seltsames Schaukeln

Hallo,

hier noch ein Update zu dem Thema:

hatte mich gestern nur mal so zum Ausruhen hingelegt - und kaum hatte ich die Augen zu, ging schon dieses "Schaukeln" los....
Das ist mir noch nie passiert - wie kann das so schnell gehen???
:confused:
Das ist ja wie OBE auf Knopfdruck.

Hat jemand so etwas ähniches mal erlebt...?

Danke

lg,
Diana
 
Werbung:
Da konnten wir bisher auch nicht wirklich weiterhelfen :D

Aber weil ich grad in diesem hübschen Thread bin:

Wie lang habt ihr so gebraucht, bis ihr die Lotusstellung drauf hattet?
Und wie oft habt ihr gedehnt?

LG
Pan
 
Hi Diana7,

ich kenne das auch! Manchmal merke ich es gar nicht mit geschlossenen Augen, erst wenn ich sie aufmache, realisiere ich, dass mein Oberkörper leicht aber rhythmisch vor- und zurückschwingt.
Für mich klang es plausibel, dass das mit dem Auflösen von Blockaden zu tun hat - instinktive Bewegung; Energie, die eine Ausdrucksform sucht...wie auch immer. Es hört auch nach ein paar Minuten von selbst wieder auf. Als Vorstufe zur OBE würd ichs jetzt nicht bezeichnen, aber ist ja auch individuelle Ansichts- und Glaubenssache.

Ansonsten beim Hinlegen kennen viele das Gefühl ja auch aus dem Urlaub z. B. Wer den ganzen Tag in den Wellen oder der Hängematte geschaukelt hat, kann dieses Gefühl abends beim Übergang von der ersten in die zweite NREM Phase spüren. In diesem Fall spielt das Gehirn einfach vergangene Erfahrungen wieder ab, würd ich sagen (Lernprozess bzw. Filtern, was ins Langzeitgedächtnis geht und was wieder 'weggeworfen' wird). Wir schwingen ja ständig, mal mehr, mal weniger.

Lg
April
 
Hallöle,

in der Meditation geht es (dem Buddhismus folgend) um den mittleren Weg zwischen Erregung und Sinken.
Zu Beginn der Meditation kann man in sich hineinspüren. Wo sitzen die Verspannungen, wie sitze ich? Beginnt man sich zu entspannen? Sind Schmerzen vorhanden?

Für mich ist dieses Schaukeln eher ein Anzeichen für eine gewisse Körperspannung, die aber nicht verkrampft ist. Ein gute Wahrnehmung des Körpers.

Kommt es zum Sinken, so gab es wohl Mönche, die einfach vornüber geschlagen sind. Das gibt Mecker.
Auch gibt es Menschen, die Speichelfluß bekommen, Juckreitz. Unruhe.
Bei mir ist eine gewisse Unruhe vorhanden, wenn sich die Zeit dem Ende zuneigt. Wann klingelt endlich dieser Wecker? Das ist der umherschweifende Geist. Er will beschäftigt werden. Er ist auf der Suche. Verfängt sich im dualen Denken.

Ich versuche das nochmal genauer zu googlen.

GlG
R.R

Einmal, während Buddha sprach, saß ein Mann vor ihm, der ständig seine Zehe hin und her bewegte. Am Ende des Vortrags fragte ihn Buddha: “Was ist mit deinem Zeh los?“ In diesem Augenblick hörte der Mann mit dem Wackeln auf. Buddha sagte: „Ich sage dir, was los ist. Du bist dir deiner Zehe nicht bewusst. Du hast den Zeh nicht selbst bewegt, es geschah unbewusst. Es ist eine Gewohnheit, wahrscheinlich machst du das überall wo du sitzt. In dem Moment als ich dich fragte, hörte das Schaukeln auf. Als deine Aufmerksamkeit in den Zeh ging, hast du angehalten.“
 
hallo zusammen,

danke soweit für die Anregungen.

Ich wünschte, ich könnte dieses Gefühl besser beschreiben.... Es ist so ne Art schnelles hin und her Schaukeln oder Rütteln.
Und ich muss dafür definitiv entspannt sein - aber willentlich kann ichs nicht beeinflussen.

na dann frohes Meditieren noch:)

lg, Diana
 
Hallo zusammen,

manchmal spühre ich beim Meditieren (oder allgemein im entspannten Zustand) so etwas wie ein hin-und-her-Schaukeln?

Hat jemand soetwas auch schon einmal erlebt?
Woher kommt das?


Danke im Voraus.
:hase:

lg, Diana
ist es die mama kundalini? Wenn Du schon länger meditierst könnte das doch sein.
 
Hi,

Wird schon so sein wie reinsch das beschrieb.

Du stellst dir also einen Wecker zur Meditation? Wow, da würde ich auch nervös werden :D
Ich hab da so eine innere Uhr die mir sagt wanns genug ist...das kann von 20-120min gehen. Wenn man aber einen vollen Terminkalender hat, ist das eher ungünstig *gg*

In letzter Zeit merk ich aber was anderes verstärkt, nämlich das es in mir drin vibriert. Immer in der Körpermitte, manchmal links, manchmal rechts, manchmal mittig...keine Ahnung was das ist. Wie ein Muskelzucken fühlt es sich nicht an, dafür ist es viel zu schnell. Ist aber auch nicht unangenehm, aber interessant zu beobachten.

LG
Pan
 
Werbung:
Zurück
Oben