Selbstmordabsichten, was tun?

Ich würden den Freund lassen, jeder ist alt genug um über sein Leben und Tun selbst entscheiden zu können. Wenn du ihn "überredest" es nicht zu tun hast Du ihm die Entscheidung abgenommen. Soll das dann immer so weitergehen?? Klingt hart aber jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Und wenn er meint ihm gehts drüben besser als hier - lass ihn gehen. Und wieso vertraut er dir das an? Was erwartet er sich davon? Daß Du sagst "super Idee ich mach mit" oder "oh gott, bitte neiiiiiin, bleib hier!!!!" Ich denke wenn jemand die Absicht hat dann erzählt er es niemand und macht es still und heimlich und so daß es wirklich passiert! Viele machen es ganz theatralisch und wissen genau daß sie in letzter Minute gefunden werden!
 
Werbung:
Drachela schrieb:
Ich würden den Freund lassen, jeder ist alt genug um über sein Leben und Tun selbst entscheiden zu können. Wenn du ihn "überredest" es nicht zu tun hast Du ihm die Entscheidung abgenommen. Soll das dann immer so weitergehen?? Klingt hart aber jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Und wenn er meint ihm gehts drüben besser als hier - lass ihn gehen. Und wieso vertraut er dir das an? Was erwartet er sich davon? Daß Du sagst "super Idee ich mach mit" oder "oh gott, bitte neiiiiiin, bleib hier!!!!" Ich denke wenn jemand die Absicht hat dann erzählt er es niemand und macht es still und heimlich und so daß es wirklich passiert! Viele machen es ganz theatralisch und wissen genau daß sie in letzter Minute gefunden werden!

ich fass es nicht...
 
..ist es eigentlich schon jemanden aufgefallen, das Threaderöffnerin ...-wie hieß sie doch sogleich?-...... seit ihrem Erstbeitrag hier nicht mehr gesehen, geschweige denn gehört hat.....?????
Sollte ich mir "Sorgen" machen,... oder zumindestens Gedanken anstellen.
Hallo, junge Frau, deren namen ich nicht mehr weiß, ohne nachschauen zu gehen..... Wie geht es deiner Bekannten nun???? Konntest du ihr helfen???? Bist du noch da?????
ALiA
 
@Silberrose

eigentlich ist selbstmord gar nicht das richtige wort, weil die betroffenheit weit über das „selbst“ hinausreicht, von den angehörigen, freunde, bekannte die so einer zurücklässt bis zum grauenhaften beispiel dieser sinnlosen fluchtlösung die letzendlich hunderte und tausende folgen läßt. (auch kinder sterben wegen solchen sinnlosen vorgaben)

wie respektlos gegenüber seinen eigenen „dasein“ und wie respektlos gegenüber der faszinationen dieser welt, der natur, deren lebewesen.
wir haben es uns nicht ausgesucht das wir hier und jetzt geboren wurden, so große dinge kann sich der mensch nicht wünschen, wie kann man nur glauben, das unser leben „uns“ gehört und wir könnten es mit „füßen treten“, „es verachten“ oder „keinen sinn darin sehen“.
auf dieser welt gibt es kein sinnloses leben, auch wenn manche gesellschaften glauben so leben zu müssen.

es ist eine welt voller leben, ein freiwilliges sterben ist gegen den sinn dieser welt und als verbrechen „an sich selbst“ zu verurteilen, es gibt keine selbstmörder sondern nur „mörder“ !!!

ich als intelligentes lebewesen, VERBIETE ihr zu gehen, bitte richte das deinen bekannten aus.

gruss van G8
 
Mondkriegerin schrieb:
ich fass es nicht...


Ich habe so etwas leider schon selber erlebt, ein Ex-Freund wollte mich erpressen und hat mir einen Abschiesbrief geschrieben und Selbstmordversuch vorgetäuscht mit leerer Tablettenschachtel + Whisky-Flasche neben sich nur damit er Aufmerksamkeit von mir hatte! Er hatte weder Tabletten geschluckt noch Alk getrunken denn nach 1 Ohrfeige war er putzmunter und fit auf den Beinen! Bin mir vorgekommen wie ein Vollidiot!
Andere haben sich die Pulsadern "aufgeritzt" und nicht mal ordentlich geblutet, man hat nur die Wunde gesehen die natürlich an der Stelle furchterregend aussieht nur damit es dramatisch aussieht, also stell mich nicht für kaltherzig hin!
Ich habe ein großes Herz und helfe jedem so viel ich kann! Nur man ist nicht der Aufpasser für jedermann. Selbst hilft auch einem niemand! - hab ich leider auch schon erlebt!
 
