Selbstunterdrückung als Folge von Fremdunterdrückung mit der Konsequenz der Sensitivi

Nachtschwärmer;2613873 schrieb:
Gerald, du bist so schön philosophisch, vielleicht hast du eine Erklärung für folgende Fragestellung:

Warum können Menschen trotz ihrer Schönheit, ihrer Intuition, ihrer Logik, ihrer Empathie, u.a. oft so grausam und korrupt sein?
Warum nutzen wir nicht das, was wir haben um weiterzukommen, anstatt nach Dingen zu streben (wie z.B. Macht), die niemanden weiterbringen?
Wie kann ein Mensch überhaupt so destruktiv werden? Das kann ich nicht verstehen.

LG Nachtschwärmer


Diese Frage liegt auch in diesem Ergründen was du zu verstehen suchst
 
Werbung:
Alles klar soweit.

Der "Geist" hatte mich gestört ;)

Wieso glaubst du, dass Sensitivität eine Konsequenz dieses Geschehens ist?

LG Nachtschwärmer
 
Nachtschwärmer;2613878 schrieb:
Alles klar soweit.

Der "Geist" hatte mich gestört ;)

Wieso glaubst du, dass Sensitivität eine Konsequenz dieses Geschehens ist?

LG Nachtschwärmer

Das hab ich woanders schon angeführt......und keiner konnte es inhalieren...

vielleicht schaffst du es ja ;)

Nimm einem Menschen die Augen - Wie intensiv wird er dann die anderen Sinne
nutzen?

Genauso wie vorher?
 
Diese Frage liegt auch in diesem Ergründen was du zu verstehen suchst

Ja, die Antwort darauf wäre ja im Grunde sowohl Ursache wie Lösung für den ganzen "Schlamassel", der sich momentan auf vielen Ebenen abzuspielen scheint. Ich beobachte das, verstehe auch die einzelnen Gründe, die Argumente usw. Häufig ist mir auch klar, wie es zu den Reibungen kommt.
In vielen Fällen spielen da sicher Schwächen, Unzulänglichkeiten u.a. eine Rolle (die Diskussion hatte ich hier bereits). In anderen Fällen (da denke ich an das politische Geschehen, an unsere Krisen, an die Kriege weltweit) bin ich mir sicher, dass sich die Verantwortlichen absolut darüber im Klaren sind, was sie da tun. Und das verstehe ich nicht.
Bei all unseren guten Eigenschaften, unseren Möglichkeiten und unserem Überfluss dürfte das nicht vorkommen.
Ich versuche im Grunde, die "Null" im Zahlensystem zu verstehen ;)

Mir sind auch die Unterdrückungsmechanismen bekannt (eigene Erfahrung natürlich:)), genauso wie ich meine zu wissen, was "bewusst sein" heißt.

Naja, ich schweife ab ;)

LG Nachtschwärmer
 
Nachtschwärmer;2613900 schrieb:
Ja, die Antwort darauf wäre ja im Grunde sowohl Ursache wie Lösung für den ganzen "Schlamassel", der sich momentan auf vielen Ebenen abzuspielen scheint. Ich beobachte das, verstehe auch die einzelnen Gründe, die Argumente usw. Häufig ist mir auch klar, wie es zu den Reibungen kommt.
In vielen Fällen spielen da sicher Schwächen, Unzulänglichkeiten u.a. eine Rolle (die Diskussion hatte ich hier bereits). In anderen Fällen (da denke ich an das politische Geschehen, an unsere Krisen, an die Kriege weltweit) bin ich mir sicher, dass sich die Verantwortlichen absolut darüber im Klaren sind, was sie da tun. Und das verstehe ich nicht.
Bei all unseren guten Eigenschaften, unseren Möglichkeiten und unserem Überfluss dürfte das nicht vorkommen.
Ich versuche im Grunde, die "Null" im Zahlensystem zu verstehen ;)

Mir sind auch die Unterdrückungsmechanismen bekannt (eigene Erfahrung natürlich:)), genauso wie ich meine zu wissen, was "bewusst sein" heißt.

Naja, ich schweife ab ;)

LG Nachtschwärmer

Die Null im Zahlensystem wurde eingeführt um das Zahlensystem selbst zu verstehen,
was vorher nur eingeschränkt möglich war (Die Hochexperten ausgenommen)
Die Mathematik wurde geschneidert.....


Gib jedem Menschen SEINE Nr 1 - und er wird sich nicht mit dem anderen

Kompromisszeugs unzufrieden abmühen :zauberer1
 
Das hab ich woanders schon angeführt......und keiner konnte es inhalieren...

vielleicht schaffst du es ja ;)

Nimm einem Menschen die Augen - Wie intensiv wird er dann die anderen Sinne
nutzen?

Genauso wie vorher?

du meinst, dass ein "verstümmelter" Mensch seine "Behinderung" kompensiert. In diesem Fall mit einer verschärften Wahrnehmung Richtung Sensitivität/Empathie?

