Selbstwertgefühl steigern

Dem mangelenden Selbstvertrauen nicht soviel Raum geben. Deine positiven Seiten stärken, indem du sie dir bewusst machst, es zulässt. Dabei alles nutzen , ausprobieren, ob Bücher , CDs, Kinesiologie es findet sich darin immer etwas hilfreiches. Neues denken/überdenken, andere Handlungskonzepte. Psychotherapie, sehe ich als erstes aber nicht als ausschließliches Hilfsmittel an. Es ist häufig ein langer Prozess, um so früher du beginnst , um so mehr Leid kannst du dir ersparen.
Wünsche dir Kraft & Ausdauer!
LG sunnyw.
 
Werbung:
und bis dahin warst Du nie eifersüchtig und hattest nie Verlustängste..?

Wie ging es Deine Mutter mit dieser Situation und wie war Deine Verbindung zu Deiner Mutter.?
Davor kann ich mich nicht daran erinnern das erste mal bewusst mit 16 bei meinen ersten freund ständig eifersüchtig und komplette Kontrolle...

Meine Mama hat viel geweint und gelitten für uns Kinder aber immer alles gegeben...
 
Habt ihr Tipps und Anleitungen wie ich es schaffe mein Selbstwertgefühl zu steigern.

Ich leide unter großen Verlustängsten mit Eifersucht und überall steht. Erst sich selber lieben lernen usw... Nur wie kann ich das schaffen. Wie fange ich an... Mir ist bewusst dass es ein langer Weg wird aber ich muss anfangen.... Vielleicht ist jemand von euch schon diesen Weg erfolgreich gegangen....

Du kannst genauso zu einem Heilpraktiker (Psychologie) gehen. Die haben vielleicht eher Termine frei. Ich kann dir ebenfalls Psychokinesiologen empfehlen, wo Du Ängste relativ rasch loswerden kannst. Verlustängste haben meistens mit dem Verlust eines geliebten Menschen in der Vergangenheit zu tun (Großeltern? Elternteile?), können aber auch von Bezugspersonen übernommen sein.

Als erste Schritte kann ich dir mal anbieten: Selbstwert bedingt Selbstbewusstsein. Sich selber bewusst sein, dem was man ist, dem was man kann, das was man anderen gibt.

Als erste Schritte könnte ich dir anbieten: Schau' einmal, was Du in deinem Leben geleistet hat. Du hast schon sehr viele Jahre gemeistert. Du hast sicher Freude und Bekannte die dich mögen. Vielleicht hast Du Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen? Wie viel hast Du in deinem Leben bereits gelernt? Was Gutes gemacht? Was machst Du Tag für Tag, vielleicht nur für dich, vielleicht aber auch für andere Menschen? Hast Du Kinder?Hast Du einen Partner, einen Haushalt, eine Famile, Arbeitskollegen, denen Du etwas Gutes tust?

Eifersucht hat zwar nicht immer, aber doch in sehr vielen Fällen mit dem Partner zu tun. Ist das bei dir der Fall?
 
Habt ihr Tipps und Anleitungen wie ich es schaffe mein Selbstwertgefühl zu steigern.

Ich leide unter großen Verlustängsten mit Eifersucht und überall steht. Erst sich selber lieben lernen usw... Nur wie kann ich das schaffen. Wie fange ich an... Mir ist bewusst dass es ein langer Weg wird aber ich muss anfangen.... Vielleicht ist jemand von euch schon diesen Weg erfolgreich gegangen....

1 - Lerne dich kennen, werde authentisch
2 - Kümmer dich nicht drum, wie andere dich bewerten
3 - Schau nicht außen auf andere sondern schaue in dich selbst
4 - Du bist nicht dann was wert, wenn andere es dir sagen/zeigen sondern wenn du es selbst in dir empfindest
5 - Lass das "dich selbst lieben" erst mal bei Seite, zuvor erkenne dich selbst
6 - Du kannst nichts verlieren, dass du nicht magst, dass dir nicht gefällt, das nicht in dir ist
7 - Wenn du etwas nicht kannst, dann quäle dich nicht, um anderen zu gefallen sondern such dir etwas anderes, das dir eher liegt

Im Ergebnis wirst du dich lieben, nicht am Start.....
 
Du kannst genauso zu einem Heilpraktiker (Psychologie) gehen. Die haben vielleicht eher Termine frei. Ich kann dir ebenfalls Psychokinesiologen empfehlen, wo Du Ängste relativ rasch loswerden kannst. Verlustängste haben meistens mit dem Verlust eines geliebten Menschen in der Vergangenheit zu tun (Großeltern? Elternteile?), können aber auch von Bezugspersonen übernommen sein.

Als erste Schritte kann ich dir mal anbieten: Selbstwert bedingt Selbstbewusstsein. Sich selber bewusst sein, dem was man ist, dem was man kann, das was man anderen gibt.

