Selbstmordabsichten, was tun?

Silberrose schrieb:
Hallo Forum,
Ein Mensch der mir sehr nah ist hat mir anvertraut, dass er sich das Leben nehmen will. Wie würdet ihr reagieren? Was würdet ihr tun?
Rose
alles gute Zureden nicht hilft, dann würde ich auf dem Schnellsten Wege die Polizei, die Kirche, die Verwandten ..., Freunde ... Therapeuten... ua desjenigen einschalten. Denn: Je mehr Menschen davon Kenntnis haben, desto eher kann diesem Menschen geholfen werden.
Lasse nicht zu viel Zeit verinnen. Verschließe nicht deine Augen. Hier muss gehandelt werden.
....Außerdem erlaubt des Forums Gesetz KEINE andere Antwort. Wäre sowieso nicht das Richtige. Es gibt Gründe für den Wunsch, und diese Gründe müssen ergründet werden,... manchmal durch Speziallisten (Psychologen)
IO Mondo Finestra
ALiA
 
Werbung:
Vorgenannte gilt in JEDEM Fall,........
Himephelien schrieb:
Ich habe auch versucht einen Selbstmörder zu retten. Bis 4 Uhr früh stand ich Todesängste um ihn aus und versuchte ihn mit allen mir zur verfügung stehenden Mitteln davon abzubringen..........das gelang auch....Drei Tage später hat er mir einen A.....tritt verpasst.......
auch wenn deamit das Ende der Freunschaft besiegelt wird. Das ist von vornherein einzukalkulieren. Alles andere ist "Unterlassene Hilfeleistung" und samit eine Straftat, die mit Haft bis zu..... Jahren geahndet wird.
Vorsicht mit "solchen" Aussagen. - Bitte auch Forumsregeln beachten.- Steht DORT verankert
IO Mondo Finestra
ALiA
 
rache schrieb:
.....Der Tot kann erlösung sein. :rolleyes:
karmischen Gründen kann ich diesen "TRUGSCHLUSS" nicht unbeantwortet lassen. FLUCHT vor dem Leben macht ALLES nur noch schlimmer und mit der nächsten Inkarnation muss man es sowieso wieder durchstehen,.... sooooooooooooo lange, bis man es wirklich geschafft hat. Es gibt kein Entrinnen. Also: Augen zu und durch.....
IO Mondo Finestra
ALiA
 
Alia schrieb:
karmischen Gründen kann ich diesen "TRUGSCHLUSS" nicht unbeantwortet lassen. FLUCHT vor dem Leben macht ALLES nur noch schlimmer und mit der nächsten Inkarnation muss man es sowieso wieder durchstehen,.... sooooooooooooo lange, bis man es wirklich geschafft hat. Es gibt kein Entrinnen. Also: Augen zu und durch.....
IO Mondo Finestra
ALiA

Da bin ich anderer Meinung, warum sollte Gott oder wer auch immer. So grausam sein einen Menschen jedesmal aufs neue ein Leben voller Leid und Schmerzen zu führen. Was wäre das für einer der das Leiden verlängert, anstatt erlösung zu geben.
Sollte nicht jeder, wenigstens im Tod seinen Frieden finden.

Eine Aussage die mich sher zum Nachdenken angeregt hat.

"Jeder Mensch kann erst wiedergeboren werden, wenn er bereit ist mit dem Vergangenden Abzuschließen"

Für mich eine Klare Aussage, wir werden erst wiedergeboren wenn wir bereit dazu sind
 
rache schrieb:
wenn jemand wirklich denn Entschluss gefasst hat, dann redet er/sie meist nicht drüber. Sondern zieht seine Schuhe aus und macht ein Ende.

Oft habe ich den Eindruck, dass viele laut darüber nachdenken es zu tun, um eventuell einfach nur mehr aufmerksamkeit zu bekommen.

"Ich denke, wenn jemand dies tun will lasst ihn."

Der Tot kann erlösung sein. :rolleyes:



FALSCH!

Das ist ein Irrglaube in der heutigen Gesellschaft,denn auch das Thema Suizid gehört zu den Tabuthemen.

Die meisten Menschen reden entweder darüber oder tun etwas, das darauf hindeutet, dass sie sich umbringen werden.

 
Sag auf keinen Fall so etwas wie man es in den einschlägigen Foren immer als Antwort nachlesen kann. Das sind so Sachen, wie "Das wird schon wieder, Kopf hoch", oder das ätzende "Du feigling fliehst ja vor dem Leben", oder sogar: "Das ist ja alles Selbstmitleid, reiß dich zusammen."
Mir hat sogar mal jemand gesagt, dass er mich dann verachten würde.
Oder die Aussage man sei es nicht Wert zu leben, wenn man nicht kämpfen will...
Sowas kann sogar dazu führen, dass sich derjenige total verlassen und allein auf der Welt führt und sich aus dieser Stimmung heraus so hochschraubt, dass er sich umbringt. Je nachdem, wer ihm das sagt.
Über depressive sagt man auch, dass diese "Kopf hochsache" nichts ist, was man hören will. Ist einfach so.
Am besten versuchst du ganz normal darüber zu reden, wie hier auch schon gesagt wurde. Ohne gleich mit so üblen Vorwürfen zu kommen. Sicher will man keine Vorwürfe hören, wenn es einem sowieso schlecht geht.
Wenn ich in der Gosse liege und einer sagt das das Leben unfair und hart ist, aber man ständig kämpfen muss...und das kaum einer Spass daran hat.... dann hilft einem das nicht unbedingt...
Der Panzer der Arroganz und Verschlossenheit ist in so einem Fall nicht mehr vorhanden, darum kann man mit so Machosprüchen auch nichts ausrichten.

