Selbstwertgefühl steigern

Ich leide unter großen Verlustängsten mit Eifersucht und überall steht. Erst sich selber lieben lernen usw... Nur wie kann ich das schaffen.


Einen guten Astrologen suchen, der mit dir dein Horoskop untersucht um deine Stärken und auch Schwächen besser benennen zu können.

In der heutigen moderne psychologischen Astrologie geht es nicht um Vorhersagen, sondern die eigene Persönlichkeit zu durchforschen.


Wo liegen deine Stärken, über welche Ressourcen verfügst du? Es geht auch nicht darum Schwächen wegzudrücken - sondern zu integrieren. Licht und Schatten gehört zusammen.


Es geht nicht darum, perfekt zu sein. Dann kann man sich auch mit Schwächen selbst lieben.


Wenn du eifersüchtig bist o. k. wie kann dir die Eifersucht helfen, dich besser zu verstehen und was verbirgt sich dahinter?


Es geht und ein ganzheitliches Bild von dir selbst.

Viel Erfolg bei der Selbstforschung - du brauchst keinen "Arzt" um zu erkennen, wer du bist. Lass die "Vollmacht" über dich selbst immer in deinen Händen........


LG
 
Werbung:
Ja, genau das ist bei mir der Fall. Mich frisst es auf wenn mein Partner nicht da ist und in jeder Situation in jedem handeln sehe ich Betrug...

Manchmal kann es ja auch tatsächlich Gründe für Eifersucht geben. Hast Du einen konkreten Grund für die Eifersucht oder entsteht sie "einfach so"?

In welcher Form äußert sie sich? Versuchst Du es eher zu verdrängen, oder besprichst Du diese Gefühle auch mit deinem Partner? Gibt es spezifische Situationen die diese Eifersuchtsgefühle bei dir auslösen? Wie trägt dein Partner dazu bei, dass sich dieses Gefühl bei dir entwickelt?
 
Manchmal kann es ja auch tatsächlich Gründe für Eifersucht geben. Hast Du einen konkreten Grund für die Eifersucht oder entsteht sie "einfach so"?

In welcher Form äußert sie sich? Versuchst Du es eher zu verdrängen, oder besprichst Du diese Gefühle auch mit deinem Partner? Gibt es spezifische Situationen die diese Eifersuchtsgefühle bei dir auslösen? Wie trägt dein Partner dazu bei, dass sich dieses Gefühl bei dir entwickelt?


Eigentlich ist die Eifersucht immer da, aber besonders schlimm, ist es wenn er zum Beispiel mit seinem Handy schreibt oder nicht in meiner Nähe ist und ich sehe er ist online und so weiter...

Besprochen habe ich das mit meinem Partner noch nie, er weiss nichts davon. Vor ihm gebe ich mich da gleichgültig und so und vor allem auch was meine Gefühle für ihn anbelangt..
 
Vor ihm gebe ich mich da gleichgültig und so und vor allem auch was meine Gefühle für ihn anbelangt..
Natürlich, denn so schützt Du dich vor möglichen Verletzungen. Dumm ist, diese Strategie verhindert zugleich echte zwischenmenschliche Nähe und die Bildung von Vertrauen.

Das ist dann das Dilemma, das andauernden Leidensdruck ausübt. Man hat eine Strategie erlernt, die durchaus vor möglichen Verletzungen schützt, die aber auch verhindert.

Kommt das so ungefähr hin?
 
Eigentlich ist die Eifersucht immer da, aber besonders schlimm, ist es wenn er zum Beispiel mit seinem Handy schreibt oder nicht in meiner Nähe ist und ich sehe er ist online und so weiter...

Besprochen habe ich das mit meinem Partner noch nie, er weiss nichts davon. Vor ihm gebe ich mich da gleichgültig und so und vor allem auch was meine Gefühle für ihn anbelangt..

Wie lange kennt ihr euch denn schon? Hattest Du schon einmal negative Erlebnisse mit einem Partner?

Eifersucht ist ja grundsätzlich durch Angst bergündet. Wie Du bereits festgestellt hast, durch die Angst den Partner zu verlieren. Was würde es denn für dich bedeuten, deinen Partner zu verlieren? Welche Angst steht denn da dahinter?
 
ich kann mich da nur anschließen aus eigener erfahrung. dieser selbstschutz verhindert zum einem die zwischenmenschliche nähe, zum anderen verletzt man sich selbst erst recht....weil man etwas unterdrückt. dieses unterdrücken versucht man unbewußt zu kompensieren, man ist weniger authentisch und führt oft erst recht zu verlust.

was mir noch geholfen hat.... mir immer wieder bewußt zu machen das verluste zum leben dazu gehören, das man jederzeit mit allem rechnen muß. es dauert unzwar bis dieses umdenken greift.... aber man lernt anders damit umzugehen.

im zweifelsfall einfach mal ein termin zur gesprächsstunde holen. denn die ursache kann dennoch woanders liegen und nicht das wo man meint das ist es.
Besprochen habe ich das mit meinem Partner noch nie, er weiss nichts davon. Vor ihm gebe ich mich da gleichgültig und so und vor allem auch was meine Gefühle für ihn anbelangt..
 