Hallo Alia,

Ja, ich bin noch daaa...du musst Dir keine Sorgen machen....habe im moment einfach ziemlich viel um die Ohren. Danke für die Antworten, manche haben mir etwas geholfen. Gut zuhören und Verständnis zeigen tu ich auf alle Fälle, doch glaubt mir es macht einem auch selber fertig. Brauche eine gehörige Portion Mut das Thema anzusprechen...mit der Person, meine ich...vor allem weil ich mich damit nicht auskenne, spreche ja mit niemandem darüber im Alltag...

Bagatellisieren darf man nie, aber deswegen zu Behörden gehen? Ich glaube, man darf niemandem zu etwas zwingen, sondern nur überzeugen...wenn Hilfe nicht angenommen wird...das muß ich dann wohl akzeptieren. Doch Hilfe ist schon schwierig genug, denn es ist nicht nur ein einzelner Grund, sondern mehrere...dann ist die Wiese nur noch braun und der Himmel nur noch grau...

Werde alles tun, was ich kann, aber ich kann dies niemand anderem erzählen, dann würden ja alle mit dem Finger auf die Person zeigen oder sogar beleidigen...zudem wäre es vertrauensbruch, oder etwa nicht?

Timey schrieb:
Mir hat sogar mal jemand gesagt, dass er mich dann verachten würde.
Oder die Aussage man sei es nicht Wert zu leben, wenn man nicht kämpfen will
An Timey: Warst du denn schon mal in einer Situation, wo du gedacht hast: „Jetzt gebe ich auf“? Wie kamst du da raus? Alleine oder was für hilfe hattest Du?

Rose
 
Hallo Silberrose

ich würde den Gewissensbiss in die Waagschale legen.

Es ist schmerzlich den falschen Unkenrufern gehorcht, und zuwenig getan zu haben, für einen lieben Mitmenschen, später wenn die leeren Schuhe dastehen, stehen eben nur jene da....

Natürlich trifft jeder seine eigene Entscheidung, niemand ist der Heiler der Welt, aber ....

Sprich es einfach an, es gibt viele Gründe wenn einer gehen will, gab es das schon öfter in der Familie, liegt eine psyschiche Störung vor ?, schwere Schicksalsschläge ?, Verstrickungen ?, Sorgen ?, ....


Viel Liebe und Kraft

Sieben^

PS: Ja, Alia, zusätzlich zu den §§ weiß Seele auch wann unterlassene Hilfeleistung erfolgte .....
 
Silberrose schrieb:
Bagatellisieren darf man nie, aber deswegen zu Behörden gehen? Ich glaube, man darf niemandem zu etwas zwingen, sondern nur überzeugen...wenn Hilfe nicht angenommen wird...das muß ich dann wohl akzeptieren. Doch Hilfe ist schon schwierig genug, denn es ist nicht nur ein einzelner Grund, sondern mehrere...dann ist die Wiese nur noch braun und der Himmel nur noch grau...
Ich glaube, du machst das gut. (Also für mich würdest du es gut machen.) >Sag, was ist denn das für ein Mensch, um den es hier geht. Kannst du ihn ein bisschen beschreiben? (Allerdings musst du dann wieder damit rechnen, dass du X RatSCHLÄGE kriegst, die du vielleicht gar nicht hören willst - weil sie fast alle nicht passen.
Die Projektionen, die in solchen Threads passieren, zur Seite stellen - und trotzdem richtig (weiter)handeln ist manchmal nicht so leicht.)
 
Werbung:
@ drachela

ritzen ist auf jeden fall ernst zu nehmen! es ist ein akt der selbstzerstörung, der auf verschiedenste psychische störungen hindeuten kann - und außerdem findet man oft an den armen von selbstmördern "probestriche", also das zuerst das messer ausprobiert wurde bevor endgültig die pulsadern geöffnet wurden.

es gibt leider menschen, die erpressen oder leer drohen. aber das ist eine winzige minderheit, die meisten meinen es völlig ernst und sind verzweifelt. ich denke, wenn jemand in einer suizidalen einengung ist, nur mehr diesen einen weg sieht, dann ist er an einem entsetzlich einsamen und kalten ort und hat jede zuwendung bitter nötig.

@silberrose
alles gute, überfordere dich nicht selbst, pass auf dich auf und hole notfalls hilfe (behalt diese möglichkeit wenigstens im hinterkopf...)

lg
MK
 
Zurück
Oben