm), herrisches (Turm), autoritäres (Turm) oder unnachgiebiges (Turm) Verhalten an den Tag legt,

- Warnung (Sense) davor, Grenzen (Turm) zu überschreiten, aber auch möglich: die Sense verursacht mit ihrer scharfen Spitze eine Grenzüberschreitung (Turm) oder eine Grenzerfahrung (Turm),

- Warnung (Sense) davor, den Überblick (Turm, auf dessen Aussichtsplattform man eigentlich ins Weite schauen kann, wer oder was sich einem nähert und entgegenkommt) zu verlieren (Sense in ihrer durchtrennenden Funktion), zu wenig vorausschauend (Turm) zu agieren (Sense), zu sehr das Ziel und die Orientierung (Turm als Ziel- und Orientierungspunkt z. B. bei Leuchttürmen, die einem eigentlich den rechten Weg weisen sollen) aus den Augen zu verlieren (Sense in ihrer durchtrennenden Funktion),

- Warnung (Sense), sich zu isolieren (Turm), sich zurückzuziehen (Turm), sich abzugrenzen (Turm), sich zu distanzieren (Turm), aber auch möglich: die Sense verursacht mit ihrer scharfen Spitze Isolation (Turm), Rückzug (Turm), Abgrenzung (Turm), Distanz (Turm), Einsamkeit (Turm), Begrenzung (Turm), usw., aber auch möglich: die Isolation (Turm), der Rückzug (Turm), die Abgrenzung (Turm), die Distanz (Turm), die Einsamkeit (Turm), die Begrenzung (Turm), usw. findet ein Ende (Sense jeweils in ihrer durchtrennenden Funktion),

- auch möglich: die Sense verursacht mit ihrer scharfen Spitze eine Ohnmacht (Turm), man fühlt sich wie eingesperrt in einem Gefängnis, aus dem man keinen Ausweg sieht oder man resigniert (Turm) oder man fühlt sich ausgegrenzt (Turm) oder unfrei (Turm) oder sieht sich gescheitert (Turm) an oder man kommt irgendwie keinen Schritt weiter (Turm) und verbleibt wie ein Turm auf der Stelle

- in beruflichen Angelegenheiten auch möglich: Warnung, sich selbständig (Turm) zu machen oder zu karriereorientiert (Turm) zu sein, auch möglich: seine Selbständigkeit (Turm) aufgeben (Sense in ihrer durchtrennenden Funktion) oder seine Karriere (Turm) beenden,

- auch möglich plötzlich (Sense) und unerwartet (Sense) spielt ein großes Unternehmen (Turm) oder eine öffentliche Einrichtung / Institution / Behörde (Turm) eine wichtige Rolle,

- in finanziellen Angelegenheiten auch möglich: Warnung (Sense) davor, sich finanziell zu übernehmen, sozusagen „auf zu hohem Fuß zu leben“) (Turm; man denke nur an die früheren historischen Schuldtürme und Hungertürme, in die man Personen eingesperrt hat, die ihre Schulden und sonstigen Verbindlichkeiten nicht bezahlen und ausgleichen konnten).

Die vorstehende Liste könnte noch um viele Deutungsvarianten ergänzt und ausgebaut werden. Dies war nur mal ein kleiner Ausblick. Hilft Dir die eine oder andere Deutungsalternative weiter?

Liebe Grüße
Tugendengel
 
Werbung:
Ich stell mir das irgendwie so vor! Da steht ein großer mächtiger Turm der am Gehen hindert und Schatten wirft! Dann kommt die Sense und bringt diesen zu Fall! Es folgt wieder Weitblick, Sonne/Licht und Vorankommen .... oder so irgendwie :ROFLMAO: :move1:

Danke für alle diese tollen Anregungen!! :blume:
 
Zu Tugendengels genialen Deutungsvorschlägen möchte ich noch hinzufügen, dass die Sense auf Dinge/Personen/Umstände verweisen kann, die uns wehtun oder von denen wir uns verletzt fühlen bzw. eine welche auch immer geartete Verletzung befürchten.

Außerdem benötigt der Umgang mit der Sense als Werkzeug viel Erfahrung und Umsicht. Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand traut, die Sense zu schwingen, wenn er vorher nicht üben konnte, die scharfe Schneide sicher und gekonnt zu bewegen. Zur Arbeit mit der Sense gehört also eine fundierte Vorbereitung als auch eine gezielte Absicht, denn in der Regel geht der Bauer ja nicht auf den Acker, wenn es nichts zu mähen oder ernten gibt. Dementsprechend kann je nach Kartenumgebung auch anzeigt sein, dass etwas zum falschen Zeitpunkt geschieht. Vielleicht ist der Fragesteller nicht gut genügend vorbereitet, hat sich nicht ausreichend Wissen angeeignet, ist sich seiner Absicht noch nicht klar genug oder will sprichwörtlich am Gras ziehen, damit dieses schneller wächst.

