Selbstversorger

HintermHorizont

Mitglied
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
820
Hallo,
da es in meinem Forumsbeitrag "Leben in der Natur" etwas kunterbunt durcheinander geht und es jetzt mittlerweile schon um Kartoffeln und Käfern geht, eröffne ich nun diesen Forumsbeitrag, wo man und frau sich über diese Themen austauschen kann.

"Kartoffeln z.B. sind anfällig für Kartoffelkäfer oder Braunfäule - Kürbisse (Butternut) sind das nicht und können wie Kartoffeln verwendet werden. Oder Topinambur, der außer Wühlmäusen keine Probleme kennt und der auch wie Kartoffeln verwendet werden kann. Darum pflanze ich Kartoffeln zwar auch, aber eine Missernte wird uns nicht gleich verhungern lassen" von XY Userin


Kartofflige Grüße
HH
 
Werbung:
Hallo
Da sich so viele eigentlich für das Thema interessieren (siehe: Leben in der Natur) aber niemand hier schreibt, kicke ich das Thema mal nach oben in der Hoffung einen regen und freundlichen Austausch "anzuheizen".
Ich schmeiße mal meine Erfahrungen mit dem Solarkocher in diesen Forumsbeitrag hinein.
So sieht er aus:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Solarkocher_1.jpg&filetimestamp=20070610171541

Wir hatten mal einen extrem großen gehabt, ca. 1,50 mal 1,50 und haben ihn bei strahlenden Sonnenschein aufgebaut. Ja, man benötigt hierfür jede Menge Sonne. Das Waser brodelte innerhalb von ca. einer halben Stunden. Leider fehlt es uns in unseren Breitengraden an der nötigen Sonnenintensität.

Mich würde es interessieren, ob jemand einmal mit Hilfe der Windkraft experimentiert hat und es geschafft hat ein "Süppchen" zum kochen zu bringen.

Mit selbstversorgerischen Grüßen
HH
 
Hallo
Da sich so viele eigentlich für das Thema interessieren (siehe: Leben in der Natur) aber niemand hier schreibt, kicke ich das Thema mal nach oben in der Hoffung einen regen und freundlichen Austausch "anzuheizen".
Ich schmeiße mal meine Erfahrungen mit dem Solarkocher in diesen Forumsbeitrag hinein.
So sieht er aus:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Solarkocher_1.jpg&filetimestamp=20070610171541

Wir hatten mal einen extrem großen gehabt, ca. 1,50 mal 1,50 und haben ihn bei strahlenden Sonnenschein aufgebaut. Ja, man benötigt hierfür jede Menge Sonne. Das Waser brodelte innerhalb von ca. einer halben Stunden. Leider fehlt es uns in unseren Breitengraden an der nötigen Sonnenintensität.

Mich würde es interessieren, ob jemand einmal mit Hilfe der Windkraft experimentiert hat und es geschafft hat ein "Süppchen" zum kochen zu bringen.

Mit selbstversorgerischen Grüßen
HH

Braucht man bei Sonnenschein nicht eher was kaltes? :rolleyes:

Das mit der Windkraft ist theoretisch möglich, indem du durch den erzeugten Strom eine dementsprechende Leitung zum glühen bringst.
Ob die Energie dafür ausreicht um eine Suppe warm zu machen, wage ich jedoch zu bezweifeln. Ausserdem wer will den mit einem Windrad durch die Gegend laufen?

Das gute alte Lagerfeuer ist immernoch am besten.
 
Braucht man bei Sonnenschein nicht eher was kaltes? :rolleyes:

Das mit der Windkraft ist theoretisch möglich, indem du durch den erzeugten Strom eine dementsprechende Leitung zum glühen bringst.
Ob die Energie dafür ausreicht um eine Suppe warm zu machen, wage ich jedoch zu bezweifeln. Ausserdem wer will den mit einem Windrad durch die Gegend laufen?

Das gute alte Lagerfeuer ist immernoch am besten.

Hallo
Nein, bei Hitze sollte man gerade etwas heißes zu sich nehmen. Im Westen meint man immer bei Hitze muss man sich was eiskaltes runterkippen. Im Süden hingegen trinkt man heißen Tee, das führt u.a. dazu dass man weniger schwitzt. Aber die Info nur so am Rande.

Mit der Windkraft. Ich weiß nicht, wie Du bei Dir zuhause kochst. Rennst Du dann mit dem Herd in der Hand durch die Gegend? Oder meinst Du, man kann ein Windrad nicht so bauen, dass man es immer in Richtung Wind drehen kann?
Zu dem Lagerfeuer. Es wird recht schwierig sein in einer Blockhütte ein offenes Feuer zu machen. Sonst kommt man in die Gefahr sich gleich mitrösten zu lassen.
Aber vielen Dank für Deinen informativen Beitrag..ich hatte was zum lachen gehabt.:D

Viele Grüße
HH
 
Es soll ja eine Technologie geben mit der sich ein Windrad immer in richtung Wind dreht, dass beherschen aber nur sehr wenige.:tomate:
Auch habe ich einen sehr informativen Satz in Wiki gefunden: "Bei der Nutzung für Dekoration oder als Spielzeug steht der Wirkungsgrad oder der Erntegrad nicht unmittelbar im Vordergrund.":rolleyes:

Aber Spaß beiseite, ich schwör ja auf gemeinen:wut1: Feldsalat weil der sich wie Unkraut vermehrt.
 
Aja - und wenn man 8 Std am Tag arbeiten geht - dann stellt man einfach eine Person ein - die dann das Windrad dreht? :rolleyes: :lachen:

hallo wusel,

man könnte auch eine ochsen einspannen, der bei windstille das windrad dreht.
wenn der wind geht, bewegt das windrad den ochsen, der dadurch billiger wird, weil er nicht fressen kann.

lg winnetou:D
 
Werbung:
Es soll ja eine Technologie geben mit der sich ein Windrad immer in richtung Wind dreht, dass beherschen aber nur sehr wenige.:tomate:
Auch habe ich einen sehr informativen Satz in Wiki gefunden: "Bei der Nutzung für Dekoration oder als Spielzeug steht der Wirkungsgrad oder der Erntegrad nicht unmittelbar im Vordergrund.":rolleyes:

Aber Spaß beiseite, ich schwör ja auf gemeinen:wut1: Feldsalat weil der sich wie Unkraut vermehrt.

hallo assembler,

unsere politiker beherrschen diese technik sehr gut.

lg winnetou:D
 
Zurück
Oben