sendung über tanz auf arte

Floh

Mitglied
Registriert
6. Dezember 2002
Beiträge
254
Ort
fledermausland
Hi!
hat jemand die sendung gestern gesehen?
echt klasse! ich interessiere mich seit ca. 6 jahren mit diesem thema.
das fing eigentlich mit goa parties an, bei denen es auch heut noch geblieben ist... :weihnacht

nuja in der sendung ging es darum, das tanzen zu vielen, wenn nicht allen kulturen dieser welt, gehört. seit urzeiten trommeln die menschen und führen ihre tanzrituale durch. ob bei den moslems, indianischen oder afrikanischen stämmen, den eskimos oder bei den westlichen menschen.
immer geht es darum sich in ekstase zu tanzen. bzw in trance
ein zustand in dem zeit und raum ihre bedeutung verlieren.
trance, das tor in eine andere wirklichkeit.
schamanen benutzen diesen zustand um mit wesen von "ausserhalb" zu kommunizieren oder z.B. um heilungen durchzuführen. andere tanzen sich in trance um religiöse erfahrungen wie visionen zu erleben
das "sich in trance tanzen" ist uralt und hat sich bis heute gehalten und weiterentwickelt: z.B. goa-trance-parties
(in der sendung gab es ausschnitte von einem festival in australien)
finden heute auf der ganzen welt statt. von der wüste sahara bis zum regenwald in brasilien. dort wird zu elektronischer rythmischer hypnotischer musik getanzt um eben jenes erlebnis hervorzurufen. die trance :banane: :zauberer1 :banane:

ich finde das thema total spannend, da das tanzen für mich eine ganz besondere rolle in meinem leben spielt
durch den tanz finde ich zu mir selbst

die liebsten grüß
flo
 
Werbung:
Zurück
Oben