Selbstwert

ich glaube auch, es wird einfacher, wenn man ihnen ihr Leben läßt, davon ausgeht, daß sie so gehandelt haben, weil sie nicht anders konnten. Meistens ohne die Konsequenzen für die Kinder gewußt zu haben.
Selbstwert entsteht durch Wertschätzung dessen, wer man ist und was man ist. Sich unabhängig zu machen von der Vergangenheit und von dem, was andere möglicherweise von einem denken oder sagen. Sich selbst zu spüren und das auch zu achten, zu beachten. Die Vergangenheit ist vorbei, die Gegenwart zählt.

Liebe Grüsse, Sirya



Die Vergangenheit ist aber solange Gegenwart, bis man sie verarbeitet hat. Denn unsere Geschichte wird in unserem Körper gespeichert und erscheint solange als Symptom, bis sie ans Licht gekommen ist.

Letztlich muss aber jeder Mensch selbst entscheiden, wieviel Wahrheit er verträgt. Man kann niemanden zwingen hinzuschauen. Und es wird ja auch Gründe haben, wenn es so ist.
Ich finde es aber wichtig, das Wissen, das sich schon so viele inzwischen erarbeitet haben, weiterzugeben. Damit Mensch die Wahl hat zwischen Wahrheit und Lüge, bzw. Verdrängung! Und zwischen Gesundheit und Krankheit!


LG

believe
 
Werbung:
Sie hatten so lange Macht über mich, bis ich es gewagt habe, meine persönliche Geschichte anzuerkennen und aufgehört habe, sie zu schonen. "DIE WAHRHEIT WIRD EUCH FREIMACHEN!" ...
Ja.

Und genau da setzt meine Frage an : Wieso schonen viele Kinder genau solche Eltern ? Laufen der Liebe von jemandem nach, der einen misshandelt. Verraten sich selbst und glauben sich selbst nicht mehr und dem, was sie tagtäglich wahrnehmen und erleiden. Das ist nämlich NICHT zwangsläufig. Es gibt auch Kinder, die sich nicht unterwerfen.

WARUM hat man als Kind sich selbst verraten - das ist für mich eine ganz entscheidende Frage.

Jedenfalls werde ich selbst niemandem, der mir sein Schicksal erzählt, irgendetwas predigen! Ich höre zu und versuche, nachzuempfinden, wie es ihm dabei ergangen ist. Und nehme ihn ernst!!! Denn ich möchte selbst auch ernstgenommen werden! Das ist nämlich das Allerbitterste, all das mitzumachen und niemanden zu finden, der einem glaubt und Mitgefühl hat!

Genau.

Warum ist man nicht genau so mit sich selbst umgegangen, in der schlimmen Zeit ?

(Und ich meine das als ehrliche und zentrale Frage. Nicht im Sinne der haarsträubenden esoterischen Pseudoweisheit, dass jeder selbst an dem schuld sei, was er erlebt hat !!)

Gawyrd
 
Die Vergangenheit ist aber solange Gegenwart, bis man sie verarbeitet hat. Denn unsere Geschichte wird in unserem Körper gespeichert und erscheint solange als Symptom, bis sie ans Licht gekommen ist.

Letztlich muss aber jeder Mensch selbst entscheiden, wieviel Wahrheit er verträgt. Man kann niemanden zwingen hinzuschauen. Und es wird ja auch Gründe haben, wenn es so ist.
Ich finde es aber wichtig, das Wissen, das sich schon so viele inzwischen erarbeitet haben, weiterzugeben. Damit Mensch die Wahl hat zwischen Wahrheit und Lüge, bzw. Verdrängung! Und zwischen Gesundheit und Krankheit!


LG

believe


.... vielleicht ist die Vergangenheit nur solange Gegenwart, bis man sie akzeptiert hat?
Jeder ist ja so geworden, wie er ist, WEIL es so war wie es eben war. Und das ist doch unser Ausgangspunkt, das, was jetzt ist.
Die Wunden der Vergangenheit können auch schnell heilen, in dem Maße, wie man bereit ist, sich selbst zuzulassen. In all seinen Verwundungen und seiner Verletzung. Bis dahin allerdings kann es dauern.

Liebe Grüße, Sirya
 
Jedenfalls werde ich selbst niemandem, der mir sein Schicksal erzählt, irgendetwas predigen! Ich höre zu und versuche, nachzuempfinden, wie es ihm dabei ergangen ist. Und nehme ihn ernst!!! Denn ich möchte selbst auch ernstgenommen werden! Das ist nämlich das Allerbitterste, all das mitzumachen und niemanden zu finden, der einem glaubt und Mitgefühl hat!


LG

believe

Ich habe sogar schon erlebt, daß man sich darüber lustig gemacht hat!
Und es ist bitter, wenn man Spott erfährt und Mitgefühl gebraucht hätte.
Schön, das zu lesen!

LG, Sirya
 
Ja.

Und genau da setzt meine Frage an : Wieso schonen viele Kinder genau solche Eltern ? Laufen der Liebe von jemandem nach, der einen misshandelt. Verraten sich selbst und glauben sich selbst nicht mehr und dem, was sie tagtäglich wahrnehmen und erleiden. Das ist nämlich NICHT zwangsläufig. Es gibt auch Kinder, die sich nicht unterwerfen.

WARUM hat man als Kind sich selbst verraten - das ist für mich eine ganz entscheidende Frage.



Genau.

Warum ist man nicht genau so mit sich selbst umgegangen, in der schlimmen Zeit ?

(Und ich meine das als ehrliche und zentrale Frage. Nicht im Sinne der haarsträubenden esoterischen Pseudoweisheit, dass jeder selbst an dem schuld sei, was er erlebt hat !!)

Gawyrd

Das Kind möchte geliebt werden. Und aus diesem Grund beugt es sich wie ein Gras im Wind in der Hoffnung , die Sonne würde irgendwann scheinen. Ein Baum kann dem Wind möglicherweise widerstehen, doch manchmal bricht er auch.

LG, Sirya
 
Werbung:
Mir kommen zur Zeit ganz oft die Tränen, weil ich hier merke, dass ich doch nicht alleine auf der Welt bin mit meiner Sicht!

Das tut mir richtig gut. Und dabei wird noch alter Schmerz und Zorn hochgespült, den ich jetzt endlich loslassen kann!

Ja, jetzt verstehe ich, warum es heißt, dass es nicht gut sei, wenn der Mensch allein ist! Auf einer viel tieferen Ebene als früher!


believe
 
Zurück
Oben