Selbstverleugnung


Grüß Dich Suki111 :) interessantes Thema, interessante Fragen...
Wie erfolgreich kann man im Leben (im Privaten sowie im Beruf) sein, wenn man sein wahres Selbst verleugnet?
In einem konkurrierenden Berufsleben, wo du ellbogenkämpfen musst um die von allen Seiten gestellten Rechnungen zu bezahlen, und dafür also ein gewisses Quantum an Mogelpackungen erstellen musst - wirst du dein wahres Selbst fortlaufend verleugnen müssen.
Dein Inneres sagt natürlicherweise die ganze Zeit Nein dazu. (denn es ist nicht natürlich, ellbogen konkurrenz und mogel zu wollen)
->Also das verleugnen. (Und dann, in der Folge, das Verleugnen verleugnen.
und so geht das weiter...)

"aufgeweckt" haben?
Man könnte sich, statt Eso (denn das ist die Verleugnung der Verleugnung), wieder mit der Realität beschäftigen
beginnen.

Ja wenn 'Mensch' zu mehrt ist fällt es ihm leichter gemeinsam zu verleugnen (aber mogel, verleugnung und ellbogen bleibt es trotzdem - und das ist dir scheints nicht verborgen geblieben, Suki); in Gruppen fühlen sich viele gestützt und versichert und gesichert,
sie übernehmen keine Verantwortung mehr für das was sie tun. sondern befolgen die Regeln.


und das weißt du alles :)(y)
 
Werbung:
Wie erfolgreich kann man im Leben (im Privaten sowie im Beruf) sein, wenn man sein wahres Selbst verleugnet?

Wenn ich mich selbst verleugne, verleugne ich doch auch meine persönlichen Zielsetzungen und unterbinde bereits meine Vorstellung von persönlichem Erfolg.

Wo sind dem Erfolg Grenzen gesetzt, wenn man nicht authentisch ist, oder ist man damit wohlmöglich erfolgreicher?

Wenn ich nicht bin wie ich bin, sondern eher wie ein anderer, dann hat ein anderer den Erfolg und nicht ich, bzw. ich erlebe den Erfolg eines anderen, aber nicht meinen.
So gesehen ist der Erfolg dann grenzenlos.

Kann man ein glückliches Leben auf diese Weise führen, oder es sich zumindest vormachen? Wenn ja, wie lange?

Beginnen damit, mir ein glückliches Leben vorzugaukeln, kann ich bereits, wenn die Grundbedürfnisse einigermaßen abgedeckt sind.

Was führt eurer Meinung nach von der Selbstverleugnung zum wahren Selbst? Gibt es bestimmten Situationen, die euch "aufgeweckt" haben?

Versuch und Irrtum. Selbsterkenntnis, Zeit und Erfahrung.
 
Aber es kommt auch immer drauf an, worum es denn eigentlich geht.

Bei praktischen Dingen ist`s oft so, dass ich mich auf dilettantischen und improvisierten Wegen zu einem mehr oder weniger zufriedenstellenden Ergebnis hin gfretten kann oder eben statt dessen versuche, die strukturierte Arbeitsweise von Professionisten zu imitieren, wodurch mir in der Regel auch kein Stein aus der Krone bricht, wenn das Projekt Erfolg verspricht.
 
Werbung:
Zurück
Oben