Das kann aber auch pathologische Formen annehmen. Hier gibts viel Pseudo,
da ein Mensch, der nicht "offen" ist (zumindest annähernd) gar nicht die ganze Bandbreite der Eindrücke aufnehmen bzw. verarbeiten kann.
Ich stimme dir zu, dass man auch auf einige "Eingänge" verzichten kann, andere dafür stärker nutzt. Sensitivität sehe ich aber als naturgemäß gegeben.
Pathologisch ist für mich, wenn eigene Anteile unreflektiert und zufällig mit anderen in Verbindung gebracht werden, die eigentlich nicht zusammenhängen (meint z.B. Kopfkino, Neurose, etc.).

Das wäre mein Einwand. Ansonsten verstehe ich denk ich wie du es meinst.

LG Nachtschwärmer
 
Die Null im Zahlensystem wurde eingeführt um das Zahlensystem selbst zu verstehen,
was vorher nur eingeschränkt möglich war (Die Hochexperten ausgenommen)
Die Mathematik wurde geschneidert.....

Ich hatte da so eine Diskussion gelesen, wo du glaub ich auch beteiligt warst. Darauf war das bezogen: Die Null ist im Grunde auch nur eine Annäherung usw. ;)

Also genau so schwer fassbar wie das eben beschriebene für mich :D

LG Nachtschwärmer
 
Nachtschwärmer;2613917 schrieb:
du meinst, dass ein "verstümmelter" Mensch seine "Behinderung" kompensiert. In diesem Fall mit einer verschärften Wahrnehmung Richtung Sensitivität/Empathie?

Das kann aber auch pathologische Formen annehmen. Hier gibts viel Pseudo,
da ein Mensch, der nicht "offen" ist (zumindest annähernd) gar nicht die ganze Bandbreite der Eindrücke aufnehmen bzw. verarbeiten kann.
Ich stimme dir zu, dass man auch auf einige "Eingänge" verzichten kann, andere dafür stärker nutzt. Sensitivität sehe ich aber als naturgemäß gegeben.
Pathologisch ist für mich, wenn eigene Anteile unreflektiert und zufällig mit anderen in Verbindung gebracht werden, die eigentlich nicht zusammenhängen (meint z.B. Kopfkino, Neurose, etc.).

Das wäre mein Einwand. Ansonsten verstehe ich denk ich wie du es meinst.

LG Nachtschwärmer

1) Er nimmt die volle Bandbreite auf und kann sie nicht verarbeiten
2) Pathologisch ist der Sender nicht der Empfänger
3) Nicht die Behinderung wird kompensiert sondern die vorhandene Sensitivität in dem Maße verstärkt, dass sie sich selbst nicht mehr wahrnimmt sondern von außen kommende, was die Selbstunterdrückung zum Beginnen bringt
 
Nachtschwärmer;2613921 schrieb:
Ich hatte da so eine Diskussion gelesen, wo du glaub ich auch beteiligt warst. Darauf war das bezogen: Die Null ist im Grunde auch nur eine Annäherung usw. ;)

Also genau so schwer fassbar wie das eben beschriebene für mich :D

LG Nachtschwärmer

für mich ist auch schwer nachvollziehbar, weshalb einer, der nur so vor Albernheit strotzt, ein Magier sein soll... :D
 
Werbung:
1) Er nimmt die volle Bandbreite auf und kann sie nicht verarbeiten
2) Pathologisch ist der Sender nicht der Empfänger
3) Nicht die Behinderung wird kompensiert sondern die vorhandene Sensitivität in dem Maße verstärkt, dass sie sich selbst nicht mehr wahrnimmt sondern von außen kommende, was die Selbstunterdrückung zum Beginnen bringt

zu1: ja, so ist das auch möglich.
zu 2: zunächst (am Anfang) schon. Später kann aber auch der Empfänger so gestört sein, dass er ankommende Signale fehlerhaft verarbeitet und pathologische Ergebnisse für sich und andere generiert.
zu 3: Die Behinderung als Wirkung der Fremdunterdrückung (also die Selbstunterdrückung als Behinderung) wird nicht kompensiert? Die Sensitivität, die sich selbst nicht mehr wahrnimmt.. *scharf nachdenk* bedeutet ja dann, dass der Mensch das Gefühl für sich selbst verliert..? Damit verfällt er in (die nach meinem Verständnis pathologischen) Strukturen, die an seinem eigentlichen Wesen vorbei führen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du sehr stark von den Einflüssen aus, die von außen auf einen Menschen wirken. In wie weit berücksichtigst du die Wechselwirkungen, d.h. die "Realitäten" die sich ein beeinflusster Mensch selbst schafft (ist wie eine sich selbst erfüllende Prophezeihung zu verstehen)?

LG Nachtschwärmer
 
Zurück
Oben