Selbstständig - brauche mal einen Rat

@domaris: Nein, definitiv wäre eine Festanstellung für mich nicht besser. Auf gar keinen Fall auf Dauer. Ich möchte es auch nicht. Das steht für mich fest. Vorrübergehend eventuell ... aber dabei hab ich etwas Angst, meine "Sachen" zu vernachlässigen und mir dann ein Eigentor zu schießen.

@aphoris
Wir haben im Übrigen am selben Tag Geburtstag. Was sagst'n zu dem Drama?

Was für ein Jahrgang bist du denn? Naja, Drama würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen. :stickout2
 
Werbung:
und wenn du dir einen tagesarbeitskalender machst? wo du abhaken kannst, was du erledigt hast? (realistische, kleine ziele)
am abend immer alles zusammenräumen und jeden tag `neu beginnen´?
ab und zu ein räucherstäbchen verbrennen im büro? und wenn es mal gar nicht geht, eine runde spazierengehen?

so hab ich das ganze wieder gut in griff bekommen.
 
Hallo venus-pluto,

ich bau selbst grad meine Selbständigkeit auf und ich sehe mich mit vielem konfrontiert, was in mir ist und was mir dabei im Weg steht. Ich war früher schon immer wieder selbständig, aber derzeit plagt mich eine gewisse Unsicherheit und ständige Selbstzweifel und das bin ich nicht gewöhnt. Hinzu kommt, daß mir eine sehr gespannte finanzielle Situation im Nacken hängt, die ein ständiges "du musst jetzt aber" heraufbeschwört.

Deswegen habe ich angefangen, mich mit Menschen zu befassen, die erfolgreich sind, aber durchaus heftige Rückschläge erfahren mußten. Es gibt da diese Motivations-Trainer und entsprechende Bücher. Jürgen Höller hat seinen tiefsten Misserfolg in dem Buch "Und immer wieder aufstehen" beschrieben. Wenn ich das dann lese, denke ich mir: So schlimm ist es bei mir noch nicht, also kann ich doch eigentlich viel leichter aufstehen.
Gestern hat mir das Buch von Gabi Steiner "Von Mensch zu Mensch" einen guten Gedankenblitz verschafft. Nikolaus B. Enkelmann hat auch gute Anregungen auf CD's und ebenso in Büchern.
Also ich kann sowas nur empfehlen, denn irgendwas findet man immer, das für einen selbst passt.

Ich glaube, wenn eine Sache irgendwo nicht mehr richtig läuft, hat sich das Ganze irgendwie eingefahren. Das ist wohl der Punkt, wo man neue Wege suchen muß. Es muß sich gar nicht um gravierende Änderungen handeln. Oft ist nur die Kursänderung von nur einem Grad schon sehr ergiebig. Wenn ein Schiff im Atlantik vor Holland seinen Kurs um nur einen Grad ändert und Richtung Amerika fährt, landet es am Ende weit weg vom ursprünglichen Ziel. Und wenn Flaute herrscht und kein Wind das Schiff vorantreibt, muß man notfalls selbst pusten oder rudern, um weiter zu kommen. Die Galeonen früher hatten oft auch Ruder für so einen Fall.
Naja.. ich vergleich mich im Leben immer mit einem Segelschiff. Manchmal schippert man auch durch gefährliches Gewässer mit Untiefen und Klippen unter der Wasserobefläche. Da heißt es dann, ganz genau aufpassen und immer gut ausloten.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir den richtigen Drive, wieder vorwärts zu kommen.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Liebe domaris,

und wenn du dir einen tagesarbeitskalender machst? wo du abhaken kannst, was du erledigt hast? (realistische, kleine ziele)
am abend immer alles zusammenräumen und jeden tag `neu beginnen´?
ab und zu ein räucherstäbchen verbrennen im büro? und wenn es mal gar nicht geht, eine runde spazierengehen?

Punkt 1 hab ich leider zu lange versäumt. Ich weiß, dass ich das eigentlich so machen müsste und das das auch was hilft. Wenn ich's wieder mach, dann bin ich wohl eh übern Berg :)

Ich hab in letzter Zeit den großen Fehler gemacht, privat und Geschäft nicht voneinander zu trennen. So läßt mich das nie los und alles verschwimmt. Räucherstäbchen verbrenne ich auch. Alles ist jedoch irgendwie einer ziemlichen Inkonseqeunz gewichen. Und das möcht ich gerne wieder ändern.

@moonrivercat: Dank dir für deine lieben Worte. Ja, derartige Motivationshilfen hab ich mir auch schon besorgt. Manchmal hilft es mir sogar schon, wenn ich in einen Selbstständigen-Forum rumlese und sehe, mit welchen Schwierigkeiten andere zu kämpfen haben. Oder natürlich auch, welche Erfolge sie haben.
Reich werden will ich mit meinen Zeug ja gar nicht. Aber selbst für die einfachsten Dinge hat's jetzt eine lange Zeit einfach nicht gereicht. Und das ist echt zermürbend.
Eine kleine Kurskorrektur will ich auf jeden Fall vornehmen.
Lust hab ich schon, nochmal durchzustarten. Vielleicht klappt's ja diesmal besser. Ich hab ja auch viel gelernt in den letzten fünf Jahren und viele Fehler gemacht - vorallem was Steuergeschichten angeht. Da musste ich viel zu viel zahlen - was ich gar nicht hätte machen müssen. Aus Schaden wird man klug - wenn auch spät.

Dir wünsch ich auch alles Liebe und Erfolg bei dem, was du machst!

:liebe1: v-p
 
Werbung:
Hallo venus-pluto,

du sagst, daß du eigentlich selbständig arbeiten möchtest und dich auf der anderen Seite aber die Isolation in die Depression treibt.

Kannst du nicht selbständig sein und trotzdem, vielleicht Mitarbeiter haben oder Kundenkontakte im realen Leben haben?

Vielleicht machst du beruflich etwas, was dir vielleicht in Wirklichkeit nicht entspricht.

Eine Depression bietet auch immer die Chance umzudenken und zu sehen, welche Defizite gelebt werden wollen.

So wie ich das empfinde fehlt dir der reale menschliche Kontakt.

Ich weiß nicht ob du alleine lebst, dann würde ich mir Gedanken machen, wie du das ändern kannst. Ich würde mir Zeit einplanen um mit Menschen in Kontakt zu kommen, ob beim Sport oder einem Hobby, was du mit anderen zusammen machen kannst.

Damit würdest du einen Ausgleich schaffen. Die Frage ist, wie tief du schon in der Depression steckst und wieviel Kraft du hast, da alleine wieder heraus zu kommen.

Falls die Depression schon zu stark ist, würde ich mir professionelle Hilfe bei einer Psychotharapeutin holen, um den Faden ins Leben wieder zu finden.


Laura
 
Zurück
Oben