Als erste Schritte könnte ich dir anbieten: Schau' einmal, was Du in deinem Leben geleistet hat. Du hast schon sehr viele Jahre gemeistert. Du hast sicher Freude und Bekannte die dich mögen. Vielleicht hast Du Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen? Wie viel hast Du in deinem Leben bereits gelernt? Was Gutes gemacht? Was machst Du Tag für Tag, vielleicht nur für dich, vielleicht aber auch für andere Menschen? Hast Du Kinder?Hast Du einen Partner, einen Haushalt, eine Famile, Arbeitskollegen, denen Du etwas Gutes tust?

Eifersucht hat zwar nicht immer, aber doch in sehr vielen Fällen mit dem Partner zu tun. Ist das bei dir der Fall?


Ja, genau das ist bei mir der Fall. Mich frisst es auf wenn mein Partner nicht da ist und in jeder Situation in jedem handeln sehe ich Betrug...
 
Hallo Steffi, meine Eltern haben sich getrennt als ich 12 war und mein Vater ging auch fremd. Zusätzlich erklärte mir noch meine Oma, dass Männer nunmal so gepolt sind. Die gehen von Natur aus fremd.
Ich weiß also genau wie du dich fühlst.

Selbstwertgefühl kann man nicht kaufen und auch nicht mal eben fix antrainieren. Das muss wachsen aus positiven Erlebnissen heraus. Und aus negativen.
Bei mir war damals geschehen wovor ich die größte Angst hatte. Wir haben uns getrennt. Allein mit 2 Kindern. Und ich war mitschuld, oberflächlich gesehen sogar hauptschuldig. (aber darauf will ich hier nicht eingehen)
Dann sah ich, dass ich es schaffen kann. Man stirbt nicht daran sondern wächst mit den Aufgaben.

Du kannst eh nichts erzwingen. Liebe fliesst und wenn er sich in Jemand anders verliebt ist das sein Recht und es kann passieren. C'est la vie. genauso kannst du dich verlieben.
Je mehr du klammerst um so größer ist die Gefahr, dass er sich eingeengt fühlt.

Ich kann dir nur raten: Achte mehr auf DICH! Kümmere dich um DICH! Und vor allem versuche über die Krankenkasse schneller einen Termin zu bekommen. Ich kann Gruppentherapie empfehlen.
Alles Gute dir!
 
Ja, genau das ist bei mir der Fall. Mich frisst es auf wenn mein Partner nicht da ist und in jeder Situation in jedem handeln sehe ich Betrug...
Beziehungsfähigkeit lernt man nicht, indem man den Partner kontrolliert. Es gilt zu akzeptieren, dass man andere Menschen nicht verändern, noch kontrollieren, noch zu bestimmten Verhaltensweisen zwingen kann, denn das führt nicht heraus aus der eigenen Hölle, sondern nur tiefer hinein.

Du machst dir diese Hölle, niemand sonst. Doch kannst Du Strategien entwickeln, damit umgehen zu lernen, dass es tatsächlich alltäglich und normal ist, dass deine Mitmenschen ihren eigenen Kopf haben, eigene Bedürfnisse und auch eigene Wege gehen zuweilen.

Jaques hat die Stufen sehr gut beschrieben, auch wenn es jetzt für dich sehr abstrakt klingen mag, mit jedem kleinen Schritt verstehst Du besser, worum es geht und dann folgen irgendwann deine Gefühle.

Am Ende wirst Du lernen zu akzeptieren, dass andere Menschen nicht dazu auf der Welt sind, so zu sein, wie Du sie brauchst. Und das die Kunst darin besteht, sich positive Ressourcen (positive Erlebnisse, Erfahrungen und somit das Vertrauen in die Zukunft) zu schaffen und in Krisenzeiten daraus zu schöpfen.

Gutes dir. :)
 
Werbung:
Habt ihr Tipps und Anleitungen wie ich es schaffe mein Selbstwertgefühl zu steigern.

Ich leide unter großen Verlustängsten mit Eifersucht und überall steht. Erst sich selber lieben lernen usw... Nur wie kann ich das schaffen. Wie fange ich an... Mir ist bewusst dass es ein langer Weg wird aber ich muss anfangen.... Vielleicht ist jemand von euch schon diesen Weg erfolgreich gegangen....
Deine Verlustängste haben ja eine Ursache, die du, wenn sie dir nicht bekannt ist, zusammen mit einem Therapeuten finden und bearbeiten solltest.
Es ist Blödsinn zu denken ich muss mir nur was einreden, mich schön, sexy und erfolgreich finden, dann wird schon alles. So funktioniert das nicht.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich in Geduld zu üben und darauf zu warten, dass du einen Termin bekommst.

R.
 
Zurück
Oben