Daran anschließend noch einige Stichwörter zur Sense, die von den weiteren Umgebungskarten abhängig sind:

- vorschnelles oder unbedachtes Vorgehen
- Zerstörungswut
- (fehlende) Umsicht, Kenntnisse und Erfahrung
- etwas oder jemanden verletzen
- verletzt werden
- es wird Zeit, die Ernte einzufahren
 
A
Zu Tugendengels genialen Deutungsvorschlägen möchte ich noch hinzufügen, dass die Sense auf Dinge/Personen/Umstände verweisen kann, die uns wehtun oder von denen wir uns verletzt fühlen bzw. eine welche auch immer geartete Verletzung befürchten.

Außerdem benötigt der Umgang mit der Sense als Werkzeug viel Erfahrung und Umsicht. Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand traut, die Sense zu schwingen, wenn er vorher nicht üben konnte, die scharfe Schneide sicher und gekonnt zu bewegen. Zur Arbeit mit der Sense gehört also eine fundierte Vorbereitung als auch eine gezielte Absicht, denn in der Regel geht der Bauer ja nicht auf den Acker, wenn es nichts zu mähen oder ernten gibt. Dementsprechend kann je nach Kartenumgebung auch anzeigt sein, dass etwas zum falschen Zeitpunkt geschieht. Vielleicht ist der Fragesteller nicht gut genügend vorbereitet, hat sich nicht ausreichend Wissen angeeignet, ist sich seiner Absicht noch nicht klar genug oder will sprichwörtlich am Gras ziehen, damit dieses schneller wächst.

Daran anschließend noch einige Stichwörter zur Sense, die von den weiteren Umgebungskarten abhängig sind:

- vorschnelles oder unbedachtes Vorgehen
- Zerstörungswut
- (fehlende) Umsicht, Kenntnisse und Erfahrung
- etwas oder jemanden verletzen
- verletzt werden
- es wird Zeit, die Ernte einzufahren

Auch dir liebe Winnipeg möchte ich für deine tollen Erklärungen danken! :blume:
 
Wie geht ihr denn nun vor bei der Sense? Zuerst ist mal die Frage essentiell, dann wo sie sich befindet, sprich ob sie VOR (Vorsicht) oder NACH (etwas kommt plötzlich) einer Karte zu liegen kommt! In welchem Hausplatz....
Da tu ich mir auch immer schwer! Wie deutet ihr die Sense, wenn sie in einem Hausplatz zu liegen kommt? ZB Sense liegt im Platz der Nachrichten!
dies bedeutet nun ja aufgeschlüsselt "Brief-Sense" oder?.... Mögliche Deutung: "Nachricht kommt plötzlich" oder Nachricht verursacht Schaden!

Hoffe ich konnte meine Frage verständlich erklären :move1:

Semmerl
 
Wie geht ihr denn nun vor bei der Sense? Zuerst ist mal die Frage essentiell, dann wo sie sich befindet, sprich ob sie VOR (Vorsicht) oder NACH (etwas kommt plötzlich) einer Karte zu liegen kommt! In welchem Hausplatz....
Da tu ich mir auch immer schwer! Wie deutet ihr die Sense, wenn sie in einem Hausplatz zu liegen kommt? ZB Sense liegt im Platz der Nachrichten!
dies bedeutet nun ja aufgeschlüsselt "Brief-Sense" oder?.... Mögliche Deutung: "Nachricht kommt plötzlich" oder Nachricht verursacht Schaden!

Hoffe ich konnte meine Frage verständlich erklären :move1:

Semmerl


Die Frage nach der Hausplatzdeutung ist so speziell nicht zu beantworten. Es hängt immer vom ganzen Kartenbild ab. Es können auch einschneidende Nachrichten sein. Du hast sicherlich in deinem Leben schon einmal eine Sprache gelernt. Dann weißt du sicher auch, dass ein Wort nicht nur eine potenzielle Übersetzung hat. Der Kontext ist immer relevant und entscheidend für die Bedeutung einer einzelnen Karte und einer Kombination.
 
vielleicht heißt auch Sense auf Brief einfach nur das Papierkram erledigt werden sollte?

nun liegt die Sense auf dem Brief , liegt der Turm auf dem Herrn.
Hier kann es also um den Herzensmann gehen und der Turm darauf könnte für eine Trennung /auch Räumlich) oder auch auf ein längeres Schweigen hindeuten bzw Zurückgezogenheit des Herrn um zu überlegen oder abzuwägen.
Jedenfalls *kann* da die Sense für neue Energie sorgen und wieder Kontakt ins Spiel bringen.
 
Ok....scheinbar hab ich mich nicht gut ausgedrückt! Es ging mir dabei nicht um mögliche Deutungen sondern in welcher Reihenfolge ihr die Karten welche in den unterschiedlichen Häuseplätzen zu liegen kommen deutet! Was bei der Sense ja auch gleich komplett unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten zulässt!
ZB Sense liegt im Haus Reiter
Deutet ihr jetzt "Sense-Reiter" oder" Reiter-Sense"?
 
Werbung:
Zurück
Oben