Auf Rat meines Arztes suche ich mir einen Psychologen nur haben die eine Warteliste von bis zu einem Jahr...

Ich kann kein Jahr mehr warten

Inzwischen mache ich durch meine Art die dritte Beziehung kaputt...

Ich will raus aus diesem Elend...

liebe steffi,
mache einen Termin, auch wenn er erst in einem Jahr ist.......
stell dir vor du bist in 8 Monaten immer noch so drauf, da ärgerst du dich dann das du den Termin nicht gemacht hast.

Also Termin machen, selbst wenn es dir besser ergeht in dieser Zeit, kann es nicht schaden diese Seite an dir ein wenig anzuschauen mit ihm.

Desweiteren könntest du auch eine psychosomatische reha machen, die bekommt man recht schnell, innerhalb einiger Wochen meist, dort wirst du intensiv betreut und hast tägliche Gespräche.
Könnte auch gut sein.

Alles Liebe
flimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Steffi3011,

so viel Wunderbares wurde hier schon geschrieben, ein paar Gedanken habe ich vielleicht auch noch für Dich.

Sei gut zu Dir selbst, kauf Dir Blumen, erfreue Dich an ihren Farben, an ihrem Duft, an ihrer Schönheit, und schau sie Dir genau an, denn sie sind gut zu sich selbst. Sie haben alles gegeben, was sie hatten, Farbe, Form, Duft, nur um so schön zu sein, nur um zu sein, wer und was sie sind. Und das kannst Du auch.
Werde Dir Deiner Selbst bewusst, welche Farben magst Du besonders?, kleide Dich darin, denn das bist Du. Je öfter Du so etwas machst, je mehr Selbstvertrauen baust Du für Dich auf. Gönn Dir etwas Gutes, geh allein Kaffee trinken mit einem schönen Stück Kuchen, genieße es und stelle fest, dass Du das nur für Dich getan hast...wieder etwas mehr auf der Selbstbewusstheitsskala. Und so weiter....

Gib Deiner Eifersucht einen richtig tollen Platz in Deinem Herzen. Sage ihr, dass sie ein Teil von Dir ist und sie sich das schönste Zimmer in Deinem Herzen aussuchen kann, denn Du liebst sie, weil sie ein Teil und zu Dir gehörig ist. Nimm sie an, wehre Dich nicht gegen sie. Denn je mehr Gedanken und damit auch Energie Du in sie gibst als Feind, um so schlimmer wird es.

Du bist eine sehr starke und sehr mutige Persönlichkeit, sonst könntest Du hier Dein Thema nicht rein stellen. Also hast Du das Zeug dazu, Dich selbst aufzuwerten. Und nur Du, niemand anderes kann das. Alles passiert in Deinem Kopf, wird hier auch schon super im Thema erwähnt.

Wir bekommen immer den Partner an unsere Seite, den wir gerade in diesem Lebensabschnitt brauchen, um zu lernen, wer wir sind, was wir eigentlich hier wollen. Dieser Partner hat eine Information für uns. Es gilt diese zu sehen und für unser Leben zu nutzen.
Bei Dir ist es z. B. die Eifersucht: Grund hast Du keinen, geht er fremd, hat er Dich nie geliebt, willst Du ihn besitzen oder lieben?

Solche Fragen können Dich auch wieder ein Stück zu Dir Selbst bringen.
Was erhoffst Du Dir von professioneller Hilfe, wenn Du Dein Herz selbst, welches Dir jeden Tag die Hilfe anbietet, nicht beachtest? Geh in Dich, höre, was Dein Herz Dir sagt. Nur Du allein kannst Dich annehmen oder ablehnen, niemand sonst und so trägst Du das, was Du fühlst, nach Außen und es kommt zu Dir zurück, wie ein Lächeln, dass Du jemanden schenkst, es kommt auch zurück.

Vielleicht sprechen Dich ein paar Gedanken aus diesen Zeilen an, dann folge ihnen und siehe was mit Dir passiert, denn Du stehst vor einem Wendepunkt, vor Deinem Wendepunkt.

eine lichtvolle Zeit wünsch ich Dir, Orion7
 
Zurück
Oben