Je nachdem wie die Lage ist, solltest du es nicht zu persönlich nehmen, wenn
er/sie mal forsch wird.

der tim
 
rache schrieb:
Da bin ich anderer Meinung, warum sollte Gott oder wer auch immer. So grausam sein einen Menschen jedesmal aufs neue ein Leben voller Leid und Schmerzen zu führen. Was wäre das für einer der das Leiden verlängert, anstatt erlösung zu geben. ................
wäre, wenn "Dieser" oder DU SELBER >dieser< GOTT wäre????????? :rolleyes:
würdest DU dann mit der AXT durchs Gelände laufen und jedem bei seinen "friedvollen Absichten" helfen???
Nachdenkliche Grüße
 
wenn jemand wirklich denn Entschluss gefasst hat, dann redet er/sie meist nicht drüber. Sondern zieht seine Schuhe aus und macht ein Ende.

das ist kompletter blödsinn! es gibt so etwas wie suizidforschung, und da hat sich herausgestellt, dass die meisten noch zu reden versuchten, aber nicht ernst genommen wurden. von leuten wie dir, rache! und dann auch noch diesen quatsch zu verbreiten... vielleicht solltest du mal Ringel lesen? Oder "Der grausame Gott" von Alvarez?

es gibt allerdings den moment, wo viele selbstmörder wieder ruhig wirken (weil alle hilferufe ungehört verhallten) - da wird es wirklich gefährlich.

und was den ach so tollen freien willen betrifft: weit über die hälfte aller suizide werden von menschen in depressiven phasen begangen - erzählt mir nicht, dass man da zu einer freien entscheidung fähig ist.

MK (diesmal wirklich zornig)
 
@Silberrose

Ich würde mir nicht so viel sorgen machen,

wie lange dein Freund die Leben andere also seiner Mitmenschen höher bewertet als sein eigen, wird er es noch nicht tun.

Aber wen du ihn wirklich helfen willst, versuch dir vorzustellen wie er sich füllt und zeig ihn dein Mitgefühl (kein Mitleid) damit kannst du ihn am besten helfen.

Reden hilft nicht gerade viel da du Generell nur die 2 Person bist, deswegen ist das hineinfüllen sehr wichtig was nur die wenigsten verstehen.
 
Werbung:
Mondkriegerin das ist kompletter [B schrieb:
blödsinn[/B]! es gibt so etwas wie suizidforschung, und da hat sich herausgestellt, dass die meisten noch zu reden versuchten, aber nicht ernst genommen wurden. von leuten wie dir, rache! und dann auch noch diesen quatsch zu verbreiten... vielleicht solltest du mal Ringel lesen? Oder "Der grausame Gott" von Alvarez?

es gibt allerdings den moment, wo viele selbstmörder wieder ruhig wirken (weil alle hilferufe ungehört verhallten) - da wird es wirklich gefährlich.

und was den ach so tollen freien willen betrifft: weit über die hälfte aller suizide werden von menschen in depressiven phasen begangen - erzählt mir nicht, dass man da zu einer freien entscheidung fähig ist.

MK (diesmal wirklich zornig)

Würde mich ernsthaft interessieren wo du die Aroganz her nimmst die Meinung anderer als Quatsch zu bezeichnen. Du meinst durch Deine Bücher wohl allwissend zu sein, versuch mal Deine Umgebung zu betrachten und die Menschen um Dich herrum. Zu Deiner Information "72 % " der begangenden Selbstmorde wurden ohne vorherige Ankündigung begangen, besonders bedrückend für mich das der Anteil bei den über 60 jährigen, sogar 97 % beträgt.
Hast du Dir vieleicht mal überlegt, das manche Menschen sich umbringen weil sie mit sich selbst nicht mehr klar kommen und sich schämen dieses eizugestehen ?
Deine Bücher mögen sicherlich gut sein und auch von kompetenten Autoren verfasst, leider haben diese Autoren aber in sehr vielen Fällen den blick für die Realität verloren.

Aus meinem eigenen Umfeld, ist meine Meinung entstanden. Das reden über Selbstmord ein Hilferuf ist. Dieser sollte sehr ernst genommen werden.

@Alia
darauf kann ich Dir keine konkrette Antwort geben da sich wohl niemand anmassen kann diese stellung einzunehmen.

Aus meinem logischen Verständnis, oder auch Nächstenliebe würde ich keinem zumuten noch einmal dies durchmachen zu müssen.

Prdigt er nicht Zuversicht, Güte und Vergebung ?

:rolleyes:
 
Zurück
Oben