Selektives Lesen !

Es hängt vom Lesemotiv ab , was der User aus dem Text heraus liest .

Es hängt von der Tagesverfassung ab,
was gerade beim Leser selbst aktuell ist,
wie gut der Leser sich konzentrieren kann, (wie genau wird der Beitrag gelesen?)
wie gut seine momentane Auffassungsgabe ist, (siehe oben)
wie sehr er abgelenkt wird (z.B. durch seine Häusliche Situation),
wie gut jemand zwischen den Zeilen lesen kann,
emotionale Verfassung,
dem Zeitfaktor . . . .

undsoweiterundsofort

CG
 
Werbung:
Ein ziemlich altes Thema hier im Forum. Selektives Lesen

Selbst gestehe ich vorangegangene Beiträge nur überflogen zu haben … u n d a b e t wollte einfach keinen neuen Thread mit selber Überschrift und Thema aufmachen.

Folgende Texte könnte wenig unterhaltsam sein. :D

Nicht möchte nicht definieren was selektives Lesen sei. Für tiefergreifende Interessen dazu empfehle ich selbst unter Selektive Wahrnehmung zu recherchieren und Rückschlüsse zu einem selektiven Lesen selbst zu bilden.

Möglichst kurz haltend einen Versuch selektives Lesen zu verdeutlichen und auf daraus entstehen könnende Missverständnisse hinweisen möchte ich hier.:

Versuch einer Verdeutlichung:

Text eines Autor‘s X: „Ich sah wie ein KFZ über eine Blume raste und fühlte dabei erstaunlicherweise selbst einen Schmerz. Ich konnte mir nicht erklären wie mir so etwas passieren konnte.“

Leser Y las selektiv, obwohl er den kompletten Text sah: „Ich sah wie ein KFZ über eine Blume raste und fühlte dabei erstaunlicherweise selbst einen Schmerz. Ich konnte mir nicht erklären wie mir so etwas passieren konnte.“

Daher antwortete der Leser Y: „Das ist doch leicht zu verstehen. Um so schneller ein Auto rast um so weniger kann man erfassen was passiert“.

Leserin Z las selektiv: „Ich sah wie ein KFZ über eine Blume raste und fühlte dabei erstaunlicherweise selbst einen Schmerz. Ich konnte mir nicht erklären wie mir so etwas passieren konnte.“


Daher antwortete die Leserin Z: „Hallo X, ich habe viele Blumen und liebe alle, auch die die ich nicht in meinem Garten habe. Ich fühle mich in der Natur einfach wohl. Ich verstehe dich.“



Nach, ich überspitze maßlos, hunderten von Antworten, Erklärungen, Streitereien und Resignationen kommen alle Korrespondenzbeteiligte beim Gläserrücken an und viele empfinden sich nicht gut verstanden. :D

Selbst beim Lesen erkennen wir nicht jedes Wort ausführlich, nicht die Wortkombinationen und Kapitel der selbigen, sondern eher Muster die auf innere Gewohnheiten des Gehirn‘s zurückgreifen und natürlich selektiv ausfilternd lesen.

Selbst Sätze mit extremen Schreibfehlern können wir begreifend lesen und verstehen.

Es wird dennoch, so glaube ich, wenig hier im Forum beisteuern, beim einander (nur) auf Schreiben und Lesen basierende Korrespondenzen auch diesen natürlichen Effekt des selektiven Lesen’s, daraus resultierenden Missverständnisse selbst oft genug zu reflektieren was da selektiv wahrnehmend so alles passiert.

Und es wird wohl auch nicht weniger hier im Forum passieren so oft zitierend zu reagieren, dass doch X, Y und Z dies und das behauptet hätten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben